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282 Blickwinkel (bearbeitet)

282 Blickwinkel (bearbeitet)

5.763 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

282 Blickwinkel (bearbeitet)

In dieser Bearbeitung öffne ebenfalls ich beide Bilder in der Adobe Bridge und schicke diese, vorher aktiviere ich noch die Profilkorrektur, gleich wieder weiter nach Photoshop. Ich wähle aus den beiden geöffneten Bildern eines, in diesem Fall das mit dem schärferen Vordergrund als Quellbild aus und lege mit dem Schnellauswahl-Werkzeug über „Auswahl/Maskieren“ den zu kopierenden Ausschnitt fest, den ich als Ebene abspeichere. Die neue Ebene erscheint dabei im Ebenenbedienfeld rechts als Kopie über der Originalebene. Jetzt aktiviere ich das „Verschieben“ Werkzeug. Dieses befindet sich in der Werkzeugleiste links ganz oben als erstes Icon (Kreuz). Ziehe ich nun über den Mauszeiger mit gedrückter Umschalttaste die Ebene des Quellbilds in das zweite geöffnete Zielbild, wird die Ebene, sind die Pixel-Abmaße von Quell- und Zielbild identisch, passgenau in das Zielbild eingefügt. Bei unterschiedlichen Maßen von Quell- und Zielbild fügt sich die Ebene mittig im Zielbild ein. Der Vorteil dieser Methode ist, dass dabei auch Ebeneneigenschaften (z. B. Mischmodi) mit kopiert werden. Die Schnittstellen muss ich bei beiden Methoden auf Deckung überprüfen, da es beispielsweise bei leichten Verschiebungen des Stativs während den Aufnahmen zu Abweichungen kommen kann. Diese lassen sich aber in der Regel mit den Retusche-Werkzeugen leicht ausgleichen.

B.: Nach Abspeichern des Bildes unter einem passenden Namen kann ich dann direkt aus dem gespeicherten Bild in PS an meinen gewohnten Workflow anknüpfen, indem ich alle Ebenen kopiere, und die Kopien auf eine Ebene reduziere. Diese reduzierte Ebene konvertiere ich als Smartobjekt und kann mit dem Aufrufen des RAW-Konverters das Bild bearbeiten.
Im aufgerufenen RAW-Konverter regele ich jetzt die Werte in der Grundeinstellung wie folgt ein: Den Kontrast setze ich auf +25 – Lichter auf -45 – Tiefen auf +80 – Weiß auf +20 – Schwarz auf +45 – Struktur auf +35 – Klarheit auf +25 – und Dunst entfernen auf +15. Über die Gradationskurve regele ich die Werte folgendermaßen ein: „Lichter“ auf -10, „Helle Farbtöne“ auf -20, „Dunkle Farbtöne“ auf +15 und die Tiefen auf -10. Drei aufgetauchte Sensorflecken stempele ich weg.
Die Schärfe reguliere ich auf +75. Die Rauschreduzierung stelle ich auf +30, Details auf +50, Kontrast auf 0, und die Rauschreduzierung Farbe auf +60 ein. Zuletzt ändere ich im Farbmischer (HSL) unter „Farbton“ den Wert für die Blautöne auf +15 für ein dunkleres, kräftigeres Blau am Himmel aus.
Dann schneide ich das Bild frei auf Pixelwerte von 8203 × 4664.
Der Himmel und auch andere Bildteile sind immer noch etwas verpixelt. Deshalb gebe ich das Bild über „Datei“ – „Automatisieren“ nach ON1 NoNoise AI 2023, wo ich das Bild mithilfe der KI entrausche. Dazu stelle ich folgende Werte ein: Luminanz 75, Details 40, Farbe 100 und Mikroschärfung 40. Das Bild wird dann nach dem Entrauschungsvorgang über den Button „Fertig“ wieder direkt nach PS zurückgegeben.
Zuletzt stelle ich in PS lediglich unter der Tonwertkorrektur den Tonwertumfang auf 5-250, die Schattentonwertspreizung auf 2, die Lichtertonwertspreizung auf 230 und die Mittelton-Tonwertspreizung auf 0,88. Dann gehe ich zu Lightroom, wo ich das vorher in PS als PSD-Datei abgespeicherte Bild importiere.

C.: In Lightroom wähle ich unter „Entwickeln“ wieder das Preset „Farbe natürlich“, wo ich letztlich folgende Werte einstelle:
Kontrast auf +10 – die Lichter auf -10 – die Tiefen auf +15. Der Wert für Weiß justiere ich auf -10, und für Schwarz auf +32. Mit der Pipette stelle ich den Weißabgleich noch feinjustiert für die Temperatur auf +3 und für die Tonung auf +2. Dann ist das Bild fertig für den Export als JPEG-Datei in einen Ordner meiner Wahl.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Original-Bild wurde aufgenommen ein Stück nach der Vorsperre Silbergrund am Ufer der Sperre.

Kommentare 9

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