Zurück zur Liste
Auf den Höhen links des Müglitztales habe ich sie 12 Minuten nach dem aufgehen noch erwischt,,,

Auf den Höhen links des Müglitztales habe ich sie 12 Minuten nach dem aufgehen noch erwischt,,,

6.978 21

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Auf den Höhen links des Müglitztales habe ich sie 12 Minuten nach dem aufgehen noch erwischt,,,

...und habe Glück gehabt, denn ich bin vom Gartengrundstück kommend, in Falkenhain noch von einem schwierigen Manöver eines LKW mit Hänger aufgehalten worden...genau die 5 Minuten die mir eigentlich gefehlt haben...

RAW/DPP/FE 11 bei Falkenhain Freihand 11.11. 2019 7.27 Uhr
Der Luftfrost von -3 Grad ist in der Landschaft mit Reif auch gut zu sehen
bearbeitet und hochgeladen mit 1920 Pixeln am Aufnahmetag. Gipfel der Sächsischen Schweiz waren nur sehr schwach zu sehen (nicht auf dem Foto)

Kommentare 21

  • Rubie 12. November 2019, 23:31

    Fantastische Aufnahme.LGrubie
  • Lila 12. November 2019, 22:49

    sehr schön ... ich habe noch nie einen Sonnenaufgang fotografiert !!!
    L.G. Lila
  • Lemberger 12. November 2019, 20:12

    sonnenaufgänge sind immer was besonderes.
    schöne stimmungsvolle aufnahme.
    lg mh
  • Cobra11-Fan 12. November 2019, 20:11

    der goldenen Kreisschnitt im unteren Drittel-Segment finde ich hier direkt bündig mit der Horizontlinie
    das ist für mich goldener Schnitt
    freundlich C11
  • Roger Andres 12. November 2019, 19:20

    Kompliment Gruss Roger
  • Irene und Nadine 12. November 2019, 19:17

    Eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Gerlinde Weninger 12. November 2019, 19:06

    schön wie die sonne alles beleuchtet.
    ist das nebel oder morgenfrost?
    Ein Servus von Gerlinde
  • Vitória Castelo Santos 12. November 2019, 19:00

    Ein feiner Beitrag zum heutigen Spiegeltag.
    LG Vitoria
  • Wolfgang Föst 12. November 2019, 18:43

    das bild ist der hammer, gefällt mir immer wieder super gut wenn man die Sonnenstrahlen so gut aufs bild bekommt
    vg wolfgang
  • Jürgen H 12. November 2019, 10:35

    Nun komm ich nicht umhin und haue mein Vorhaben über den Jordan, doch etwas zu schreiben: Das Bild rauscht heftig (dadurch geht auch die Schärfe flöten) und hat Unmengen Sensorflecken. Du hattest schon bedeutend bessere Qualitäten gezeigt.
    • Jürgen H 13. November 2019, 9:32

      Velten, was hat der Sonnenstand mit dem Rauschen und den Sensorflecken zu tun? Und Du hast das dann so erlebt? Sensorflecken habe ich draußen noch nie gesehen...;-)
      Die Begründung ist schon typisch für die Fc.

      Velten, Deine Antwort ist ein Paradebeispiel dafür, daß die FC verkommt in der mäßig bis schlechten Bilderflut, den Begründungen, "...das habe ich genau so gesehen..." oder "...das habe ich genauso gewollt..." und in der absoluten Kritikresistenz. Du kannst gern beleidigt sein. Da Du auf dem Rentnerdaseinschimmel geritten kommst kann ich vermuten, daß Du früher mal an technischen Dingen interessiert gewesen bist und unumwunden zugegeben hättest, daß es ein technisch schlechtes Bild ist und versucht hättest, kommende Bilder genau da besser zu machen. Die FC war früher ein Austausch von fotografischen Gedanken und technischen Grunddiskussionen, die einen weitergebracht haben. Du zeigst es wieder deutlich und gehörst für mich und andere dazu, das sie es nicht mehr ist. Das ist schade, auch weil Du genau meine Bedenken bestätigt hast, was kommt, wenn man kritisch anmerkt.
    • Velten Feurich 14. November 2019, 4:37

      Ich habe nie behauptet das es ein gutes Bild ist und die Umstände dazu auch erläutert aber das es gerade noch mit dem Strahlenkranz funktioniert hat ohne Reflektionen  (ich habe noch 5 andere) war für mich Grund genug es als Erinnerung für mich hier hoch zu laden. Meine Motivation hier Bilder regelmäßig hoch zu laden ist eine völlig andere als offenbar Deine !! Und Bilder mit rauschen und Gegenlichtproblemen die man eigentlich nie  machen würde (wenn da nicht ein persönliches Erlebnis dran hängt wie beschrieben) sind ja wohl in der absoluten Minderheit bei mir. Noch mal: Wenn Du es in der ausführlich beschriebenen Situation besser kannst dann zeige es.
      Es ist übrigens nur ein Sensorfleck oben links den ich manchmal vergesse zu entfernen. Das andere waren verunreinigungen auf dem Objektiv durch Fahrtwind aus dem Auto, die ich nicht beseitigen konnte, weil dafür die Sekunden fehlten...Alle anderen Bilder nach diesem ersten Bild  wo noch einer an mir vorbeidüste haben Reflektionen und sind nicht zum vorzeigen. Das Du offenbar in eine solche Situation nie kommst ist die andere Frage...
      Alle andren Probleme sind der Situation geschuldet. Gerne kannst Du der Meinung sein, dann diese Bilder nicht zeigen zu dürfen aber diesen Fall in dieser Weise zu verallgemeinern halte ich für der Sache und dem Erlebnis nicht angemessen was meine übrigen Bilder betrifft . Ich nehme auch zur Kenntnis das meine Motivation mich hier mit Freunden über schöne Bilder zu freuen und auch über weniger schöne eine völlig andere ist als Deine, wenn Du hier in erster Linie fachliche Diskussionen der besonderen Art vermisst.
      Das wäre sicher den Profis vorbehalten. Da gibt es sicher auch passendere Plattformen. HG Velten
    • Jürgen H 14. November 2019, 9:30

      Du hast eine Fotomail. Ich habe Dir die Sensorflecken markiert, die man leicht sehen kann. Ich habe nicht geforscht, wo sich noch welche finden. Es ist nicht nur ein Sensorfleck, wie Du schreibst.
      Wohlgemerkt es sind Sensorflecken, Verunreinigungen auf dem Objektiv, die Du anmerktest, können das nicht sein, weil die sich nicht so scharf abbilden würden.

      Warum soll ich nicht in solche Situationen kommen? Hast Du ein Alleinstellungsmerkmal, bzgl. Uhrzeit oder Sonne? Weil Du die Frage stellst: Ich war schon ganz oft in solchen Situationen, nämlich bei jedem Sonnenauf- und untergang - letzteres sagt Dir wieder nichts, weil Du da leider im Tale steckst. ;-)

      Nochmal: Ich hatte in meiner Eingangskritik lediglich auf das Rauschen und die Sensorflecken hingewiesen und dies ist einfach zu vermeiden: Sensorschmutz kann man entfernen lassen und sind sie im Bild, kannst Du sie wegstempeln - eine der einfachsten Übungen. Das Rauschen, gerade die 60D rauscht stark, läßt sich einschränken, wenn Du weniger ISO hast - bei 1/320s ist da Luft nach oben (vielleicht 1/125s probieren) und die Blende etwas mehr öffnen (das verhindert den Sonnenstern kaum. Du wirst jetzt wieder sagen, es wäre keine Zeit gewesen, genaue Einstellungen vorzunehmen... Sei´s drum!
    • Velten Feurich 15. November 2019, 4:02

      Ich hatte die Gartenkamera die ich in der Eile gegriffen habe,das habe ich jetzt erst verinnerlicht die hat mehr Sensorflecken was mich bei Pflanzen nicht stört. und man sonst auch nicht sieht. Die Reinigung bei Wolf ist eine Weltreise für meine Frau mit öffentlichen. Ich kann nicht 45 Minuten durch die Stadt fahren ohne Toilette...
      Trotzdem würde ich immer wieder so handeln. Morgenrot und Sonnenaufgangsbilder die rauschen mache ich aber in schwierigen Lagen trotzdem wenn es Möglichkeiten gibt und ohne hohe ISO komme ich nicht aus wenn das Licht fehlt. Man muss doch nichts komentieren ...HG Velten
  • Bernd Niedziolka 12. November 2019, 9:55

    ein herrlicher Sonnenaufgang. Der Frost ist gut spürbar
    LG Bernd
  • Eberhard Kuch 12. November 2019, 9:07

    Sehr eindrucksvoller Sonnenaufgang, die mit ihren Strahlen Licht und Wärme bringt.
     Gruss Eberhard
  • Werner Bartsch 12. November 2019, 8:10

    Wunderbar diese Landschaft in dem Licht !
    Gruß
  • Kerstin Kühn 12. November 2019, 7:52

    einfach zum genießen !
  • ralf mann 12. November 2019, 7:07

    Die hast Du gerade noch so gezähmt . . . den Frost kann man gut sehen. Gruß Ralf

Informationen

Sektion
Ordner Morgenrot neu
Views 6.978
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 22
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 55.0 mm
ISO 1000

Gelobt von