Zurück zur Liste
Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder...

5.495 9

Claudia Kölling


Premium (Pro), Bad Oeynhausen

Alle Jahre wieder...

...die Mindener Messe, von Weitem sichtbar durch das Riesenrad.
Diesmal wollte ich eigentlich einen Standort mit freier Sicht auf das Riesenrad - und zwar in voller Runde.
Ja, Pustekuchen... von hinten ist es zwar auch beleuchtet, jedoch einfarbig.
Also wieder auf die andere Seite. Aber nicht wieder die wackelige Brücke, wo die Rote-Ampel-Phasen zu kurz sind für Reihenaufnahmen mit langen Verschlusszeiten.
Direkt am Weserufer ging es besser. Wenn auch mit Bäumen davor...
nun gut...
Belichtungszeiten von 1,5 - 6 Sekunden bei 200 mm Brennweite lieferten abwechslungsreiche Ergebnisse, von denen ich hier eine Auswahl zusammengestellt habe.
Die Collage wurde erstellt mit Android Fotobearbeitung.
Die einzelnen Fotos entstanden mit der Canon EOS 6D mit dem Sigma 70-200 f/2,8.
Es war einer der wenigen Abende im November, wo es mal nicht regnete. Trotzdem... Hantieren mit Stativ und Fernauslöser bescherte kalte Finger.
Niemand brachte einen Glühwein ;-))
Schönen 2. Advent.

Around the world
Around the world
Claudia Kölling

Kommentare 9

  • Davina02 11. Dezember 2023, 19:01

    Dein Einsatz hat sich doch voll gelohnt, da vergißt man vllt. auch mal die kalten Finger. Sehr schöne Zusammenstellung der bunten Kreise, alle unterschiedlich, und auch ich empfinde die Bäume als Muss!
    LG Angela
  • Manfred Ihrig 11. Dezember 2023, 11:50

    Eine wunderschöne Fotoarbeit !
    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit !
    LG Manfred
  • Jörg Wolfshöfer 10. Dezember 2023, 22:48

    Das sind wunderbare Aufnahmen, Claudia. LG Jörg
  • Reinhard Müller 10. Dezember 2023, 16:45

    "Beweg dich beim Fotografieren" das habe ich mal als Tipp bekommen. Scheinbar ist damit auch ein weiträumiger Stellungswechsel gemeint. Deine Nachtwanderung hat sich jedenfalls so richtig gelohnt. Die Bäume finde ich hier als Muss. Das Kirmesgeschen ist durch sie gedämpft zu sehen und manchmal sogar ein sternförmiges Licht. Rechts lockert die Reihe auf und präsentiert sogar noch ein Fahrgschäft. Beides gibt dem Riesenrad ein Größenverhältnis und erzeugt Tiefe im Bild. Schön auch, dass du das riesige Rad leicht seitlich erwischt hast, denn dadurch werden rechts am Kreis die Gondeln sichtbar, das gibt noch etwas Räumlichkeit. Begeistert bin ich auch von der Belichtung.
    Die Zusammensetzung hast du dann mit dem Handy gemacht? 
    Von mir bekommst du volle Punktzahl, allerdings mit einem kleinen Minus für die unvollkommene Ausrüstung. Wie konntest du nur die Kanne Glühwein vergessen? :-)))
    Dunkelrot dampfende Grüße, Reinhard
  • Wellenteilchen 10. Dezember 2023, 10:24

    Klasse Arbeit, tolle Lichter! VG Martin
  • Reinhard Arndt 10. Dezember 2023, 0:26

    Da kann man mal sehen, wie aufwändig Fotografie sein kann, wenn man sich nicht der Dienste von KI-Software bedienen will.
    Deine Mühe und der Aufwand sind hier eindrucksvoll belohnt worden und die Befriedigung, die sowohl Fotograf als auch Betrachter aus dem Ergebnis ziehen, kann keine noch so perfekte KI ersetzen.
    Viele Grüße Reinhard
  • sualk747 9. Dezember 2023, 23:21

    Tolle Arbeit,  jedes Bild für sich grossartig!
    Gruß Klaus
    Abstrakt 261
    Abstrakt 261
    sualk747
  • Swiss Photo 9. Dezember 2023, 23:18

    Klasse Beitrag! Gruss s.p.
  • Vitória Castelo Santos 9. Dezember 2023, 23:07

    SEHR GUT!