Werner Heilmann


Premium (Pro), Riegel am Kaiserstuhl
[fc-user:2279189]

Über mich

Zeige die ganze Palette des Lebens. Perfektion ist relativ und nicht immer das Wichtigste!

Nach bald vierjähriger Mitgliedschaft in der Fotocommunity bin ich kritischer geworden. Dies bezieht sich nicht unbedingt auf die Qualität der hier gezeigten Bilder. Immer nur die "besten, schönsten und technisch perfektesten Fotos" zu sehen bedeutet für mich nicht die ganze Bandbreite der Fotografie. Ein Foto sei es perfekt oder banal sagt mir, so meine ich, auch etwas über den Menschen der hinter der Kamera steht. Vielleicht vermittelt es einen kleinen Teil seiner Wünsche, Sehnsüchte, Ansichten und Gedanken? Das ist das Schöne und die Vielfalt der Fotografie. Das Foto selbst ist nur die Momentaufnahme aber es kann uns Freude, Wut, Trauer, Witz, Humor oder Gefühle zum Nachdenken vermitteln.
Das Leben ist vielfältig und so sollen auch meine Bilder sein. Ganz bewußt lege ich mich auf keinen bestimmten Themenbereich fest. Meine Bilder müssen nicht jedem gefallen!
Für sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen und wünsche mir etwas mehr Mut von den fc-Mitgliedern!

Zu mir (Jahrgang 1951): Am Anfang war's eine geschenkte Kodak Instamatic100. Dann folgte eine Voigtländer Vitoret DR die ich mir von meinem Lehrlingslohn absparte. Eine heißgeliebte Kamera die mich über viele Jahre begleitete. Später kamen zwei Spiegelreflex dazu: Contax 137MD und Contax 167MT mit Objektiven von Zeiss, Yashica und Sigma. Das war eine schöne aber auch teure analoge Zeit weil ich alles was mir vor die Linse kam "knipste".
Es folgten Canon PowerShot A 2000 IS und derzeit Nikon COLPIX 7100 und Systemkameras Olympus OM-D E-M10 MarkII und Olympus OM-DE-M1 MarkII mit diversen Objektiven. Und natürlich hab ich auch heute noch in gewissen Situationen das falsche Objektiv an der Kamera. Typisch laienhafter "Knipser" halt!
Ehrlich gesagt, ich brauch das alles nicht unbedingt, aber die Kameras machen mir "irren" Spaß und etwas verrückt darf man als "Knipser" doch sein?
So, nun habt Ihr etwas mehr über mich erfahren und ich bin mir sicher daß ich auch in Zukunft meine Freude an Bildern von vielen Profis, Fortgeschrittenen und Hobbyknipsern haben werde.
Und natürlich werde ich dem einen oder anderen manchmal mit meinen Beiträgen auf den "Senkel" gehen, aber vielleicht gelingt mir ab und zu auch ein gutes oder interessantes Foto.
Lobe oder Kommentare lese ich gerne. Aber es sollte sich niemand genötigt fühlen auf einen Kommentar von mir zu reagieren. So halte ich es selbst und werde wenn ich Zeit und Muse habe das eine oder andere Foto kommentieren. Dem Loben-Button stehe ich kritisch gegenüber. Aber trotzdem benutze ich diese Funktion gelegentlich wenn mir ein Foto gefällt, aber ich aus Zeitmangel nicht näher darauf eingehen kann.

Kommentare 47

  • Roberto Parducci 24. November 2020, 8:09

    Danke fur dein lob  hallo  ciao
  • ke.neubert 23. November 2020, 0:19

    Hallo Werner,danke für deinen Besuch meiner Seite sowie deinen Kommentar.Freut mich sehr.Interessanter Profil Text.Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal bei dir umschauen.LG Kerstin
  • Woffe 21. September 2020, 13:10

    Hallo Werner, ja unsere Stubentiger. Da wir ja ihre Dosenöffner sind, dürfen wir sie auch gelegentlich streicheln und uns am Schnurren freuen. So süß und reizvoll sie auch sind und gelegentlich gestatten, einige Bilder von ihnen zu machen, doch wenn sie morgens um 4.00 Uhr auf dem Bauch rumtrampeln und schreien, steh endlich auf du Penner,
    Beste Grüße von Wolfgangmach gefälligst die Dose auf, da fängt man an zu zweifeln, ob man von der Kratzbürste richtig erzogen wurde.
    Beste Grüße von Wolfgang.
  • Clarissa G. 17. Mai 2020, 22:34

    Hallo Werner, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar.
    VG Clarissa
  • Astrid Wiezorek 11. Mai 2020, 9:51

    Hallo Werner, Danke für deine lieben Worte zum Verlust unsere Sophie.

    Ich habe mich jetzt mal bei dir umgeschaut, du bist ja auch ein großer Tier- und Katzenfreund.
    Ich werde dich "im Auge" behalten.
    LG Astrid
  • Sabine we. 29. März 2020, 15:24

    Hallo Werner,habe mich mal in Deinen Fotos umgesehen und Deinen Profiltext gelesen,welcher so wahre Worte hat. Ich finde auch,ein Foto drückt einen besonderen Moment aus und muss nicht immer qualitativ hochwertig sein. Ich selbst bin auch sehr oft mit meinen Fotos nicht ganz zufrieden,bin noch mit der Spiegelreflex am Lernen !
    LG Sabine
  • Ulf Pschichholz 17. November 2019, 17:58

    Hallo Werner,
    die Fotografie als Schaufenster ins "Innere" dahinter - die Fotografin/ den Fotografen. So verstehe ich deine Worte in deiner Beschreibung "Über mich". Ein spannender Gedanke, dem ich viel abgewinnen kann.
    So hast du scheinbar auch in mich "hineingeblickt" beim Betrachten meiner "Flamingos" ... ich saß zwar nicht auf einer Bank, aber die beginnende Dunkelheit und Stille wenige Meter von dieser Szenerie zu erleben war ein wahrer Genuss. Der Wunsch nach Entspannung wurde erfüllt.
    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    LG Ulf
  • David Busch 18. August 2019, 0:12

    Hallo Werner, Deine Einführung in Dein Gästebuch gefällt mir und Dankeschön für Dein Kommentar. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß am fotografieren.

    LG Dave
  • Chicki 19. Mai 2019, 13:56

    Hallo Werner,
    vielen lieben Dank für Deine Kommentare.
    LG Moni
  • T. Schiffers 17. Mai 2019, 23:02

    Fisch Dill Senf Reis Spinat Salat Bier Salat Sonne
    Fisch Dill Senf Reis Spinat Salat Bier Salat Sonne
    T. Schiffers


    gracias für reinschaun & kommentieren..tino
  • Roland Kastner 7. Mai 2019, 19:04

    Hallo Werner,
    vielen Dank für Deinen Kommemtar und Deine Meinungsäußerung.
    Eigentlich wollte ich tätsächlich einen etwas versetzten Standpunkt wählen, doch da stand mir ein Auto im Wege und noch näher ran war mit dem 70-300 auch keine Option.
    Das Motiv ist übrigens in Suhl / Thüringen zu finden.
    Viele Grüße
    Roland
  • Katilla 4. Mai 2019, 21:53

    Moin Werner, habe jetzt erst Zeit gefunden dir für Deine tollen Kommentare zu Danken.
    Liebe Grüße Haddy
  • Ysilonna 2. Mai 2019, 3:39

    Hallo Werner,
    vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.
    Liebe Grüße
    Ysilonna
  • Bea Feldmann 22. April 2019, 11:49

    Hallo Werner,
    vielen Dank für Deine netten Kommentare :). 
    LG Bea
  • Karl.Streckel 22. April 2019, 9:45

    Vielen Dank für Deinen Kommentar
    L.G.
    Carlo
  • 248 1
  • 2.377 1.615
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert