2.445 13

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Airolo

Motta | coop aus einer etwas anderen Perspektive :-)
Solche Aufnahmen eines Dorfes machen zu können,
ist nicht oft einfach - ausser man könne fliegen.
(Ich musste einen Hang hochsteigen.)
Die gestalterische Freiheit unterliegt vielen Einschränkungen.
Datum: 12.10.16

Kommentare 13

  • Cornelia Schorr 23. November 2016, 15:27

    Es ist nicht lustig, aber die Bienenvölker in der Aufzählung amüsieren mich doch. Wobei - heute ist man um jedes gesunde Bienenvolk froh!
    Danke für deine Info :-)
  • Roland Zumbühl 23. November 2016, 12:57

    @ Conny: Ja, das sind Lawinenverbauungen. Airolo wurde z.B. am 12. Februar 1951 um 00:45 Uhr von einer Lawine arg bedrängt. Es gab 15 Verschüttete und 10 Tote. 18 Häuser, 11 Ställe, eine Sägerei und 10 ha Wald wurden zerstört. 10 Kühe, 164 Hühner, 7 Bienenvölker starben.
    (Quelle: Wikipedia)
  • Cornelia Schorr 23. November 2016, 11:40

    Da relativiert sich doch gleich die Höhe des Coop-Baus!
    Beeindruckende Qualität deines Bildes!
    Hoch oben auf den Bergen, diese regelmäßigen Strukturen, das sind Lawinenverbauungen, nehme ich mal an.

    LG conny
  • Robert Nöltner 18. November 2016, 11:03

    Beide sind zu loben, die Aufnahme und die ausdauernde Tatkraft des Fotografen
    LG Robby
  • Roland Zumbühl 18. November 2016, 9:04

    @ Elfi: Du kannst es nicht wissen, aber beim Wandern habe ich nie eine Kamera dabei. Ich gehe bewusst hinaus, um einen Ort fotografisch zu erkunden. Aussteigen, spazieren, fotografieren, einsteigen und heimfahren ;-)
  • Cecile 17. November 2016, 20:24

    Wandern und schöne Aufnahmen machen gehört manchmal zusammen - wie diese gelungene Aufnahme beweist.
    Elfi C.
  • Arthur Baumgartner 17. November 2016, 18:48

    Dem Betrachter ist oft nicht bewusst, welche Strapazen der Fotograf für eine gelungene Aufnahme auf sich nehmen musste. Deine hat sich für diese Aufnahme von Airolo durchaus bestens gelohnt.
    VG Arthur
  • Dorothee 9 17. November 2016, 9:18

    Auch der Blick auf/in die Berge mag ich gerne. Aber mehr gucken als selber klettern.
  • 17. November 2016, 8:58

    Das finde ich das tolle an Deinen Bildern, Du scheust keine Mühe zu fotografieren und eben nicht zu knipsen.
    Gruss Peter
  • Daniel 19 16. November 2016, 14:55

    Wir können einfach dein Bild geniessen, dafür bist du bis über den Wald hochgestiegen. Schon manchen Tritt hast du für schöne Ansichten gemacht. Ich sage nicht müssen, weil du dir die Messlatte selber sehr hoch legst. An dieser Stelle sage ich mal herzlichen Dank für deine Mitbringsel deiner Streifzüge. LG Daniel
  • Erika Avery 16. November 2016, 14:00

    Einfach unglaublich wie Du uns die Schweiz zeigst, vielfach aus einer ungewohnten Sicht. An Airolo erinnere ich als Kind mit meinen Eltern über den Gotthard wanderten, die Tremola runter bis nach Airolo. Aber ich erinnere mich auch noch an den guten Most und Speck den wir als Verpflegung hatten.
    So freue ich mich, dieses Bild von Airolo zu sehen, auf Deinem Bild ist das COOP Gebäude nicht so schlimm.
    Es Grüessli - Erika
  • Trübe-Linse 16. November 2016, 10:13

    Sehr schön eingebettet zwischen den Schweizer Bergen. Wenn wir auch noch ohne Hilfsmittel fliegen könnten wäre das wohl zu viel des Guten. Ein wunderbarer Ausblick, da hat sich der Aufstieg gelohnt. Gruß Mirko
  • RMFoto 16. November 2016, 9:56

    Ein Schweizer Genußbild !

    LG Roland