Fotofroggy


Premium (Pro), Berlin

Besondere Zahlen gegen das Vergessen

Rosch ha-Schana 2023
15. bis 17. September 2023 in der Welt
Das zweitägige jüdische Neujahrsfest Rosch ha-Schana dauert vom Abend vor dem 16. September bis zum 17. September 2023 und wird immer 163 Tage nach dem Pessachfest gefeiert. Nach dem jüdischen Kalender ist das der 1. und 2. Tischri. Rosch ha-Schana ist neben Neujahr auch der Tag der Erinnerung beziehungsweise der Tag der Rechtfertigung und das einzige jüdische Fest, das auch in Israel zwei Tage lang gefeiert wird. Es existieren besondere Bräuche für das Feiern in der Synagoge und zu Hause im Kreis der Familie. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Gunter Demnig wurde bekannt durch die Stolpersteine, die er seit 1996 zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus verlegt.

Kommentare 31

  • noblog 5. Oktober 2023, 10:01

    In einem Ort in meiner Nähe werden diese Stolpersteine
    leider wieder von einigen rechten "Hohlköpfen" mit Farbe
    beschmutzt !
    LG Norbert
  • Wolfgang Posch 24. September 2023, 9:16

    Bei uns liegen auch diese Stolpersteine an unterschiedlichen Orten. Meistens werden sie von den Leuten aber gar nicht wahr genommen.
    VG Wolfgang
  • Margot Bäsler 19. September 2023, 18:48

    Die Steine gibt es auch bei uns - meist läuft man drüber weg.
    Schön dass du auch mit deinem Text besonders darauf hinweist.
    ---LG Margot---
  • Monikaberlin 18. September 2023, 20:22

    9 Steine gegen das Vergessen und ein guter Beitrag von dir. LG Monika
  • emen49 18. September 2023, 15:02

    Gegen das Vergessen...Eine starke Dokumentation.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • R. Krämer 18. September 2023, 10:39

    Schön das Du hier die Stolpersteine zeigst.
    Es gibt sie an so vielen Orten, aber man läuft leider meistens einfach vorbei. Dabei darf das nie vergessen werden.
    Gruß Ralf
  • Rainey 18. September 2023, 6:54

    Eine besondere Bildidee zum Zahl Tag und ja, wir sollten nicht vergessen...
    VG Verena
  • Fotofan9 18. September 2023, 0:01

    Schön hast Du die Erinnerungssteine aufgenommen. LG Harald
  • Marianne Schön 17. September 2023, 18:36

    Das Bild hast du sehr gut gemacht...
    und ja wir dürfen das nie vergessen...
    NG Marianne
  • Kerstin Püttmann 17. September 2023, 11:07

    Eine tolle Art der Erinnerung! Hast du super fotografiert! Kerstin
  • Pixelfranz 16. September 2023, 21:52

    eine schöne Erinnerung.
    LG Franz
  • Irene und Nadine 16. September 2023, 21:43

    Schön gezeigt , die haben wir in verschiedenen Städten auch schon gesehen !
    LG Irene und Nadine
  • Garfield 78 16. September 2023, 21:11

    Solche Stolpersteine gibt es bei uns zwei Orte weiter auch, ich finde dass es eine schöne Art der Erinnerung ist!
    VLG Nicole
  • Ingeborg 16. September 2023, 19:55

    . . . bei uns gibt es - vor allem im Ortsteil Wolbeck - auch viele Stolpersteine, die regelmäßig von Schülern zu jüdischen Festen blank geputzt werden 
    liebe Grüße, Ingeborg
  • Butterfly53 16. September 2023, 18:00

    Sie bleiben immer wichtig! Gut entdeckt und fotografiert!
    Von 1904
    Von 1904
    Butterfly53

    lg Gerda