3.595 12

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

101 - Entzug

Z.Z. scheint mir Bayern 101-frei zu sein. Die Triebwagendominanz zeigt neue Früchte.
Immerhin darf man auf den IC Königssee ab März hoffen und später die Renaissance der MNE mit diesen Maschinen.
Am 27. Juni 2023 war alles im Normalbetrieb, als der normallange IC in den Bahnhof Ansbach einfuhr.
Ob der Zuglauf irgendwann auch von einem ICE gefahren wird und die Trennung in Augsburg dadurch Geschichte?
Die Fahrgäste wird es nicht freuen, die heute umsteigefrei vom hohen Norden zu den Allgäuer Bergen fahren können.

Der Schubkarren, im Fränkischen Robbern genannt, zeigt von Restarbeiten bei den neuen Bahnsteigen.

Kommentare 12

  • Herbie Schneider 25. Januar 2024, 8:57

    In s/w kommt dieser Zug mit der 101er sehr gut zur Geltung.
    Interessant ist für mich auch die Nummerierung der Gleise, auf die die Tafel am Abgang hinweist: Nach 3 geht es weiter mit 25 und 27.
    Gruß Herbert
    • Sigbert der Eisenharte 25. Januar 2024, 9:48

      25 und 27 sind die Stumpfgleise zwischen EG und Gleis 1, wo die S-Bahnen nach Nürnberg und Richtung Westen einige Züge Richtung Crailsheim abfahren.
      VG DIrk
  • Dieter Jüngling 22. Januar 2024, 18:39

    Das kommt aber gut in SW!
    Gruß D. J.
  • makna 22. Januar 2024, 12:41

    Großartig in diesen Abstufungen der monochromen Darstellung !!!
    Was die 101 betrifft: Ja - sie machen sich langsam rar !
    Dass es einen Überhang gibt, weil ICE derweilen
    nun viele ex-IC-/EC-Leistungen fahren,
    sollte dazu führen, dass man an
    andere Stelle auf Leihlok
    verzichtet:

    IRE 200
    IRE 200
    makna

    Aber weit gefehlt: natürlich werden die ELL-Vectron weiter geleast,
    jedenfalls war das noch am 21.1. beim IRE 200 in Ulm zu sehen !
    Und 101er stehen sich derweil in der Abstellung im Wege ... :-(

    ... immerhin kommen die 101er beim München-Nürnberg-Express
    ab Sommer wieder zu Ehren - wie ich derweil höre, dann jedoch
    nur als Reserve-Garnitur, weil die Skodas einigermaßen fahren.
    Das sehe ich zwar anders - 111 in München Hbf mit zur Noris
    ausgeschildertem Zug der RE 1, der aber nur bis Ingolstadt
    kommt, um dort dann auf den Skoda-Pendel umsteigen zu
    lassen, was ja bekanntlich nicht besonders bequem ist:

    Eine Zumutung ...
    Eine Zumutung ...
    makna

    BG Manfred
  • Krebsbachtäler 21. Januar 2024, 15:36

    Als Bahnsteigfoto ein ansehnliches Motiv. Der Schubkarren ist der Höhepunkt, Ich wundere mich immer, was manche Fc - Freunde  für ein Auge auf das Besondere bei ihren Fotos haben.
    VG Krebsbachtäler
  • Gerhard Huck 20. Januar 2024, 15:57

    Schade drum, mir haben die 101er trotz ihrer Unbeliebtheit immer gefallen!
    Die Schwarzweiß-Version kommt erstaunlich gut!
    LG
    Gerhard
  • Wolfgang Leierer 19. Januar 2024, 22:09

    Kommt außergewöhnlich gut in der SW-Bearbeitung.
    Die 101 sind schon eine faszinierende Baureihe.
    Sehne schon den Tag herbei, wenn sie auf unserer SFS eingesetzt werden.
    Gruß Wolfgang
  • Bernd Freimann 19. Januar 2024, 21:41

    Die 101 könnte wohl in die Geschichte mit den wenigsten (erkennbaren) Umbauten und der Baureihe, die vom Anfang bis zum Ende im selben Anstrich fuhr - von Werbungen oder Sonderbeklebungen abgesehen. Da habe die 110er, 140er viel mehr durchgemacht...
    Eine schöne Würdigung der Baureihe.
    Es grüßt der Bernd
  • Burkhard Jährling 19. Januar 2024, 11:58

    Lokbespannte Reisezüge werden leider immer rarer und man versucht umso mehr, ihnen nachzuspüren.  Ich bin ja nicht der große Fan von s/w in Verbindung mit modernem Zugmaterial - aber den "Königssee" hast Du perfekt am Bahnsteig in Szene gesetzt.
    VG Burkhard
  • Roni - raildata.info 19. Januar 2024, 11:20

    Hallo!

    Super in S/W!

    lg,
    Roni
  • fotoralf.be 19. Januar 2024, 9:55

    Und so ist die 101 die neue 103.
    Ralf
  • Joachim Schmid BW 19. Januar 2024, 8:50

    Gut getimt die Einfahrt des Zuges, so dass der Schubkarren passgenau vor der Lok steht!
    Gruß Joachim