12.545 11

fotopassion3105


Premium (Pro), Frankfurt am Main

21:40

Um 21.40 am Abend des 13. November 2015 drangen islamistische Terroristen in die Konzerthalle Bataclan in Paris ein und töteten dort 89 Menschen. Das Massaker dauerte an bis zur Erstürmung durch Polizeikräfte um 00:20 in der Nacht.Insgesamt wurden bei diesem Terrorakt an 5 verschiedenen Orten in Paris und am Stade de France im Vorort Saint Denis130 Menschen ermordet.

Am 08.09.2021 begann der Prozess gegen 20 Angeklagte, von denen 14 im für den Prozess neu gebauten Gerichtssaal im historischenJustizpalast auf der Ile de la Cité anwesend waren. Der Hauptangeklagte und einzig Überlebende des Terrornetzwerkes wurde am 29.06.2022 wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. 1800 Nebenklägerinnen und Nebenkläger wurden im Prozess von mehr als 300 Anwälten vertreten. Der erste Teil des Prozess war von den Aussagen der Angehörigen und Hinterbliebenen der Opfer geprägt. Es war der Justiz wichtig, Ihnen den Raum zu geben, den sie für ihre Aussagen benötigen. Der Prozess wurde als historisch eingestuft und auf Video aufgezeichnet.

Die Terroranschläge wurden auch künstlerisch verarbeitet. Der Ehemann einer im Bataclan ermordeten Frau schrieb sein bewegendes Buch: Meinen Hass bekommt ihr nicht. Diese Woche startete die Verfilmung des Berichts. Sehr eindrucksvoll fand ich auch die 1. Staffel der Arte-Serie In Therapie, in der die therapeutische Aufarbeitung der Attentate fiktiv dargestellt wurde. Und dieses Jahr erschien die literarische Darstellung des Prozesses in Frankreich unter dem Titel V13. Eine deutsche Übersetzung liegt noch nicht vor.

Kommentare 11

  • kristofor 14. November 2022, 11:01

    Eine Erinnerung an etwas furchtbar Schreckliches!
  • Helmut 57 13. November 2022, 18:51

    Sehr gut, Danke für die tolle Info und Erinnerung. 
    Das Foto gefällt mir aber auch bei diesen historischen Objekten  ist immer etwas nachdenkenswertes dabei. 

    Lieben Gruß Helmut
  • Klaus Boizo 13. November 2022, 16:23

    eine furchtbare sache.
    gut das du erinnerst.
    lg
    klaus
  • Karl G. Vock 13. November 2022, 13:47

    An diesem Tag war meine Nichte gerade in Paris.
    Auf Grund des zusammengebrochenen Funknetzes konnten wir sie erst am nächsten Morgen erreichen.
    Ein ganz schlimmes Gefühl.

    LG
    Karl
  • fleckma 13. November 2022, 11:00

    wichtige Erinnerung
    LG Martin
  • bibimau 13. November 2022, 10:10

    Die minimalistische Aufnahme ist ebenso bewegend wie der ausführliche Kommentar.
    Die Präsentation zum Volkstrauertag, der sich auch auf solche  Ereignisse wie die Ermordung der Bataclan-Besucher beziehen kann, ist ausgesprochen gut gewählt.
    LG
    Bianca
    • fotopassion3105 15. November 2022, 11:23

      Danke Bianca für Deinen schönen Kommentar. Die Verbindung zum Volkstrauertag habe ich bis zu Deinem Kommentar selber nicht gezogen. Als ich ihn las, kam mir diese Verbindung so natürlich vor. So wird aus einem deutschen Volkstrauertag ein europäischer. Eine schöne Vorstellung. Auch in Hinblick auf die bis 1945 von Kriegen geprägte deutsch-französische Geschichte. VG. Claudia
  • aposab1958 13. November 2022, 9:42

    danke für deinen besonderen Beitrag, zum Erinnern an das furchtbare Geschehen..
    liebe Grüße
    Sabine
  • Wolfram Biermann-Zeitler 13. November 2022, 9:31

    Hingehen, die Musik und das Leben feiern! Wir lassen uns nicht unterkriegen.
    https://www.bataclan.fr/programmation/
    Gruß
    Wolfram
  • GuenterHoe 13. November 2022, 9:21

    Ein guter Beitrag zum schlimmen Ereignis, das traurig macht in Gedenken an die vielen unschulgen Menschen, die diesen Monstern  zum Opfer vielen.
    LG Günteer