Zurück zur Liste
Angesichts der Zinnen von diesem mir lieb gewordenen Standort...

Angesichts der Zinnen von diesem mir lieb gewordenen Standort...

5.166 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Angesichts der Zinnen von diesem mir lieb gewordenen Standort...

...habe ich bei dem am 01.11. bearbeiteten Bild mal wieder darüber nach gedacht, wieviel Mühe und Aufwand in einigen unserer Bilder steckt, wenn sie alpinen Charakter haben und man nicht im Süden unseres Landes wohnt... Eine Frage dazu möchte ich gleich hiermit beantworten.
Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, muß man einige Tage sicheres Hochdruckwetter haben , hin und zurück über 1600 km Auto fahren und auch noch morgens zeitig beim Sonnenstand ohne Gegenlicht da zu sein, auch um oben am Pass einen Parkplatz zu bekommen und man muss auch noch zum Paternsattel aufsteigen...Damit aber nicht genug, man muss auch noch die schwierige WW-Aufnahme bearbeiten und der Platz an den Rändern muß bei der Beseitigung der Verzerrungen reichen... Zu guter Letzt kommt dann vielleicht noch ein Bezwinger der Wand der Großen Zinne und meint, das sie noch mehr überhängend ist...
Aber all diese Mühe nimmt man als fotografierender Wanderer und Bergfreund in kauf ,um sich und vielleicht anderen eine Freude zu machen.
Warum schildere ich das so detailliert , weil ich meine, das dazu nur intensiv genutzte Kurzreisen mit vielen Aufnahmen eine rationelle Fotolösung sind, auch wenn ich so was von anderen in der Art und Intensität noch nicht gehört habe. Damit will ich auch zum Ausdruck bringen, das auch wir Älteren noch Dinge und Motive erreichen können, wenn wir nur wollen und möglichst alles perfekt organisieren und bedenken...Damit habe ich sicher auch ausführlich diesbezügliche Fragen beantwortet.

Weitere Aufnahmeoinformationen:

Freihand 10.09. 2016 Paternsattel auf einem Minihügel
8.06 Uhr
RAW/DPP/FE11
Aktuell Novemvber 2017
bearbeitet

zwei mal k l i c k e n ist auch hier sinnvoll

Kommentare 13

  • moinichbins 5. November 2017, 8:58

    Ja an diesem Massiv darf man Bauklötze staunen. Ich war nur einmal dort, nach einem Wintereinbruch im August. LG Wolfgang
  • Manfred Mairinger 5. November 2017, 6:43

    Herrlich diese Aufnahme!
    VG Manfred
  • Irene und Nadine 4. November 2017, 22:04

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Joachim Kretschmer 4. November 2017, 18:27

    . . ist schon beeindruckend . . . . das hast Du bestens hin bekommen . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Eberhard Kuch 4. November 2017, 17:28

    Vom Patternsattel aus... einer der meist fotografierten Berge mit dem Matterhorn...
    Gruß Eberhard
  • Vitória Castelo Santos 4. November 2017, 15:32

    Eine ganz starke Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Wolfgang Föst 4. November 2017, 13:36

    immer wieder schön dieser blick, auch bei mir ist es jetzt schon ein paar jahre her. vielleicht ja wieder im kommenden jahr.
    vg wolfgang
  • bennoh 4. November 2017, 13:30

    Es ist nur schade, dass der letzte Besuch bei den
    drei Zinnen in die Zeit fiel, in der ich noch nicht fotografierte.
    So schaue ich mir eben dieses wuchtige und beeindruckende
    Bild von Dir an.
    Viele Grüße
    Karl
  • Anier S. 4. November 2017, 13:06

    Vor vielen Jahren war ich dort und deshalb weckt der wunderbare Anblick schöne Erinnerungen.
    LG von Reina
  • Uli P. Weber 4. November 2017, 9:49

    Die Sextener Dolomiten sind immer ein Erlebnis. Eine grandiose Aufnahme von den Zinnen!
    LG Uli
  • ralf mann 4. November 2017, 7:46

    Velten, ich habe Hochachtung vor Deinem Unternehmen 'Kurzbesuch in den Dolomiten'.
    Allerdings wäre ich hier nicht so nah herangegangen. Wenn ich die linke Seite betrachte,
    so hab ich den Eindruck von einer erheblichen Verzerrung . . . ist bei der Perspektive und
    der gewählten Brennweite ja auch nicht verwunderlich.
    Velten, das tut aber Deinem überaus freudigen Erlebnis, welches Du uns vermitteln willst keinen Abbruch. Gruß Ralf
  • Ulrich Kurschus 4. November 2017, 3:44

    Mit dem was du hier schreibst kann ich nur zustimmen und mit deinem Foto machst du mir auf jeden Fall eine Freude.VG Ulli

Informationen

Sektion
Ordner Dolomiten neu
Views 5.166
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten