5.801 11

Roststab


kostenloses Benutzerkonto

Adventszeit....

...ist irgendwie auch Modellbahnzeit. Diesmal habe ich mir was vorgenommen.

Schon erkannt?Es geht um die alten betagten Märklinmodelle der BR 44. Weil es am leichtesten ist, bin ich mit dem Tender angefangen. Links ist das Ausgangsmodell, rechts der schon leicht veränderte Tender einer zweiten Lok. Wie man ganz deutlich erkennt, ist das Ausgangsmodell unbeleuchtet und hat auch nur 2 Lampenimitationen, hingegen zeigt das veränderte Modell ein Dreilichtspitzensignal. Dazu habe ich die Lampenimitationenen aufgebohrt und eine zweifarbige LED eingeklebt. Es kann die Laterne somit nicht nur weiß sondern auch rot leuchten. Zugegeben, das Anlöten der Drähte an die Winzlinge ist kein Kinderspiel. Aber ich habe da so meine Tricks.

Wenn das schon keine Kleinigkeit war, so ist das nachfolgende noch eine Nummer besser. Mit einem 3D-Konstruktionsprogramm zeichnete ich eine 1:87 - Laterne und druckte sie mit einem 3D-Drucker aus. Hier kam ebenfalls eine LED hinein, Und das ganze wurde in ein Loch, welches ich in den Tenderaufbau bohrte, gesteckt und verklebt.

Daß gleichzeitig die Radsätze isoliert wurden, erwähne ich nur nebenbei. Denn das alte Wechsestrommodell wird in eine digitale Gleichstromlok umgebaut. Keine leichte Aufgabe, aber bis Weihnachten ist noch viel Zeit.

Und draußen regnet's.

advent 2
advent 2
Roststab

Kommentare 11

  • Roststab 9. Dezember 2019, 9:17

    Herzlichen Dank für euer Lob und die Hinweise. Trottelig wie ich bin, habe ich natürlich vergessen, das Signal Zg2 zu zeigen, was sich natürlich auch darstellen läßt. Ich habe das Bild unter die Bildbeschreibung verlinkt.
    Noch ein Nachtrag zu BP Anmerkung wegen der hellen LED. Er hat natürlich recht, das Licht ist viel zu hell. Aber ich habe hier noch nicht den Dekoder eingebaut, sondern nur eine fliegende Verdrahtung mit einem 1 kOhm Widerstand. Wenn der Dekoder eingebaut ist, kann ich den richtigen Vorwiderstand wählen und außerdem über die CV-Programmierung noch dimmen.Soweit bin ich aber noch nicht. Es ist als nächstes ein technisch recht anspruchvolles Problem zu lösen: Die Isolation des Knickrahmens. Das ist eine sehr knifflige Sache und könnte das Projekt scheitern lassen.
  • makna 9. Dezember 2019, 9:13

    Beim Tender anzufangen - das ist geschickt ! Da sieht man das Ergebnis schneller ... ;-)
    ... wie in diesem Fall mit Weiß- und Rot-Beleuchtung. Besonders bewundernswert:
    Dein drittes ("Spitzen"-) Licht aus dem 3D-Drucker: Das ist ja Spitze !!!

    Für den Fortschritt bis zum 24.12. für die dann komplette "44 690"
    wünsche ich gutes Gelingen ... :-)


    ... oder erhält die gesuperte Lok dann eine andere Nummer ?

    Da hättest Du ja eine große Auswahl ... ;-)

    Portrait eines Bullen
    Portrait eines Bullen
    Thomas Reitzel

    ... am besten mit "alter" Nummer aus der Vorcomputerzeit:

    50 Jahre BEM (6 von 12)
    50 Jahre BEM (6 von 12)
    makna

    44 1119
    44 1119
    makna

    44 1133
    44 1133
    makna

    BG Manfred
    • Roststab 9. Dezember 2019, 13:24

      Das Modellfoto 44 690 ist sehr interessant. Entweder ist das ein professioneller Umbau auf das Gleichstromsystem oder es ist das Hamomodell, welches Märklin kurze Zeit im Programm hatte. Ich bin auf der Suche nach den Ersatzteilzeichnungen, aber bei Märklin ist das leider Fehlanzeige.
      Zur Nummerngebung bin ich noch nicht schlüssig. ich müßte eine Nummer finden, die zu einer Lok mit Schürze paßt.
    • Thomas Reitzel 9. Dezember 2019, 13:55

      Mit Schürze gab es ja zumindest am Ende in Bismarck noch ein Exemplar! Und auch Ottbergen hatte mindestens eine im Bestand, ebenso auch Rheine und/oder Emden!
    • Roststab 9. Dezember 2019, 14:47

      Rheine Emden könnte problematisch sein, evtl. brauche ich für die Schürzenlok einen Öltender. Ich denke, daß ich im Bismarcker und Ottbergener Bestand fündig werde. Kommt Zeit, kommt Loknummer.
  • Andreas Pe 9. Dezember 2019, 8:27

    Das ist ja eine bewundernswerte Arbeit.
    VG Andreas
  • Thomas Reitzel 8. Dezember 2019, 14:04

    Schöne Arbeit, die sich auch gelohnt hat.
    Ich besitze einen gleichartigen Tender des 01-Modells 01 097, die Lok allerdings gibt es nicht mehr. Bist auch wahrlich ein Modellbahnspezialist, was solche Umbauten angeht, chapeau!
    BG und eine schöne Adventszeit!
    Tom
  • Haidhauser 8. Dezember 2019, 12:51

    Sehr sinnvolle Beschäftigung!!
    LG Bernhard
  • cameramagica 8. Dezember 2019, 12:37

    Interessantes Projekt. Durch die Entwicklungen auf dem Gebiet der Microelektronik eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, auch ältere Modellbahnen dem Original anzupassen.

    Gruß Andreas