Zurück zur Liste
Arbeitsplatz eines Schriftsetzers

Arbeitsplatz eines Schriftsetzers

10.859 14

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Arbeitsplatz eines Schriftsetzers

Der Schriftsetzer oder kurz Setzer war ein Ausbildungsberuf im Druckhandwerk und in der papierverarbeitenden Industrie zur Her- und Zusammenstellung bzw. Weiterverarbeitung von druckfähigem Material für den Buchdruck. Geläufig waren auch die Bezeichnungen „Handsetzer“ und, als Gegensatz, der an Maschinen arbeitende „Maschinensetzer“, wobei beide umgangssprachlich auch „Bleisetzer“ genannt wurden.

Diese Erfindung verdanken wir Johannes Gutenberg.
Diese Erfindung verdanken wir Johannes Gutenberg.
Klaus-Peter Beck


Der Schriftsatz ist auf Johannes Gutenberg zurückzuführen, der etwa um 1445 den Buchdruck mit beweglichen und wiederverwendbaren Lettern in Europa erfand. Allerdings kannten die Koreaner diese Technik schon etwa 200 Jahre vorher (siehe dazu: Jikji). Sie ersetzte das bisher übliche Schreiben und Kopieren von Büchern per Hand. Gutenberg vollbrachte es mittels dieser Technik, eine Bibel, die nach ihm benannte Gutenberg-Bibel, in nur fünf Jahren fertigzustellen. Dabei gelang es ihm, dass alle Zeilen gleich lang und gleichzeitig alle Wortzwischenräume gleich groß waren, was er mit unterschiedlich breiten Buchstaben erreichte.

Kommentare 14

  • Weinstein 12. November 2016, 0:38

    Eine richtig gute Info, danke dafür! Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.. Die Schärfe ist wie immer hervorragend und die Belichtung... ganz besonders auf dem Holz.. ist dir sowas von gut gelungen... das schaffst du einfach jedesmal ganz fantastisch! Mich interessiert diese Aufnahme sehr... hab' einen Schriftsetzer in der Familie und mein Vater war Buchbinder.. 'ne richtig tolle Handarbeit war das.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Dir Hanne
  • Cecile 11. November 2016, 17:26

    Ja, das waren noch Zeiten, als man so gearbeitet hat.
    Die Aufnahme hast du in einem sehr guten Bildschnitt und in schönem Licht fotografiert.
    Dazu eine interessante Info - Danke.
    Liebe Grüße Elfi C.
    PS: Im Keller habe ich noch einen ganz alten Setzkasten, der auf einen Abnehmer wartet :-)
  • Dampfer96 11. November 2016, 10:47

    Gut dokumentiert.
    LG Norbert
  • fotoGrafica 11. November 2016, 9:43

    feine doku
    gruss wolfgang
  • Karin und Axel Beck 11. November 2016, 7:43

    Da gehört noch was dazu, die Texte richtig zu setzen.... heute macht es der PC.
    Die Aufnahme gefällt mir in der hervorragenden Qualität sehr gut.
    LG
    Karin und Axel
  • Franz Fenner 10. November 2016, 23:16

    ein farbentraum
    gruß franz
  • esfit 10. November 2016, 22:54

    Er war eben ein Künstler seines Fachs - so wie du mit der Kamera.
    LG Edith
  • Bernhard Kuhlmann 10. November 2016, 22:38

    ... und eines Fotografen wie dich !
    Super
    Gruß Bernd
  • Nicola Gehrt 10. November 2016, 22:23

    Ich find deine warmen Edlen Lichtstimmungen immer so schön
    Glg Nicola
  • Vitória Castelo Santos 10. November 2016, 21:45

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    Gefällt mir gut.
    LG Vitoria
  • Karla M.B. 10. November 2016, 21:30

    Ups, das sieht ja fast wie bei uns im Technikmuseum aus... :-o
    Sehr interessant und gut in Wort und Bild.
    LG Karla
  • EG BAM 10. November 2016, 21:24

    Ja - genauso sah es früher aus! Der Arbeitsplatz eines Schrift-
    setzers hat sich aber grundlegend geändert! Ein interessantes
    Motiv.
    Gruß ELKE
  • Günter Pilger 10. November 2016, 21:22

    Sehr gut geworden!
    VG Günter

Informationen

Sektion
Ordner DASA Dortmund
Views 10.859
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 26.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten