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 Bahnbetriebswerk Arnstadt/hist.

Bahnbetriebswerk Arnstadt/hist.

12.709 14

Wasserwagenpilot


Premium (Complete), Wurzbach

Bahnbetriebswerk Arnstadt/hist.

Das Bahnbetriebswerk – Arnstadt ist eines der letzten noch erhaltenen und funktionsfähigen Bahnbetriebswerke im historischen Erscheinungsbild in Deutschland. Auf der Grundlage des Thüringer Denkmalschutzgesetzes wurde es als Technisches Kulturdenkmal eingestuft. Im Bahnbetriebswerk Arnstadt/hist. wird das Bahnbetriebswerk mit seiner Geschichte gezeigt. Viele originale Dampf-, Diesel-, E- und Werkslokomotiven können hier bestaunt und angefasst werden. Auch kann die Werkstatt betreten und bei großen Veranstaltungen in Funktion erlebt werden.


Geschichtliche Daten:



1895 Errichtung eines sechsständigen ringförmigen Lokomotivschuppen [8] mit einer Drehscheibe mit 16 m Durchmesser und Bekohlungsanlage
1897 Anbau einer Betriebswerkstatt [1] mit Büro für Vorsteher und Lokleitung an den ringförmigen Lokomotivschuppen
1900 Errichtung eines Übernachtungs- und Aufenthaltsgebäudes [3]
1902 Aufstellen des ehemaligen Schmalspur-Lokomotivschuppens aus Heldburg als Materiallager [12].
1903 Erweiterung des Lokomotivschuppens [8] um die Stände 7 und 8.
1906 Erweiterung des Lokomotivschuppens um die Stände 9 bis 14.
1909 Bau einer Öltankanlage [2] zwischen Werkstatt und Übernachtungsgebäude.
1910 Anbau einer Kompressorstation bei Stand 13 im Lokomotivschuppen [8].
1914 Erweiterung des Lokomotivschuppens [8] um die Stände 15 bis 22. Einbau einer 20 m Drehscheibe [7]. Anbau des westlichen Hallenteils an die Betriebswerkstatt [1]. Der Materialschuppen, ehemals Lokomotivschuppen aus Heldburg, wird nochmals umgesetzt und als Reiserwellenschuppen [12] verwendet. Bau eines Gebäudes für Sandaufbereitung [10]
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRB)
1922 Instandsetzung des Lokomotivschuppentor. Anbau eines Waschraumes für Handwerker an der nördlichen Giebelseite vom Lokschuppen [8].
Bis 1924 Anbau eines Eisen- und Schraubenlagers an das Öltanklager [2].
1925 Verlängerung der Stände 18 bis 22 am Lokschuppen [8] um 2m. Umsetzung des Lokschuppens vom Bahnhof Heldrungen nach Arnstadt mit Verlängerung um 2m und Verwendung als Wagenreparaturhalle [6], Errichtung eines Abortgebäudes [4].
1936 Einbau einer neuen Drehscheibe [7] mit 23 m Brückenlänge.
1937 Anbau des Ostflügels an das Übernachtungs- und Aufenthaltsgebäude [3]. Anbau eines Büroraumes mit Lager an den Reiserwellenschuppen [12], nun als Kohlenschuppen bezeichnet.
1938 Erneuerung des Entlüfters auf Stand 1 bis 5 am Lokschuppen [8], Einbau einer Untersuchungsgrube in der Wagenausbesserung [6].
1939 Einbau einer Achssenkgrube bei Stand 21 und 22 im Lokschuppen [8].
1943 An- und Einbau einer Junghelferwerkstatt bei Stand 1 am Lokschuppen [8].
1944 Errichtung einer Lagergießerei [5]


Deutsche Reichsbahn (DR)
Bis 1947 Umbau des Eisen- und Schraubenlagers [2] zur Toilette, das Toilettengebäude [4] wird Fahrrad- und Lagerschuppen. Verlegung der Lokleitung zur Sandaufbereitung [10]
1950 Aufbau eines Raumes für die Lokleitung auf der Wagenausbesserung [6], alte Lokleitung in Sandaufbereitung wird Aufenthaltsraum [10]
1957 Verlängerung der Stände 8 bis 11 am Lokomotivschuppen [8], Bau eines Aufenthaltsraumes für die Schweißer [9], der Kohlenschuppen [12] wird Tischlerei
1958 Errichtung einer Kohlenstaubbunkeranlage [16] mit Kompressorenhaus [15]
Bis 1962 Erweiterung des Ostflügels des Übernachtungs- und Aufenthaltsgebäudes [3], Aufstellen eines Fachwerkschuppens als Lager [11]
1964 Anbau eines Lagerraumes für Stoffe zur Speisewasseraufbereitung an der Südseite des Lagers [11]
1966 Installation einer Diesellokomotivtankstelle [13] bestehend aus Kesselwagenentladestelle, Pumpenhaus und Zapfsäule
1967 Bau einer neuen Besandungsanlage [17]
1972 Abtrennung der Lokstände 7 bis 13 im Lokschuppen [8] für die Diesellokomotivunterhaltung
1976 Erneuerung der Außenwand an den Ständen 18 bis 22 am Lokschuppen [8]
1977 Rückbau der Kohlenstaubbunkeranlage [16], Entfernen der Staubbehälter
1985 Umbau des Koks- und Schrottlagers als Schweißerwerkstatt und Handlager [5]
Deutsche Bahn AG (DB)
1994/95 Renovierung des Lagers [11]

Quelle: https://lokschuppen-arnstadt.de/geschichte-
bbw/


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Exif

Kamera X-T3
Objektiv XF18-135mmF3.5-5.6R LM OIS WR
Blende 5
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 18.5 mm
ISO 640

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