EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Auf geht‘s

Die Sinne stehen auf „startklar“. Auch das Jordansche Organ, ein Sinnesorgan im Bereich des Kopfes bei bestimmten Schmetterlingsarten, hier als kleine Antennen erkennbar, meldet dem Kleinen Feuerfalter (Lycaena phlaeas) gute Startverhältnisse.

Kommentare 8

  • bona lumo 27. Oktober 2017, 12:29

    Die satten Farben des Flattermanns sind sicherlich nicht von Nachteil wenn es besonders dem Männchen darum geht, seine Umgebung gegen Eindringlinge zu verteidigen - was angeblich so der Fall ist. Selbst deutlich größere Falter haben hier wohl gerne mal das Nachsehen.
    Die faltereigenen Navigationsgeräte hast du durch die präzise Schärfe hier deutlich hervorgehoben und wie Tobila auch schon anmerkt - die Schärfe ist unanfechtbar!
    Mehr Diskussionsstoff liefert hier eindeutig der Schnitt. Ich bin von dir gewohnt, dass du dir eine Präsentation überlegst und sicherlich Gründe diesen Schnitt belegen können. Gäbe es diese nicht, dann würde ich auch für eine etwas großzügigere Darstellung plädieren.
    Von dem schönen Hintergrund hätte ich locker noch einen Nachschlag vertragen.
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 22. Oktober 2017, 19:29

    Dieses Bild wäre mir beinahe entgangen...
    das wäre echt schade gewesen...

    ist der Kleine doch eine Schönheit für sich,
    die es zu würdigen gilt.
    Das ist Dir hier gut gelungen...

    Ich mag die Schärfeverteilung
    und die Bildpräsentation als ganzes hier sehr.
    Gruss Tobila
  • joasch 22. Oktober 2017, 0:00

    Die Schärfe ist klasse, der Ausschnitt etwas zu eng.

    VG Joachim
  • Bergit Brandau 21. Oktober 2017, 12:42

    Sehr schöner Falter.
    Das Format finde ich passend, vielleicht links etwas eng.
    Gruß Bergit
  • va bene 21. Oktober 2017, 9:46

    Jordanische Organ -meinst Du die "Fühler" ?
  • Jürgen Dietrich 21. Oktober 2017, 9:36

    Das schöne sanfte Licht und die präzise gesetzte Schärfe gefallen mir gut. Hochformat kommt auf Monitoren - anders als auf Smartfones- regelmäßig schlecht rüber, zumal der Schnitt dann eher knapp wirkt. VG Jürgen D.
  • myownfocus 21. Oktober 2017, 0:23

    schönes Foto - hätte es trotz Titel eher im Querformat gemacht LG Wolfgang