4.037 8

Roststab


kostenloses Benutzerkonto

Rätsel 2

Da ist es wieder, das neue Rätsel. Und wieder lautet die Frage was verbindet die gezeigten Dinge.

In dem kleinen Rahmen befinden sich 3 Kartoffelchips. Nicht irgendwelche sondern die des Marktführers. Das ist wichtig zu wissen! Nun das andere Objekt ist wohl eindeutig. Nur zu Erklärung, es dient also nicht der Lösung. Wir sehen die Kehrschleifenstation in Wuppertal Oberbarmen. Hier fährt die Schwebebahn um eine enge Kurve um den Rückweg nach Vohwinkel anzutreten. Diese Station hatte ich bislang immer nur von dem Bahnhof Oberbarmen gesehen, wenn wir dort Waser gefaßt hatten. War schon schön, das Ganze mal aus anderer Perspektive zu sehen.

Kommentare 8

  • makna 20. August 2019, 18:14

    Es hat nicht langen wollen, mit Eugen Langen, denn wegen des Sommerlochs
    bin ich nun wirklich viel zu spät dran. Die Lösung hätte ich NIE erraten ... ;-)

    ... doch was mich jetzt wirklich fuchst, ist Deine Ankündigung, Dich nunmehr
    noch weiter aus der fc zurück zu ziehen. Das bitte ich zu überdenken !!!
    "Virtuell" wären z.B. noch fünf Fotos frei ... ;-)

    ... und ansonsten gäbe es ja auch noch andere Begriffe, die sich eignen,
    denn ein Kessel besteht ja nicht nur aus Roststäben ... :-)))

    Insofern also: Bitte bleib !!!

    BG Manfred
  • Roststab 11. August 2019, 9:32

    Die Ratezeit ist mal wieder abgelaufen, und Bernhard war durchaus auf dem richtigen Weg. Das Firmenloge dieser Kartoffelchips ist an ein bekanntes Logo für Zucker angelehnt, denn seit etlichen Jahren gehören dise Chips und andere Leckereien zum Lebensmittelkonzern Kölner Zucker, Pfeiffer und Langen. Und eben jener Eugen Langen der Mitbegründer dieses Unternehmens war ein äußerst begabter und vorallem weitblickender Ingenieur. So förderte er einen gewissen Nikolaus Otte und gründete mit ihm die Deutzer Gasmotoren Werke. In der Firma van der Zypen und Charlier baute er eine Hängebahn für den Personentransport. Das war die Urmutter der etwas später tatsächlich realisierten Schwebebahn wie Lange sie nannte.Eugen Lange ist als das verbindende zwische Schwebebahn und Kartoffelchips. Das Firmenloge von Pfeiffer und Langen zeigt zwei Zuckerhüte, die in entgegengesetzt gestreiftes blaues Papier gewickelt wurden..Wie gesagt diese Grundmuster ist auch im logo der chips erkennbar.

    Mangels interesse werde ich die Rätselrunden jetzt einstellen und da mein Account auch voll ist, ziehe ich mich aus der Fc noch weiter zurück.

    Bis irgend wann einmal
    Heinz.
  • Haidhauser 10. August 2019, 10:13

    Marktführer ist Intersnack in Köln. Eine Verbindung kann ich allerdings nicht erkennen...
    LG Bernhard

Informationen

Sektion
Views 4.037
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A202F
Objektiv ---
Blende 1.9
Belichtungszeit 1/1058
Brennweite 3.6 mm
ISO 40

Gelobt von