Bahnbetriebswerk Arnstadt/hist.
Das Bahnbetriebswerk – Arnstadt ist eines der letzten noch erhaltenen und funktionsfähigen Bahnbetriebswerke im historischen Erscheinungsbild in Deutschland. Auf der Grundlage des Thüringer Denkmalschutzgesetzes wurde es als Technisches Kulturdenkmal eingestuft. Im Bahnbetriebswerk Arnstadt/hist. wird das Bahnbetriebswerk mit seiner Geschichte gezeigt. Viele originale Dampf-, Diesel-, E- und Werkslokomotiven können hier bestaunt und angefasst werden. Auch kann die Werkstatt betreten und bei großen Veranstaltungen in Funktion erlebt werden.
Geschichtliche Daten:
1895 Errichtung eines sechsständigen ringförmigen Lokomotivschuppen [8] mit einer Drehscheibe mit 16 m Durchmesser und Bekohlungsanlage
1897 Anbau einer Betriebswerkstatt [1] mit Büro für Vorsteher und Lokleitung an den ringförmigen Lokomotivschuppen
1900 Errichtung eines Übernachtungs- und Aufenthaltsgebäudes [3]
1902 Aufstellen des ehemaligen Schmalspur-Lokomotivschuppens aus Heldburg als Materiallager [12].
1903 Erweiterung des Lokomotivschuppens [8] um die Stände 7 und 8.
1906 Erweiterung des Lokomotivschuppens um die Stände 9 bis 14.
1909 Bau einer Öltankanlage [2] zwischen Werkstatt und Übernachtungsgebäude.
1910 Anbau einer Kompressorstation bei Stand 13 im Lokomotivschuppen [8].
1914 Erweiterung des Lokomotivschuppens [8] um die Stände 15 bis 22. Einbau einer 20 m Drehscheibe [7]. Anbau des westlichen Hallenteils an die Betriebswerkstatt [1]. Der Materialschuppen, ehemals Lokomotivschuppen aus Heldburg, wird nochmals umgesetzt und als Reiserwellenschuppen [12] verwendet. Bau eines Gebäudes für Sandaufbereitung [10]
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRB)
1922 Instandsetzung des Lokomotivschuppentor. Anbau eines Waschraumes für Handwerker an der nördlichen Giebelseite vom Lokschuppen [8].
Bis 1924 Anbau eines Eisen- und Schraubenlagers an das Öltanklager [2].
1925 Verlängerung der Stände 18 bis 22 am Lokschuppen [8] um 2m. Umsetzung des Lokschuppens vom Bahnhof Heldrungen nach Arnstadt mit Verlängerung um 2m und Verwendung als Wagenreparaturhalle [6], Errichtung eines Abortgebäudes [4].
1936 Einbau einer neuen Drehscheibe [7] mit 23 m Brückenlänge.
1937 Anbau des Ostflügels an das Übernachtungs- und Aufenthaltsgebäude [3]. Anbau eines Büroraumes mit Lager an den Reiserwellenschuppen [12], nun als Kohlenschuppen bezeichnet.
1938 Erneuerung des Entlüfters auf Stand 1 bis 5 am Lokschuppen [8], Einbau einer Untersuchungsgrube in der Wagenausbesserung [6].
1939 Einbau einer Achssenkgrube bei Stand 21 und 22 im Lokschuppen [8].
1943 An- und Einbau einer Junghelferwerkstatt bei Stand 1 am Lokschuppen [8].
1944 Errichtung einer Lagergießerei [5]
Deutsche Reichsbahn (DR)
Bis 1947 Umbau des Eisen- und Schraubenlagers [2] zur Toilette, das Toilettengebäude [4] wird Fahrrad- und Lagerschuppen. Verlegung der Lokleitung zur Sandaufbereitung [10]
1950 Aufbau eines Raumes für die Lokleitung auf der Wagenausbesserung [6], alte Lokleitung in Sandaufbereitung wird Aufenthaltsraum [10]
1957 Verlängerung der Stände 8 bis 11 am Lokomotivschuppen [8], Bau eines Aufenthaltsraumes für die Schweißer [9], der Kohlenschuppen [12] wird Tischlerei
1958 Errichtung einer Kohlenstaubbunkeranlage [16] mit Kompressorenhaus [15]
Bis 1962 Erweiterung des Ostflügels des Übernachtungs- und Aufenthaltsgebäudes [3], Aufstellen eines Fachwerkschuppens als Lager [11]
1964 Anbau eines Lagerraumes für Stoffe zur Speisewasseraufbereitung an der Südseite des Lagers [11]
1966 Installation einer Diesellokomotivtankstelle [13] bestehend aus Kesselwagenentladestelle, Pumpenhaus und Zapfsäule
1967 Bau einer neuen Besandungsanlage [17]
1972 Abtrennung der Lokstände 7 bis 13 im Lokschuppen [8] für die Diesellokomotivunterhaltung
1976 Erneuerung der Außenwand an den Ständen 18 bis 22 am Lokschuppen [8]
1977 Rückbau der Kohlenstaubbunkeranlage [16], Entfernen der Staubbehälter
1985 Umbau des Koks- und Schrottlagers als Schweißerwerkstatt und Handlager [5]
Deutsche Bahn AG (DB)
1994/95 Renovierung des Lagers [11]
Quelle: https://lokschuppen-arnstadt.de/geschichte-
bbw/
Bernd Freimann 15. Juli 2021, 11:34
Eine phänomenale Darstellung, die man sich gern länger ansieht.Gruß aus Berlin
Bernd Freimann
evalgg 20. Dezember 2020, 22:31
Ist, glaube ich, schon Jahrzehnte her, dass ich in Arnstadt war. Schönes Pano!Sollte Corona mal vorüber gehen, steht Arnstadt ganz weit vorne auf der Liste.
LG Eva
pldm 10. Dezember 2020, 21:03
Ein schönes Pano mit geöffneten Toren.Bleibt zu hoffen, das im Frühjahr wieder Gäste eintreten dürfen.
Grüße Manfred
Lutz Matthias Berger 10. Dezember 2020, 20:57
Ach Ralf, das schmerzt :'-(Im Oktober 1996 waren wir hier zum Dampfloktreffen
und wenn ich hier Dein schönes altes Foto betrachte ...
Ach Mensch, die Zeit vergeht - gnadenlos.
Doch bei solchen Bilder ist die Erinnerung wieder da.
Schön
LG Lutz
FIAINI 28. November 2020, 8:19
Eine wirklich tolle Aufnahme!!Das große Klasse, wie ich finde!
Und Danke für die tollen Informationen!!
Viele Grüße Frank
BR 45 26. Oktober 2020, 19:17
Tolles Pano !!Grüße Andy
Manfred Mairinger 25. Oktober 2020, 20:16
TOP Aufnahme!VG Manfred
Dieter Jüngling 25. Oktober 2020, 19:36
Und schon fühle ich mich wieder wie zu Hause.Als Lehrling hab ich mich nur allzu gerne hier herumgetrieben.
Das war aber 1969 - 1971, als es hier qualmte, was die Kessel hergaben.
Einen Kamera hatte ich damals leider nicht!
Gruß D. J.
pldm 24. Oktober 2020, 9:54
Tausend Klicks und keiner schreibt etwas dazu.Herrliches Panorama mit einem Überblick, was alles im Schuppen steht !
Grüße Manfred