BGW-photo


Premium (World), Leidenschaft

AUDI R18 e-tron quattro . LeMans

.
.
.

24h-Rennen LeMans 2013 ... die Finne am Ende gehörte übrigens bei allen Fahrzeugen zum Reglement - sie sollte Dreher bei hohen Geschwindigkeiten vermeiden helfen ...

Zwei Audi R18 e-tron quattro am Start, der mit der Nummer 2 war auch der spätere Siegerwagen. Gesteuert von Tom Kristensen, Allan McNish und Loic Duval erreichte der Wagen den ersten - der mit der Nummer 1 den zweiten Platz (alle AUDI vom Team Joest)

Mit dem e-tron gewinnt zum ersten Mal ein Fahrzeug mit Hybridantrieb LeMans, die Vorgänger, der R18 und der R18 ultra wurden jeweils von einem 3,7l V6 TDI mit zentralem (!) grossen Turbolader angetrieben, der e-tron quattro hatte zusätzlich einen zuschaltbaren Vorderradantrieb aus Elektromotor und Generator ... um die Bremsenergie sowohl dort als auch im Schwungradspeicher kurzfristig aufzunehmen ... TDI mit ca. 410 kW, Elektromotor mit ca. 200 kW, Gesamtleistung knappe 850PS - bei 900kg Mindestgewicht = viel Spass ;-)

Nummer 2 von vorne:

LeMans
LeMans
BGW-photo



Mit freundlicher Genehmigung im Magazin des AUDI Museums die "Kleine" mitnehmen zu dürfen...
so dicht kommt man ja sonst nie an diese Renner heran ...

Bernd

Kommentare 14

Informationen

Sektionen
Ordner * Technik *
Views 5.353
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon IXUS 510 HS
Objektiv Unknown 4-48mm
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 4.0 mm
ISO 100

Gelobt von