Zurück zur Liste
Bei jeden Wetter immer im Dienst Loks und Eisenbahner

Bei jeden Wetter immer im Dienst Loks und Eisenbahner

12.478 12

Bei jeden Wetter immer im Dienst Loks und Eisenbahner

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da gibt es viele Schönwetterfotos gut ausgelichtet das es nur so eine Freude ist sie anzuschauen.
Klar das will jeder sehen das kommt natürlich an.
Doch das ist nur der eine der schöne Teil des Eisenbahnalltags denn wie lautete einstmals der Spruch von der DB.
“Alle reden vom Wetter wir nicht”
Was daraus wurde erlebt z. Z. jeder von uns der mit der Eisenbahn fährt.

Leider werden wir Einsenbahner auch gar nicht erst gefragt nach dem Wetter immer schon.
Wir mussten einfach unseren Mann stehen und waren mit dem Herzen voll dabei.
Auch wenn da mal ein Fluch einen über die Lippen kam z.B. beim abölen im freien die Klamotten hinterher klatsch nass waren.
Du dich irgendwie unwohl gefühlt hast in der klammen nassen Hülle .
War genug Zeit wurde die Jacke zum trocknen an den Regler oder vorn Kessel gehangen.
Bei der geöffneten Feuertür zum Hosen trocknen ein Tänzchen vollführt.
Dabei ist es mitunter vorgekommen das dein Hinterteil nah dran war Feuer fangen.
Wetter, man hat sich eben so gut es ging eingerichtet bei allen anliegenden notwendigen Arbeiten.
Ansonsten blieben wir oben auf dem Führerstand wenn möglich dazu noch alle Schotten dicht.

Es ist ein Sonntag am 13. Juli 1980 wir mein Heizer ein schon älterer ruhiger Kollege und ich hatten Dienst von 9.30 - 20.00 Uhr.
Im 44er Plan 303 mit der 44 0393.
Wir waren sowohl auf der Rampe nach Unterwellenborn aber auch auf der Saalebahn voll aktiv.
An der Drehscheibe abgelöst fuhren wir über das Lokumlaufgleis bis zur Weiche 412.
Der Kollege von Stellwerk “Sk” stellte uns die Weiche dann zur Tankstelle.
Ab ging’s unter den Galgen der Tender war diesmal ziemlich runter gefahren.
Die Zeit bis das schwarze Zeug oben in Ölsieb anstand nutze ich zum fotografieren.
Wie ich gesehen tummelten sich gleich zwei Altbau 01er drüben vor uns auf dem Kanal.
Eine von beiden war die 01 2118 ( Allen sicherlich wohlbekannt) die in der Nacht vom 11./12. Juli 1980 in Saalfeld frisch vom Raw Meinigen aufgearbeitet bei uns ihr Stelldichein gab.
Meinerseits keine Möglichkeit bisher beatand die Lok da zu fotografieren.

An diesen recht dunklen diesigen Tag der immer mal wieder unvorhergesehen äußerst missliebig ein Gewitter mit Regen über uns ergoss.
So kam ich ins grübeln, soll ich oder soll ich nicht bei dem Sauwetter ?
Aber das Motiv lies mich irgendwie nicht los es gefiel mir einfach.
Irgendetwas in mir sagte dann so was wie, “bei schönen Wetter kann jeder fotografieren ……………. ” ! drück ab.
Jahre lang nicht beachtet wegen der meiner Meinung das Foto ist viel zu dunkel.
Doch aus Jux beschäftigte ich mich auf einmal mit der ganz natürlichen historischen Situation zur damaligen Zeit im Jahre 1980.
Da steht die 01 2114 parat im Gleis 30 zum nächsten Einsatz vor der Drehscheibe ihr Heizer bearbeitet mit seinen Hammer die Kohlen auf den Tender.
Es war wohl ein größerer Brocken dabei ?
Sagenhaft der Zuckerhut auf den Tender von 01 2118 auf dem Kanal stehend.
Das Personal konnte wohl nicht genug an Kohle bekommen oder der Kohlelader hat da seine Diplom abgelegt ?
Dieselloks der BR 106, 119, 110 üben sich in Schlange stehen vor der Tankanlage um ihre Tanks wieder voll zu bekommen.
Dies zusammen ergibt eine echt typische Betriebsaufnahme der längst vergangenen Dampflokzeit auch ohne Sonnenschein.
So kam ich schließlich zu dem Entschluss, alles stimmt.
Meine Kamera hat nur all das natürlich wiedergegeben was zu diesen Moment wirklich da war bei solch trüben Wetter nach einen Gewitterregen.

Euer Ralf

Kommentare 12

  • Ralf Göhl 22. Februar 2017, 16:36

    Danke allen hier für euer Gefallen an meinen Foto wo ich nicht so überzeugt war.
    Eben den Text für das neue Freitagsfoto geschrieben.
    Es hat auch mit Regeneffekt zu tun mal sehen ob es auch seine Freunde findet.
    Bis Freitag es grüßt,
    Ralf
  • makna 21. Februar 2017, 11:17

    "Mit dem Herzen voll dabei" - das trifft es !!! Und dieses Motiv ist sehr gut getroffen !!!
    BG Manfred
  • Mit Volldampf voraus 19. Februar 2017, 19:40

    Wieder eine sehr schöne Aufnahme und tolle Geschichte dazu. Danke!

    VG Oskar
  • CyranoPuschkin 19. Februar 2017, 10:02

    Wahrhaftig wunderbare Geschichte;
    zu einer "schlechtwetterbedingt dementsprechend nur mäßig ausgeleuchteten Moment-Aufnahme" ...
    ... einer unwiederbringlich untergegangenen Epoche der Eisernen Bahn;
    als die EISENBAHN auch noch weit überwiegend - fast unabhängig vom Wetter - PÜNKTLICH verkehrte ... !

    DANKE für's Aufraffen, die Kamera hervorzukramen und abzudrücken;
    für's Einstellen des Bildes ...
    ... und vor allem auch:
    Für's Erzählen der GESCHICHTE !!!!!
  • Roststab 18. Februar 2017, 7:06

    Und wie geht's weiter? Jetzt steht ja noch die Fahrt im Regen an. Wenn du Glück hast, ist der nur örtlich sehr intensiv. Aber meist regnet es die ganze Zeit. Mit den "Atlasscheiben" (so hießen die Dinger bei der DB) hat man nach vorne ja so ein bißchen Sicht, aber oft reicht das nicht und man muß doch seitlich aus dem Fenster schauen. Dann läuft dir aber die Brühe von der Mütze in den Nacken. Zuckerschlecken war Dampflokdienst nie, aber sehr oft schön. Wie auch deine Fotos und Geschichten es beweisen.
  • Raoul Brosch 17. Februar 2017, 23:57

    Ein sehr schönes Zeitdokument.
    Und, wie schon von Dir geschrieben, "Schön Wetter" kann jeder...
  • 01 2118-6 17. Februar 2017, 15:09

    Hallo Ralf
    Ja das Thema Wetter und Bahn eine schier unendliche Geschichte... Wieder ein sehr interessanter Bericht aus deinem Eisenbahnerleben. Auch das Foto mit den beiden Großohrigen samt der versammelten Dieselkonkurenz an der Tankstelle weiß zu gefallen. Bahnalltag in Saalfeld wie er einst Alltäglich in war. Sehr schön

    Gruß Marco
  • Thomas Reitzel 17. Februar 2017, 15:09

    Nachdem Ralf den Werbeslogan der Bundesbahn aus den späten 60er Jahren hier in seinem Text erwähnt hat - der damals durchaus auch zutraf! -
    habe ich in einem meiner Fotoalben einen viel älteren Slogan gefunden,
    der zur damaligen Zeit ebenfalls - noch - in vollem Umfang zutraf:
    Briefverschluß DB
    Briefverschluß DB
    Thomas Reitzel

    So hatte ich durch dieses Bild die Idee, diesen Slogan abzufotografieren und ihn hier mal zu zeigen, weil ihn kaum noch jemand kennt.

    Die Pflicht der Eisenbahner, die diesen Dienst zu jeder Zeit und in jedem Fall mit Leben erfüllen mußten, und das unter oft gar nicht so romantischen Umständen, sind hier wieder mal augenfällig beschrieben.
    Klassebild, vor allem dieser "Zuckerhut" auf dem Tender der 01 118, und dazu natürlich die schöne, ausführliche Beschreibung.
    BG, Tom
  • BR 45 17. Februar 2017, 14:25

    Ein Bericht wie es damals wirklich war und ne Aufnahme
    welche gar nicht "zu dunkel" ist -- einfach herrlich und
    Freitagsfoto-würdig
    Grüße und schönes WE
    Andy
  • Klaus Kieslich 17. Februar 2017, 11:59

    Prima Präsentation
    Gruß Klaus
  • Haidhauser 17. Februar 2017, 10:49

    Deine Aufnahmen und Berichte zeigen immer das authentische Bild vom "richtigen", gar nicht romantischen Dampfbetrieb, den viele hier nicht mehr erlebt haben!! Auch dieser Upload ist wieder ein Schmankerl!!!
    Die 01 2114 habe ich übrigens schon Anfang der 1970er in Helmstedt gesehen! Sie war damals beim Bw Berlin Ost Planlok für ein Transitzugpaar...
    LG und ein schönes Wochenende!!
    Bernhard
  • kiansopa 17. Februar 2017, 10:42

    Schöne Erinnerungen, immer wieder schön anzusehen. LG. Rainer

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 12.478
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von