Achim Oetzel


Premium (World), Gießen

' ap special edition '

Coal Mine Canyon - seiner regelmäßigen Streifenabfolge verdankt dieser relativ unbekannte Canyon Einzigartigkeit.

Kommentare 6

  • Frank ZimmermannBB 11. Februar 2020, 8:04

    Ja da hast du Recht, diese Schichtenabfolge ist im Südwesten einmalig, während sich so manch andere Schichtfolgen immer wieder wiederholen, wenn auch nicht immer vollständig. Das liegt daran, dass hier Schichten aus einem tertiären Becken gehoben wurden und seither erodieren, die eine Wechselfolge von Sumpfablagerungen (u.a. Kohle) sowie verfestigte vulkanische Tuffschichten zeigen. Währenddessen sind es auf dem Coloradoplateau viel ältere (und vielfältigere) Sandsteinschichten, die jüngeren Schichten, die man im Blue und Coalmine Canyon sieht, sind dort längst durch die Erosion der Jahrmillionen abgetragen.
    Beste Grüße
    Frank
    • Achim Oetzel 11. Februar 2020, 8:59

      Die Geologie ist ein wissenschaftliches Gebiet, das im Zusammenhang mit reisen und fotografieren beste Voraussetzungen mit sich bringt. Wenn dazu wie bei dir noch das Wissen um die Botanik hinzukommt, sind die Bedingungen für Reisegenuss optimal.
      LG Achim
  • Heinrich Bross 7. Februar 2020, 21:23

    Sagenhaft,Du bringst mich weiterhin zum Staunen.
    LG Heiner
  • Roger Andres 7. Februar 2020, 20:33

    Sehr gut grossartig gemacht Applaus Gruss Roger
  • Marguerite L. 7. Februar 2020, 18:15

    einzigartiges Schichten-Muster!
    GrüessliM
  • Norbert Kappenstein 7. Februar 2020, 16:53

    Sehr eindrucksvoll, eine starke Aufnahme von diesem Canyon.
    LG Norbert