Zurück zur Liste
Auf verlorenem Posten

Auf verlorenem Posten

10.944 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Auf verlorenem Posten

Die von Katie Melua besungenen neun Millionen Radfahrer in Peking sind inzwischen alle auf Autos umgestiegen. Da gibt es nichts mehr zu bewachen und einzuwinken am Platz des Himmlischen Friedens.
https://www.youtube.com/watch?v=rrPUJsZQSkw&t=37s

Kommentare 20

  • Pfriemer 4. Oktober 2021, 17:51

    Das Fahrrad kommt wieder, da bin ich mir sicher. Der Ordnungshüter muss nicht mehr lange warten, bis die Peking-Bürger im Autoverkehr ersticken und wieder auf das Fahrrad umsteigen werden.
    • Herbert Rulf 4. Oktober 2021, 22:28

      Da stimme ich dir zu. Man hat ja gesehen dass selbst der öffentliche Personennahverkehr keine wirkliche Entlastung auf den Straßen bringt. Und auch die Regelung mit geraden Nummern an geraden Tagen und ungeraden Nummern an ungeraden Tagen brachte nicht viel, da wird eben ein Zweitwagen gekauft. Bei der neuen im Bau befindlichen Hauptstadt mit 130 Millionen Einwohnern hat man zwar gleich ganz breite Straßen eingeplant, auch das wird irgendwann nicht reichen. 
      LG, Herbert
  • skalare 44 2. Oktober 2021, 19:26

    so ganz glücklich sieht er ja auch nicht  aus:-)
    Lg Ursula
  • Wombat.1963 1. Oktober 2021, 20:39

    Wie sagte mir mal vor einigen Jahren ein chinesischer Kollege: Früher musste Mannschaften ein Fahrrad leisten können, um eine Frau zu bekommen. Wenn man sich heutzutage nur ein Fahrrad leisten, bekommt man garantiert keine Frau. So ändern sich die Zeiten…. VG Ludger
    • Herbert Rulf 1. Oktober 2021, 23:47

      Genau so ist es, dein Kollege hat das richtig beschrieben. Wenn ich allerdings die aktuellen Wirtschaftsnachrichten bzgl. Evergrande und Stromknappheit usw. aus China lese könnte sich das bald wieder ändern. In den abgelegenen Dörfern auf dem Land reicht auch heute immer noch ein Fahrrad, vielleicht demnächst auch wieder in der Stadt. Dann wird der Mann hier noch einen Nachfolger einarbeiten müssen.
      LG, Herbert
  • HageFoto 1. Oktober 2021, 16:57

    Ja, er steht dort wie bestellt und nicht abgeholt :-)
    Der Fortschritt ist anscheinen nicht aufzuhalten :-(
    LG Hans-Georg
  • agezur 1. Oktober 2021, 16:28

    Der Niedergang einer Profession:-))))
    LG Christina
    • Herbert Rulf 1. Oktober 2021, 23:34

      Bevor er mit 60 in Rente geht wird er noch seinen Nachfolger einarbeiten :-)))) Das System ist so !
      LG, Herbert
  • HJ.B. 1. Oktober 2021, 16:13

    Neun Millionen Radfahrer können nicht irren.
    Ich bin zuversichtlich.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 1. Oktober 2021, 23:32

      Wenn es erst mal auch in China keine Autos mehr gibt kommen die Radfahrer wieder. Mao aber auch :-((((((
      LG, Herbert
  • Blula 1. Oktober 2021, 8:12

    Ein mieser Job. Dem muss von dem langweiligen Rumstehen richtig kalt sein, deshalb hat er sich auch so warm angezogen.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 1. Oktober 2021, 23:29

      Es war Anfang März und die Temperatur in Peking war etwa minus 10 Grad. Auf den Kanälen in der Verbotenen Stadt und im Konfuzius-Tempel waren dicke Eisschollen. Da macht es wahrlich keinen Spaß hier Wache zu schieben. Aber Befehl ist Befehl.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 1. Oktober 2021, 7:19

    Diese schrecklichen E-Scooter, die bei uns überall kreuz und quer herumstehen und natürlich auch fahren, hätten hier doch auch viel Potential und der Mann würde nicht so frustriert auf Kundschaft warten. Ein starkes Foto, inbesondere mit den Autos im Hintergrund.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 1. Oktober 2021, 23:25

      Danke, Thomas. Es gibt ja die Mietfahrräder die man per App freischalten und benutzen kann, sogar ganz viele, aber die stellt man dann nicht auf einem bewachten Parkplatz sondern irgendwo auf einem Gehweg ab. 
      Der Mann hat den Befehl da zu stehen, also steht er da. Punkt. Ich habe einen Polizisten fotografiert der im Freien an seinem Schreibtisch sitzt obwohl rundum bereits alles abgerissen worden war. Befehl ist Befehl !
      LG, Herbert
  • TomPiga 1. Oktober 2021, 1:58

    Eine geschichtsträchtige Stelle. Nur die Chinesen erfahren nichts mehr darüber. Oder liege ich da falsch?
    • Herbert Rulf 1. Oktober 2021, 23:16

      Du liegst richtig, in China ist das Thema tabu, nur in Hongkong wissen die Leute überhaupt davon. Es interessiert in China auch nur wenige Menschen und die können sich durchaus mittels VPN (installiert während einer Auslandsreise) im Internet über die Vorgänge von damals informieren.
  • Werner Stuiber 30. September 2021, 21:39

    Ein sehr eindrucksvoller Wandel, auch bezogen auf diesen Platz, wenn man ihn vor mehr als 30 Jahren erlebt und fotografisch eingefangen hat. Schön wiedergegeben.
    LG Werner
    • Herbert Rulf 30. September 2021, 22:03

      Das stimmt ! Ich habe ihn sogar vor 25 Jahren noch anders gesehen. Heute sieht man wieder mehr Fahrräder, diese Mieträder die man per App freischalten kann und die an jeder Ecke stehen, praktisch um dem Dauerstau zu entgehen.
      Danke.
      LG, Herbert