6.601 17

Roststab


kostenloses Benutzerkonto

Rätsel

Ich habe aus lauter Langeweile mal wieder ein Rätsel erstellet. Es ist nicht leicht, das gebe ich gerne zu Die Frage lautet, was verbindet die beiden Fotos?

Die Dampfok ist nicht das Hauptmotiv. Auch wenn sie genz am Rande auch eine Rolle spielt. Aber da hätte es jede andere Lok auch getan. Je älter desto besser. Das Hauptmotiv sind rechts die Wagen und der Hintergrund!

Soviel sei zur Lösung verraten es geht um das Jahr 1709.

Kommentare 17

  • makna 18. Juli 2019, 12:57

    Angeblich aufgelöst, bin ich, zwar spät, doch nicht zuuuu spät, hier immer noch nicht ganz
    befriedigt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rose "Steinkohl" oder "Steinkohle"
    heißt, oder auch "Kohlrose" ??!!??

    Und das hier ist später als 1709: "Die Zeche Vereinigte Rosen- und Blumendelle, kurz
    Zeche Rosenblumendelle, war ein Steinkohlen-Bergwerk in Mülheim an der Ruhr im
    Stadtteil Heißen gelegen. Die Zeche entstand 1841 aus der Vereinigung der vier
    kleinen Zechen Tutenbank, Rosendelle, Blumendelle und Kämpgeswerk.
    Zu Beginn der gemeinsamen Kohlenförderung hieß die Zeche
    Vereinigte Rosen- und Blumendelle. 1856 bis 1859 wurde
    in Heißen der Schacht Rosenblumendelle 1 geteuft."

    Da ich schon mal in Wikipedia unterwegs war, habe ich in der Suchmaske dann doch
    die "Kohlrose" eingegeben ... kieke, staune, wundre Dir, hab' ich mir gedacht:
    Es gibt sie wirklich ... "Rosa centifolia" mit lateinischem Namen,
    was fast einleuchtender ist ... ;-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_centifolia

    Na gut - Kohl-Rose und Kohl(e)-Kraftwerk mit kohlebeheizter Dampflok: Macht Sinn !!!
    Übrigens auch Dieters Erklärung mit dem Rosenland Thüringen ... :-)

    schwarze Rose
    schwarze Rose
    Sergej Zielinski

    Marktkirche St. Jakobi
    Marktkirche St. Jakobi
    makna

    Nicht aus Athen...
    Nicht aus Athen...
    Dieter Jüngling

    ... und insofern macht es sicher Sinn, mit derart kniffligen Rätseln
    weiter zu machen - ich bitte darum !!!

    BG Manfred
    • Roststab 18. Juli 2019, 18:32

      "Spät kommt ihr, aber ihr kommt. Der lange Weg entschuldigt euer Säumen." Mit diesem Schillerzitat aus Wallenstein möchte ich dich  im Kreise der Rätselfreunde begrüßen.

      Mein lieber Manfred, was du da herausgefunden hast, ist ganz toll. In diese Richtung hätte ich nie gedacht. Aber zunächst zu deinen "??!!??" Gemeinsam ist beiden Bildern "Abraham Darby" So heißt die Rose und Seit 1709 wird dank Abraham Darby Koks im Hochofen eingesetzt. Der rechte Bildteil zeigt die Wagons in denen Koks transportiert wird und im Hintergrund die Sieberei der Kokerei Prosper, meine langjährige Arbeitsstelle..

      Nun zu Rosenblumendelle/Wiesche, unter diesem Namen ist mir das Bergwerk, das seit 1956 zum Stinneskonzern gehört, bekannt. Also seit ich Lesen kann ist mir durch die Werkzeitschrif, die mein Vater einmal im Monat nach Hause brachte, dies Bergwerk vertraut. Auch wenn es das Bergwerk nicht mehr gibt, so bin ich doch auch heute noch des öfteren dort. Die Schächte 1 und 2 befanden sich unmittelbar am Güterbahnhof in Mülheim-Heißen. Die Schächte 1 und 2 der Anlage Wiesche lagen nur 950 Meter. davon entfernt. Warum bin ich des öfteren an dieser Stelle? Nun deshalb:
      https://youtu.be/vX20jme5jT8
      Oberhalb des linken Hanges lag die Zeche Wiesche und knapp 500 Meter hinter der Kamera auf der gleichen Seite der Trasse lag Rosenblumendelle.. Die linken unbefahrenen Gleise führten in den Güterbahnhof Heißen, sind aber heute durch einen breiten Rad- und Wanderweg ersetzt worden. Das Bergwerk Rosenblumendelle/Wiesche lag also unmittelbar am berüchtigten Heißener Berg. Die Güterzüge und auch so mancher Personenzug ist hier nicht ohne Schub hoch gekommen. Wegen der dichten Zugfolge und den daraus resultierenden Problemen war der Berg gefürchtet. Übrigens wegen eines Hirngespinstes namens Transrapid ist die durchaus stark ausgelastete Güterzugstrecke aufgegeben worden. Auch das ist schon lange Geschichte.

      Nun dann warten wir auf das nächste Rätsel. Ich bin schon dran, aber warum sollte ich allein ein Rätsel aufstellen?
  • Thomas Reitzel 15. Juli 2019, 12:34

    Ich komme auch zu spät, hätte aber auch nichts erhellendes beitragen können.
    Dennoch hat es auch mich sehr gefreut!
    BG, Tom
  • Maschinensetzer 14. Juli 2019, 21:55

    Wieder Einiges gelernt – sehr interessant!

    Viele Grüße
    Thomas
  • Dieter Jüngling 14. Juli 2019, 19:48

    Man könnte aber auch noch eine andere Verbindung knüpfen.
    Rosen sind das Markenzeichen der Thüringer Heimat von 38 2267!

    Gruß D. J.
    • Roststab 14. Juli 2019, 20:02

      Danke Dieter, das war mir garnicht bekannt. Ich hab's grade mal nachgelesen, sehr interessant
    • Dieter Jüngling 14. Juli 2019, 20:21

      Ja Heinz. Die Lok kam von Erfurt aus, überall dorthin, wo auch heute noch Rosen gezüchtet wurden und heute noch werden. Meine Geburtsstadt, Bad Langensalza gehört genau so dazu, wie Erfurt oder auch Sangerhausen.
  • Haidhauser 14. Juli 2019, 16:23

    Heinz hat das Rätsel gelöst, ich hätte nicht dazu beitragen können...
    Sehr interessant!!
    LG Bernhard
  • Heinz Hülsmann 14. Juli 2019, 12:37

    Hallo Heinz,
    kann es sein das 1709 der erste Hochofen auf Steinkohleloks umgestellt wurde?

    VG Heinz
    • Roststab 14. Juli 2019, 13:43

      Wow, genau so ist es, mein lieber Namensvetter. Der Engländer Abraham Darby hat ewas gemacht, von dem man sagen kann, er hat die Nachhaltigkeit revolutioniert. Bis dato hat man in den Hochöfen überwiegend mit Holzkohle das Roheisen erschmolzen. Ich wage garnicht, mir vorzustellen wie unsere Wälder heute aussehen würden, hätte Abraham Darby nicht diesen Schritt im Jahre 1709 gewagt. Ja und die Rose mit gleichem Namen wächst in meinem Garten. Wenn ich auch heute keinen Koks mehr herstelle, so freue ich mich am Aussehen und Duft der Rose.

      Ach ja auch die ersten Lokomotiven z.B. Stephensons "Rocket" wurden mit Koks geheizt.
  • Claus Weisenböhler 14. Juli 2019, 10:12

    Es geht aber nicht um die Geburtsstunde des Kölnisch Wassers?
    LG Claus
    • Roststab 14. Juli 2019, 10:48

      Ich muß schmunzeln, weil angesichts des Duftes, den diese Anlagen manchmal verströmten, der Wunsch naheliegend ist. Es geht also nicht um ein Duftwasser
    • Claus Weisenböhler 14. Juli 2019, 11:06

      Dann fällt mir nur Rosenkohl ein ...
    • Roststab 14. Juli 2019, 11:41

      Ganz so einfach ist die Lösung nicht, Aber etwas an dem Denkansatz ist sehr gut und zeigt die richtige Richtung auf.