Werner Heilmann


Premium (Pro), Riegel am Kaiserstuhl
[fc-user:2279189]

Über mich

Zeige die ganze Palette des Lebens. Perfektion ist relativ und nicht immer das Wichtigste!

Nach über fünfjähriger Mitgliedschaft in der Fotocommunity bin ich kritischer geworden. Dies bezieht sich nicht unbedingt auf die Qualität der hier gezeigten Bilder. Immer nur die "besten, schönsten und technisch perfektesten Fotos" zu sehen bedeutet für mich nicht die ganze Bandbreite der Fotografie. Ein Foto sei es perfekt oder banal sagt mir, so meine ich, auch etwas über den Menschen der hinter der Kamera steht. Vielleicht vermittelt es einen kleinen Teil seiner Wünsche, Sehnsüchte, Ansichten und Gedanken? Das ist das Schöne und die Vielfalt der Fotografie. Das Foto selbst ist nur die Momentaufnahme aber es kann uns Freude, Wut, Trauer, Witz, Humor oder Gefühle zum Nachdenken vermitteln.
Das Leben ist vielfältig und so sollen auch meine Bilder sein. Ganz bewußt lege ich mich auf keinen bestimmten Themenbereich fest. Meine Bilder müssen nicht jedem gefallen!
Für sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen und wünsche mir etwas mehr Mut von den fc-Mitgliedern!

Zu mir (Jahrgang 1951): Am Anfang war's eine geschenkte Kodak Instamatic100. Dann folgte eine Voigtländer Vitoret DR die ich mir von meinem Lehrlingslohn absparte. Eine heißgeliebte Kamera die mich über viele Jahre begleitete. Später kamen zwei Spiegelreflex dazu: Contax 137MD und Contax 167MT mit Objektiven von Zeiss, Yashica und Sigma. Das war eine schöne aber auch teure analoge Zeit weil ich alles was mir vor die Linse kam "knipste".
Es folgten Canon PowerShot A 2000 IS und derzeit Nikon COLPIX 7100 und Systemkameras Olympus OM-D E-M10 MarkII und Olympus OM-DE-M1 MarkII mit diversen Objektiven. Und natürlich hab ich auch heute noch in gewissen Situationen das falsche Objektiv an der Kamera. Typisch laienhafter "Knipser" halt!
Ehrlich gesagt, ich brauch das alles nicht unbedingt, aber die Kameras machen mir "irren" Spaß und etwas verrückt darf man als "Knipser" doch sein?
So, nun habt Ihr etwas mehr über mich erfahren und ich bin mir sicher daß ich auch in Zukunft meine Freude an Bildern von vielen Profis, Fortgeschrittenen und Hobbyknipsern haben werde.
Und natürlich werde ich dem einen oder anderen manchmal mit meinen Beiträgen auf den "Senkel" gehen, aber vielleicht gelingt mir ab und zu auch ein gutes oder interessantes Foto.
Lobe oder Kommentare lese ich gerne. Aber es sollte sich niemand genötigt fühlen auf einen Kommentar von mir zu reagieren. So halte ich es selbst und werde wenn ich Zeit und Muse habe das eine oder andere Foto kommentieren. Dem Loben-Button stehe ich kritisch gegenüber. Aber trotzdem benutze ich diese Funktion gelegentlich wenn mir ein Foto gefällt, aber ich aus Zeitmangel nicht näher darauf eingehen kann.

Kommentare 56

  • Harry Scherz 13. November 2022, 14:16

    Ja,ja mit dem Zeitmangel das ist so ne Sache,auch bei mir.Jetzt bin ich mal für ca. 5 Monate wieder hier,dann geht es bis November wieder in die Sommerpause.Übrigens,in Deinem Text über "Dich" finde ich mich auch wieder - sehr schön.
    Nun denn mal Danke für Kommentar und Lobe!Wobei,ich lobe lieber,halt aus Zeitmangel,sollte sich aber durch Kommentare ein netter Austausch entwickeln,gern.In diesem Sinne LG Harry
  • Karl G. Vock 6. November 2022, 23:30

    Es freut mich sehr, daß Dir meine Bilder gefallen.

    Gruß
    Karl
  • Karin Roser 19. Oktober 2022, 14:15

    Hallole! Neugierig wie ich bin habe ich reingeschaut. Tolle Aufnahmen, spannend wie viele Motive sich auch bei mir finden. Aber man sieht den Unterschied natürlich gegenüber einer Kamera und einem iPhoneKlick!
  • RolliAC 27. September 2022, 23:32

    Vielen Dank fürs Lob. LG Rolf
  • MinnaS. aus W. 1. September 2022, 4:57

    einen zauberhaften guten Morgen, Walter :).

    Schön, dass du dich mir angeschlossen hast :). Deine Profilseite finde ich großartig ...  mit all deinen tollen Gedanken dazu ... ich werde mich erst in nächster Zeit etwas genauer mit dir & deiner Galerie beschäftigen können, bitte dich also um etwas Geduld.

    Bis dahin schicke ich dir herzliche Grüße :-). Minna.
  • T. Schiffers 12. Juni 2022, 20:02

    clean future
    clean future
    T. Schiffers


    merci fürs reinschaun...vor allem aber fürs passende kommentieren...tino
  • Almedo 10. April 2022, 22:28

    ...hab mit Vergnügen deinen Profiltext gelesen, hätte ich auch gerne so geschrieben.
    Der Werdegang mit Deinen Kameras und die Bescheidenheit deiner Person, alles gefällt mir. Bin auch ein Technikbesessener...zu viele Kameras und Objektive...macht aber unheimlich Spaß, mit der Technik zu spielen...und dann auch noch Olympus...:-))
    Bis bald,  Alfred
  • Jeschi 10. Oktober 2021, 16:01

    Hallo Werner vielen Dank für dein Lob, ein ganz großes Kompliment an deine Detail aufnahmen sei es in der Natur oder von Technischen Sachen. Um das ich dir nicht dein Postfach mit den ganzen Lobs flute, von mir ein Daumen hoch für deine Bilder. Gruß Jens
  • Saskia31 17. Januar 2021, 18:10

    Vielen dank für dein LOB
    VG Marion
  • Roberto Parducci 24. November 2020, 8:09

    Danke fur dein lob  hallo  ciao
  • ke. 23. November 2020, 0:19

    Hallo Werner,danke für deinen Besuch meiner Seite sowie deinen Kommentar.Freut mich sehr.Interessanter Profil Text.Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal bei dir umschauen.LG Kerstin
  • Woffe 21. September 2020, 13:10

    Hallo Werner, ja unsere Stubentiger. Da wir ja ihre Dosenöffner sind, dürfen wir sie auch gelegentlich streicheln und uns am Schnurren freuen. So süß und reizvoll sie auch sind und gelegentlich gestatten, einige Bilder von ihnen zu machen, doch wenn sie morgens um 4.00 Uhr auf dem Bauch rumtrampeln und schreien, steh endlich auf du Penner,
    Beste Grüße von Wolfgangmach gefälligst die Dose auf, da fängt man an zu zweifeln, ob man von der Kratzbürste richtig erzogen wurde.
    Beste Grüße von Wolfgang.
  • Clarissa G. 17. Mai 2020, 22:34

    Hallo Werner, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar.
    VG Clarissa
  • Astrid Wiezorek 11. Mai 2020, 9:51

    Hallo Werner, Danke für deine lieben Worte zum Verlust unsere Sophie.

    Ich habe mich jetzt mal bei dir umgeschaut, du bist ja auch ein großer Tier- und Katzenfreund.
    Ich werde dich "im Auge" behalten.
    LG Astrid
  • Sabine we. 29. März 2020, 15:24

    Hallo Werner,habe mich mal in Deinen Fotos umgesehen und Deinen Profiltext gelesen,welcher so wahre Worte hat. Ich finde auch,ein Foto drückt einen besonderen Moment aus und muss nicht immer qualitativ hochwertig sein. Ich selbst bin auch sehr oft mit meinen Fotos nicht ganz zufrieden,bin noch mit der Spiegelreflex am Lernen !
    LG Sabine
  • 283 1
  • 3.401 2.164
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert