Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

MiRo


World Mitglied, Dortmund
[fc-user:1391700]

Über mich

Bin geborener Mecklenburger. Dort ist's für die FOTOGRAFIE super ideal, denke ich oftmals im Nachhinein
Seit Ende der 90er lebe ich in Dortmund.
Seit Aug.2012 bin ich erst aktives fotocommunity-Mitglied.
05.2009 hatte ich nur meine Daten eingegeben, aber nie weiter reagiert, zuvor hatte ich mich auch noch nie mit einem PC beschäftigt . (MiRo heißt: Minka/Roland).
Ich bin erstaunt, wieviel kreative Denkergebnisse geliefert werden können.
Ich bin seit einem Schlaganfall (2004) nicht mehr so viel zu Fuß, -auch oft mit Rollator-, daher habe ich vor ein paar Jahren die große "Canon" EOS 500 mit dem 300er Objektiv längst in die Ecke gestellt.
Per Januar 2013 besitze ich die seit einigen Monaten im Handel erhältliche superleichte "CanonPowerShot Sx50 HS". Wenn ich Fotos bearbeite, dann ist's wie malen oder Memoiren schreiben...Ich bin ja Baujahr 54, jetzt wird's Zeit, nur für mich dieses Hobby auszuleben, solange ich es kann !
Nachtrag v.9 Juli 2014 :
Hut ab, vor denen, welche die fc noch nebenher "betreiben" machen/können !! Ich wurde schon recht früh berentet, sonst hätte ich garantiert die Zeit dafür nicht !
Nachtrag v. Aug.2016 :
Meine "Bedienung" meiner geliebten "CanonPowerShotSx50HS" hat die Software oder umgekehrt, nicht überstanden.
Habe jetzt die "CanonPowerShot G7x" . Doppelt so teuer als die SX50Hs, aber doppelt so leicht (300gr.)und viel kleiner(6x10cm !) als die "PowerShotSX50HS".
Die G7 ist was für die Jackentasche und ein Kraftpaket in der Qualität.
Kleines Manko: sie kann nicht so dicht ranzoomen (zb. Mondaufnahmen etc.)
Objektive und Stative gibt's ja bei mir nicht.

Kommentare 268

  • Karla M.B. 22. Mai 2018, 16:52

    Dankeschön Roland...das freut mich sehr... ;o)))
    ...Bunker-OP...
    ...Bunker-OP...
    Karla M.B.

    GLG und für die Minka einen Streichler
    von Karla
  • Sichtweite 7. Mai 2018, 19:47

    Moin Roland,
    woher wußte ich dass du mein Foto „ ZEITLOS „ favorisierst ((—;
    Gruß
    Jochen
    ...ist ja auch hübsch anzusehen...
  • kleing 18. April 2018, 14:19

    Danke für Deinen Kommentar. Übrigens da wird immer noch geangelt, die beiden Plastestühle der Angler habe ich nicht mit ins Bild genommen.
    Grüße kleing
  • Sichtweite 20. Januar 2018, 19:22

    Hallo Roland,
    nachdem ich ja öfter mal Foto‘s unter der Sektion „ Essen & Trinken „ einstelle, wollte ich euch jetzt mal zeigen wer hier der Koch im Hause ist...leider bin ich aber nur der Fotograf, die leckeren Speisen bereitet meine Frau zu, aber spezielle Fotografen-Mützen gibt es ja wohl nicht.
    (•_•) Freue mich dass dir mein neues Profilfoto gefällt !
    Lieben Gruß nach Dortmund sendet...
    Jochen
  • Manubiene 31. Dezember 2017, 16:59

    Hallo Miro, ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2018, vor
    allem Gesundheit.
    LG Manuela
  • Sichtweite 17. Oktober 2017, 16:08

    Moin Roland,
    danke für die Favorisierung !
    Lieben Gruß
    Jochen
  • Karla M.B. 23. August 2017, 15:30

    Danke Roland... ;o)))
    ...SchlafensZeit...
    ...SchlafensZeit...
    Karla M.B.

    LG Karla
  • Butterfly53 12. Juli 2017, 11:12

    Grüß Dich Roland!
    Danke für Dein Lob und die Anmerkung zu meinem Foto..V.G.Gerda
  • Sichtweite 29. Mai 2017, 11:03

    Hallo Roland,
    du hast Recht, symmetrisch verläuft nichts im Leben und das ist auch gut so, würde alles stur geometrisch verlaufen wäre das Leben relativ langweilig. Meine Aufnahme " Power over " entstand unter widrigen Umständen, warum, weil ich mich durch Brennesseln und Spinnennetze durcharbeiten mußte, außerdem war es sehr heiß und mir ist regelrecht schwindlig geworden bei dem Überkopffoto. Manche denken ein Foto wäre mal eben in aller Ruhe im Studio aufgenommen worden...nach dem Motto " der Strommast läuft ja nicht weg " . Danke dir für deine ehrliche Anmerkung und Meinung zum Foto !
    Tschüss
    Jochen
  • Sichtweite 9. Mai 2017, 17:41

    Hallo Roland,
    also die Idee meine Aufnahme " light bulb " als Vergrößerung in die Bar zu hängen ist nicht schlecht, da würde so manchem ein Licht aufgehen dass er sein Geld hier zum Fenster rausschmeißt (-:
    Danke für deine nette Beurteilung des Foto's !
    Gruß
    Jochen
  • Julianna Musch 8. Mai 2017, 1:36

    Vielen Dank für deinen sehr ernsten und nachdenklichen Beitrag unter mein Bild "In Gedanken"
  • Sichtweite 6. Mai 2017, 17:09

    Hallo Roland,
    freue mich über deine Favorisierung meiner Aufnahme " Pyhsalis " !
    Die Früchtchen sind aber auch sehr fotogen...
    Gruß
    Jochen
    PS. wünsche dir ein schönes Wochenende !
  • Sichtweite 22. April 2017, 13:58

    Hallo Roland,
    du scheinst ja ein wahrer Meisterkoch zu sein, dein Rezept für Bolognese hört sich auch gut an, danke dafür !
    Tschüss
    Jochen
    PS. wünsche dir ein gemütliches Wochenende...
  • Sichtweite 2. April 2017, 19:25

    Guten Abend Roland,
    bei der Aufnahme " high is not enough " ist mir selbst bald schwindlig geworden durch das hochschauen ganz nah vorm Gerüst und den Kopf extrem im Nacken. Freue mich über deine Anmerkung und die Favorisierung, danke !
    Gruß
    Jochen
  • Sichtweite 28. März 2017, 7:12

    Hallo Roland,
    wenn ich deine Anmerkung zu " Start und Ziel " lese läßt mich das Gefühl nicht los dass Geometrie dein Lieblingsfach in der Schule war.
    Gruß
    Jochen
  • 513 598
  • 14.711 4.375
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

- seit Juni 2016 : "Canon" - PowerShot G7 X
- seit Aug. 2017 : "Canon" - PowerShot SX 60 HS
- seit Okt. 2017 : je nach Situation, SmartPhone/Handy - Samsung Galaxy A 5 (2017)