Zurück zur Liste
Auf gleicher Höhe

Auf gleicher Höhe

874 36

KGS


Premium (Pro)

Auf gleicher Höhe

Basel (in der Eingangshalle der Art Basel), 08.06.2008

(Canon 400 D, f/5,6 bei 49 mm, 1/30 s, Bearbeitung: Adobe Photoshop 7.0, Gradationskurven, Rahmen)

Kommentare 36

  • Felix Schönberg 2. April 2010, 21:32

    ja, die Art Basel ist ein Erlebnis...das Foto hier ist es auch...grussvonfelix
  • Arnd U. B. 21. Juni 2008, 16:14

    Die Frau ist beweglicher-das trifft es auch im übertragenen Sinne...:-))))) LG Arnd
  • Norbert REN 16. Juni 2008, 8:44

    Genau so finde ich das richtig.
    Neben dem Kunstgenuss ist es an uns, den Anlass zu nutzen, selbst Kunst zu gestalten.
    Das ist allemal besser, als Kunstobjekte ohne zutun eigener Kreativität abzulichten.
    LG. Norbert
  • KGS 14. Juni 2008, 22:22

    @Renate Bonow: Liebe Renate, nein, leider nicht auf Augenhöhe ;-)) Dafür hätte ich mich dann auch auf den Boden legen müssen; ich dachte jedoch, die Kamera sei ausreichend ;-)
    LG. Kerstin
  • Walter Zeis 14. Juni 2008, 21:54

    Einen starken Moment erwischt!!
    LG Walter
  • Renate Bonow 14. Juni 2008, 13:26

    wars dann auch auf augenhöhe?
    klasse untergrundarbeit!
    lg renate
  • bombamo Michèle 12. Juni 2008, 17:37

    i like it !
    michele
  • KGS 12. Juni 2008, 7:17

    @Stefan: Lieber Stefan, natürlich hat kein Motiv einen Anspruch auf Einmaligkeit und es kann gut sein, dass in der fc ähnliche Aufnahmen eingestellt wurden. Ich orientiere mich jedoch nicht an ihnen. Meine Bilder sind bislang immer auf der Basis eigener Ideen bzw. Überlegungen entstanden.
    Was die "volle Intention" in diesem Bild betrifft, so kann man durchaus von einer solchen ausgehen. Auch wenn es zunächst so scheint, und auch so scheinen soll, als wäre es eine ganz flüchtige Aufnahme, sieht man allein schon am Bildaufbau, dass dem nicht so ist. Den Begriff "Auf gleicher Höhe" kann man hier einerseits am breiten Untergrund erkennen; ich habe die beiden Personen bewusst im oberen Bildbereich laufen lassen und andererseits, das schrieb ich auch bereits in der Erwiderung an Eckhard, könnte man sich "Auf gleicher Höhe" auch sportlich vorstellen. Der Edelstahlpfosten und die vertikale Linie in der Bildmitte stellen so etwas wie Ziellinien dar.
    Weitere, mit Titel und Bildaufbau verbundene Interpretationsebenen kommen hinzu.
    Gruß. Kerstin
  • KGS 12. Juni 2008, 6:58

    @E-Punkt: Liebe Elfi, danke. Die untere breite Fläche war natürlich beabsichtigt, um auch etwas "Höhe" in das Bild zu bringen.
    Gruß. Kerstin
  • Stefan Adam 11. Juni 2008, 21:49

    Eine kurze Bemerkung in der Pause des Fußballspiels: Solche Motive ergebn sich m. E. auch des öfteren, wenn man sich durch scheinbar belanglose ältere Aufnahmen klickt. Aber das will ich Dir hier auf keinen Fall "vorwerfen", denn ich glaube, daß Du hier mit voller Intention an das Motiv herangegangen bist... Das gefällt mir!

    Gruß, Stefan
  • E-Punkt 11. Juni 2008, 11:22

    Finde das Foto absolut ausgezeichnet.
    Diese sich in der Bewegung befindenden
    Beine und Füße sind ein
    enorm guter Kontrapunkt
    zur sehr weiten unteren waagerechten
    Fläche.

    Das ist sehr gekonnt gemacht und
    hat eine absolut großartige Wirkung.

    LG Elfi

  • KGS 11. Juni 2008, 7:59

    @Karl-Dieter Frost: ;-))) Lieber Karl-Dieter, ich glaube, das hast Du genau richtig verstanden! Wahrscheinlich ist der Titel in meinem Unterbewusstsein aufgetaucht, nachdem ich vor der Messehalle jede Menge Fußballfans mit Schweizer Fahnen vorbeilaufen sah ;-))
    Gruß. Kerstin
  • KGS 11. Juni 2008, 7:58

    @Nora F.: Liebe Nora, das Foto konnte nur entstehen, weil wir noch eine Viertelstunde auf Freunde warten mussten, die wir mit dem Auto nach Basel mitgenommen hatten. Und wenn man nichts weiter zu tun hat, als zu warten, spielt man natürlich mit der Kamera. Das Bild war das Resultat ;-))
    LG. Kerstin
  • KGS 11. Juni 2008, 7:58

    @Eckhard: Lieber Eckhard, ganz herzlichen Dank für diese umfangreiche Besprechung.
    Nur kurz noch etwas zur Bildentstehung: Ich hatte die Kamera für die Aufnahme auf den hellen (Teppich-)Boden gelegt, in Ermangelung einer geeigneten Treppe ;-) Von ca. 10 Versuchsaufnahmen waren zwei recht brauchbar. Zum Einstellen hatte ich schließlich die mit diesen beiden Personen bevorzugt, da sie mehr Aussagemöglichkeiten enthält als die andere Aufnahme.
    Übrigens laufen sowohl die Frau als auch der Mann. Man sieht über dem Damenschuh am rechten Bildrand den flüchtigen bräunlichen Schatten des in Bewegung befindlichen zweiten Männerschuhs. Allerdings gebe ich Dir Recht; man kann es durchaus so sehen, als würde er stehen und sie an ihm vorbeilaufen. Durch diese gemeinsame Bewegung jedoch, bei der jeder der beiden Partner einmal einen Schritt voraus ist, könnte man auch einen weiteren Zusammenhang zu „Auf gleicher Höhe“ finden, den man aus dem Bereich des Sports kennt, wobei ich ihm hier keine allzu große Bedeutung beimesse. Die beiden vertikalen Linien im Bild (der schmale Strich in der Bildmitte und der Edelstahlpfosten am linken Bildrand) erscheinen wie eine Ziellinie, auf die man sich zubewegt.
    Deine Interpretation ist wunderbar geschrieben. Danke. Da sie meine Bildintention in weiten Bereichen spiegelt, werde ich sie nicht zerreden, sondern lasse sie so stehen, wie Du sie verfasst hast.
    Kerstin
  • KGS 11. Juni 2008, 7:54

    @Adrian: Lieber Adrian, danke; das „Oben“ hat nicht mehr ins Bild gepasst ;-)) Tiefere Etage: Die Kamera wollte sich extra auf den Boden legen für diese Aufnahme (nicht ich natürlich ;-)).
    Gruß. Kerstin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Philosophie
Views 874
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz