Erika Avery


Premium (Pro), Satigny - Genf

Abflug

...nein, ich fliege nicht weg, dafür entdecke ich mehr und mehr das Reichtum meiner Gegend.
Gestern war ich mit meinem Mann in einem Naturreservat das sich ganz in der Nähe befindet. Wir beobachteten während mehr als zwei Stunden das Leben auf dem Teich. Anfangs nicht viel los, wir wanderten zu einem anderen Teich, wieder zurück und dieser Reiher war nicht all zu weit weg und flog dann an einen anderen Platz um seinen Fisch zu fangen.

Ich habe das Glück, mehr oder weniger gute Fotos vom ganzen Flug zu haben....mein Mann hat dann die Sequenz "Fisch" fotografiert.

Danke für das konstruktive Feedback, vielen Dank auch an alle, die mir Ratschläge gegeben haben, um Vögel zu fotografieren. Macht mir sehr Spass und ich habe mich nun auch einem Ornithologischen Verein angeschlossen.

Kommentare 50

Bei diesem Foto wünscht Erika Avery ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Wernerf1 15. März 2019, 15:16

    Kann mich dem vorgesagten nur anschliessen.
    Grossvögel in Bewegung sind immer eine Herausforderung.
    Ich sehe die größte Schärfe auf den Wassertropfen (sehr schön).
    Etwas weniger scharf ist der Kopf ( wenn ich recht sehe).
    Aber das macht ja gerade den Reiz der Tieraufnahmen..es ist wie das Jagen jedoch ohne Gewehr.Das bessere ist der Feind des guten.
    Insofern weiterhin 'gutes Jagdglück'
    Werner
  • Willi von Allmen 25. Februar 2019, 9:33

    Konstruktives Feedback? - Da wünschst du dir nichts einfaches, denn das Bild ist technisch gut.  Und bei Vögeln ist der Rest ja meist ziemlich viel Glücksache.
    Trotzdem ein Versuch:  Der Reiher will rechts weg, also wärs gut, ihm da (noch) etwas mehr Platz vor der Nase zu lassen.  Natur-Elemente seines Umfelds sind immer willkommen, vor allem wenn sie für den Betrachter leicht 'dazugehören' und interpretiert werden können.  Dies ist aber bei den Schilfhalmen unten eher grenzwertig - mich lenken sie eher ab bzw. irritieren durch ihre Kleinheit und Unschärfe mehr als sie viel aussagen.  Da hätte ich wohl unten etwas abgeschnitten.  Hat ausserdem noch den Vorteil dass das Format des Bildes dem des abgebildeten Reihers ähnlicher wird, sprich länglicher.  Zeit, Blende und ISO scheinst du schon gut im Griff zu haben.  Vielleicht wäre sogar Blende 5.6 noch gut möglich gewesen, um den Schärfebereich noch etwas enger zu kriegen (du warst ja hier schon bei umgerechneten 600mm Brennweite).  (Dein Objektiv bringt ja auch bei Offenblende eine sehr gute Leistung.)
    Im übrigen: Probieren, probieren, probieren!  Du machst das gut, Erika!
    lg Willi
  • Rudolf Averbeck 11. Februar 2019, 10:13

    Du hast den Moment sehr gut erwischt. Durch die Wassertropfen, die die Reiherfüße umspielen, bekommt dieses Bild für mich eine ganz besonders schöne Dynamik.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Blula 11. Februar 2019, 9:23

    Genial ! Kompliment, wie Du den Moment des Abflugs hier im Bild festhalten konntest.
    LG Ursula
  • Norbert Kappenstein 10. Februar 2019, 10:44

    Die Szene hast du sehr schön eingefangen. Ich bevorzuge bei diesen hellen Vögeln, ob Schwan oder Silberreiher, immer eine mittenbetonte Belichtungsmessung, meistens sogar Spotmessung. Dann gelingt die Belichtung des weißen Gefieders besser.
    LG Norbert
    • Erika Avery 10. Februar 2019, 20:48

      Vielen Dank, Norbert, für deine Worte die ich sehr schätze ! Da bin ich Neuling, möchte dazu lernen...und auch eine andere Welt beobachten lernen. Liebe Grüsse - Erika
  • Gerlinde Gottschalk 4. Februar 2019, 17:26

    Oh ja hier hast du im richtigen Moment abgedrückt, eine tolle Aufnahme.
    LG.Gerlinde
  • Odette LEFEBVRE 2. Februar 2019, 11:22

    superbe shoot belle lumière et un cadrage comme j'aime bises
  • Mary.D. 2. Februar 2019, 8:55

    Das ist eine sehr schöne Momentaufnahme!
    LG Mary
  • Margret u. Stephan 1. Februar 2019, 22:11

    Ganz fein hast du diesen edlen weißen Reiher "erwischt". Sie sehen so grazil aus, ich bewundere sie immer wieder und mag sie sehr, ebenso wie dein Bild liebe Erika, ganz große Klasse!!
    Liebe Grüße,
    Margret.
  • romann 1. Februar 2019, 17:57

    Ein guter Entscheid mit dem Ornithologischen Verein. Ich war in jungen Jahren auch dabei und überlege mir diesen Entscheid ebenfalls.

    LG Roger
  • siedpic Naturfotografie 1. Februar 2019, 17:22

    Eine spritzige Aufnahme. Ausgezeichnet im Flug erwischt. Gruß Gerd
  • Kyra Kostena 1. Februar 2019, 15:53

    In schöner Flugpose hast du den Reiher festgehalten und was das Bildformat und den Schnitt betrifft wurde bereits alles gesagt. Mir scheint das Gefieder überbelichtet zu sein aber wenn ich bedenke, dass du dir wieder einmal mehr ein neues Gebiet der Fotografie erschliesst muss ich dich doch sehr bewundern. Du bist wissbegierig und immer daran, dein Wissen zu erweitern. Das beflügelt dich offensichtlich! Liebe Grüsse Prisca
    PS.: Melde mich in den kommenden Tagen Erika
  • A. Lötscher -Bergjäger- 1. Februar 2019, 12:25

    In einer wunderschönen Flugpose hast du den edlen Reiher fotografiert! Die Tropfenspritzer an den Füssen sind der absolute Hingucker!!
    LG Andy
  • Lily-Rose 1. Februar 2019, 11:02

    Très belle image !
    Bises.
  • JURAFR 1. Februar 2019, 9:19

    Superbe prise !!!!!! bel instant capté
    Amitiés

Informationen

Sektionen
Ordner Vögel
Views 26.706
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6500
Objektiv FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 400.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten