Zurück zur Liste
(2) Bitte um Bestimmungshilfe bei dieser Blattwespenlarve!

(2) Bitte um Bestimmungshilfe bei dieser Blattwespenlarve!

11.640 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Bitte um Bestimmungshilfe bei dieser Blattwespenlarve!

Gefunden haben wir sie im Magerrasengebiet des NSG Hutberg bei Fischbach nahe Kallmünz in der Oberpfalz, Bayern - am 13.7.2020.
Das Räupchen ist ca. 1,5 cm lang.
Nirgendwo hab ich die Art oder eine ähnliche Abbildung finden können.
Tenthredo scrophulariae oder Pachyprotasis rapae (die einzigen an Königskerze lebenden Arten, die ich finden konnte) sind es jedenfalls nicht.
Offenbar lebt sie an Königskerze, Verbascum sp. (? Erst dachte ich an Salbei, woran es aber auch wohl keine Blattwespenlarven gibt) - falls sie nicht zufällig auf diesem Blatt gesessen hat. Zudem hab ich mir leider - mal wieder - die (Wirts-)Pflanze nicht genauer angesehen oder andere Aufnahmen davon gemacht. Zu viele Schätze waren in der Umgebung zu finden ...

DANKE für eventuelle Mitteilungen Eurerseits!

18.7.20

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 11.640
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200

Gelobt von