Zurück zur Liste
01 1104 in Meiningen

01 1104 in Meiningen

3.110 2

Sandy Franz


Premium (Complete), Marktleuthen

01 1104 in Meiningen

Nostalgiezugreisen veranstaltete am 23.03.2024 eine Dampfsonderfahrt durch den Thüringer Wald. Von Essen und Vienenburg ging es mit der E-Lok nach in die Wartburgstadt Eisenach.
Dort wurde die imposante Schnellzug-Dampflok 01 1104 (012 104-6) vom Verein Faszination Dampf e.V. vor den Sonderzug gespannt. Um die Steigungen der Strecke nach Meiningen mit angemessener Geschwindigkeit bewältigen zu können, wurde am Zugschluß als Schiebelok die Güterzug-Dampflok 50 3501 des Meininger Dampflok-Vereins e.V. angekuppelt. Gemeinsam ging es dann unter Volldampf mit dem 11-Wagen-Zug hinauf ins Dampflokwerk Meiningen!

In Meiningen angekommen, wurde mir leider der Eintritt ins Dampflokwerk verwehrt. Auf dem Weg zurück zum Auto gelang mir dann diese Aufnahme von der 01 1104.

Kommentare 2