4.817 5

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

_6_

Ein Versuch, einen Charakter mit allen seinen Schattierungen darzustellen. Da kommt kein einheitliches Bild bei heraus.
Deshalb unsere Frage: Wie wirkt er auf euch?

Wie viel der dargestellte Charakter mit dem Model zu tun hat, bleibt vertraulich :-))

Kommentare 5

  • Chrisap 3. Januar 2022, 10:23

    Deine Auffoderung ist spannend und lädt mich dazu ein, mich intensiv mit deinem Porträt zu beschäftigen.
    Mein erster Blick gilt der Haltung des jungen Mannes: entspannt wirkend, mit einem Arm an einem Fenster angelehnt (Halt suchend?), den Blick nach außen gerichtet und zugleich in sich versunken. Ich zoome in das Bild hinein. Der Gesichtsausdruck des Mannes wirkt auf mich nachdenklich, leicht melancholisch, inne haltend, den eigenen Gedanken nachhängend. Jung, verletzlich, ein Moment wo er vielleicht eine Maske fallen lässt. Da ist jemand ganz bei sich und blendet sein Umfeld gerade aus. Ich vergrößere das Bild, suche nach mehr Details und bemerke, dass ich beginne in Deutungsmuster zu verfallen: Düsseldorf - Medienhafen - hippes Bürogebäude oder Fernsehturm - modisch gekleidet, Hose sieht aus wie Anzugshose, Gürtelschnalle als Hingucker, wirkt teuer, Rolli, trägt man den nicht in der Medienbranche?, Uhr, sieht nicht nach Fitnessuhr an, also bestimmt eine teure Prestigemarke, die ein Signal nach außen setzen soll, sein Haarschnitt, sehr kurz, lässt sein  Gesicht kantig erscheinen. Ich merke, wie sehr mir der Augenausdruck des jungen Mannes fehlt, um seine Gefühlslage besser erspüren zu können.
    Was mir bewusst wird: meine Beobachtung, was sehe ich? wird unmittelbar überlagert von Bewertungen,
    viele Grüße Christiane
  • Fotobock 27. Oktober 2021, 1:09

    Was für ein sehnsüchtiger Blick. Lasst mich raus! scheint er zu rufen- innerlich. Aber steckt fest in dem Fehlverhalten der Politik, welches sich immer mehr rauskristallisiert. Vergessene Gruppe der Gesellschaft, wie einige Menschen hier vergessen wurden und werden - alleine gelassen. Er möchte hinaus ins Licht, wieder ein normales Leben führen. Aber...er kann nur in die Freiheit gucken, das ist abgesperrt. Ganz klasse Reihe- vielleicht denken mehr Menschen nach, was wirklich passiert. lg Barbara
  • Geri Barreti 23. Oktober 2021, 13:05

    Yuppie, der allerdings auch seine Sorgen hat und nachdenklich aus dem Fenster über die Dächer der Stadt schau...
  • Eva B. 22. Oktober 2021, 20:30

    Die hand, die ich sehen kann, wirkt entspannt, gelöst. Das Gesicht traurig, nachdenklich. Die Kombination daraus lässt bei mir ein Gefühl von Resignation entstehen. Es lohnt sich nicht, weiter zu kämpfen. Aber er ist aufrecht, Brust raus. Er ist resilient. Er wird, wenn er es erst verkraftet hat, einen anderen Weg finden.

Informationen

Sektionen
Views 4.817
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv 24-70mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 40.0 mm
ISO 250

Gelobt von