99 516 der Museumsbahn Schönheide
Herbstfahrten mit der Museumsbahn Schönheide am 20.10.19, da war die Welt noch in Ordnung.
Sachsen verfügt mit seinen Mittelgebirgen über eine besondere Topografie. Der Aufbau der Eisenbahn war in diesen Regionen besonders schwer. Hier war es selten möglich die engen Täler mit den regelspurigen Eisenbahnen zu erreichen. Daher entschied sich die K.Sächs.St.E.B für den Bau schmalspuriger Sekundärbahnen mit engen Radien und einem einfachen Betrieb. Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit über 500 km das größte einheitliche Schmalspurbahnsystem in Deutschland. Die erste der Bahnen fuhr bereits 1881 auf einem Teil der Gesamtsamtstrecke von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld. Ein Teil dieser Strecke wurde durch die Freunde der Museumsbahn zwischen Schönheide/ Mitte und Stützengrün wieder aufgebaut. Mit den typischen Lokomotiven der BR IVK und den historischen Personenwagen kann man hier eine Zeitreise in die Anfangsjahre der Schmalspurbahnen unternehmen. Besonders zu empfehlen sind die Fahrten durch das weihnachtliche Erzgebirge.
Quelle: dampfbahn-route.de
Jürgen Michael Walter Kemper 9. Januar 2023, 12:16
Schön nostalgisch!!!LG Jürgen
Norbert Will 6. Januar 2021, 14:03
Man sieht dem Lokführer den Spaß richtig an, du hast das gut getroffen !VG Norbert
Wasserwagenpilot 5. Januar 2021, 23:31
Ich kann mich meinem Vorkommentator Fotolehrling 1 nur beipflichten.Eine schöne Aufnahme von der Ausfahrt der IVK mit ihrem Museumszug aus dem Bahnhof Schönheide.
Schärfe, Farben herrlich. Man sieht hier sehr schön, die Position des Lokführers in der hier gezeigten Fahrt TV (Tender voraus).
Deine Bildbeschreibung ist sehr gut gewählt und hoch informativ, bezüglich der Geschichte der sächsischen Schmalspurbahnen.
LG Ralf
Fotolehrling 1 5. Januar 2021, 23:11
sehr informativ in Wort und Bild ..bitte weiter so - aber nur mit dem
Fotovirus ...
Neujahresgrüße Joachim