Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Landschaftsfotografie-Pfalz.de - JochenTour


Pro Mitglied, Neustadt an der Weinstraße
[fc-user:2211575]

Über mich

Landschaftsfotografie mit Leidenschaft

Ich fotografiere schon seit meiner Jugend. Vor einigen Jahren begann ich in bessere Kamerasysteme zu investieren und seither stiegen die Ansprüche an mich und die Technik.

Meine Interessen liegen in der Panoramafotografie und Landschaftsaufnahmen zu jeder Tageszeit.

Ich bin überzeugter Fan der available light Fotografie und benutze so gut wie niemals einen Blitz. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass meine für mich schönsten Fotografien fast ausnahmslos in der Nacht, in der Blauen- oder Goldenen Stunde aufgenommen wurden.

Zu meinen Landschaftsaufnahmen gehört auch, dass ich die Landschaft oftmals schon auf dem Weg zum anschließenden Ziel in mich aufnehme und versuche die typischen Landschaftselemente ins Motiv zu bringen. Ebenso versuche ich mir am Ziel vorzustellen, wie die Landschaft bei anderen Tageszeiten wirkt, wie der Sonnenlauf die Lichtverhältnisse ändert und zu welchen Jahreszeiten eine bestimmte Bildwirkung erzielt werden kann.

Immer wieder lerne ich dabei dazu und bin bestrebt, meine Bildergebnisse in der Aufnahme und der anschließenden Ausarbeitung zu verbessern.

Ich freue mich jederzeit über konstruktive Kritiken zu meinen Bilder. Nur so lernt man weiter und der eine oder andere wertvolle Tip ist immer dabei!

Erheblich mehr meiner Aufnahmen könnt ihr euch in meiner Homepage ansehen:

https://www.landschaftsfotografie-pfalz.de/

Ich freue mich auf euren Besuch!

Kommentare 118

  • Guido1961 13. September 2019, 12:54

    WOW Tolle Fotoauswahl einfach Faszinierend
    LG Guido
  • Lars Ihring 1. September 2019, 9:52

    Hallo Jochen, :)
    Danke für Deinen Besuch und das angenehme Gespräch am Stand der fotocommunity zu den Fototagen Karlsruhe 2019 :) Schön, Dich mal live kennengelernt zu haben!
    Liebe Grüße!
    Lars
  • photobreeze 31. August 2019, 11:38

    Eine beeindruckende Fotoauswahl hast du hier!!
  • Buchauer 18. August 2019, 14:49

    Hallo Jochen,, Danke
    wär der Federsee nichts für Dich  ....?
    habe mir grade Deine super bearbeiteten Fortos angeschaut   
    Freundlicher Gruß vom Federsee
  • Peter Bär 18. August 2019, 10:47

    Vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Situation hatte wirklich einen mystischen Touch. Ich musste nicht viel korrigieren und habe nur den Kontrast leicht verstärkt. Manchmal hat man eben Glück :). Bevor ich es vergesse... Deine Bilder sind absolute Spitze! LG Peter
  • rudi roozen 5. August 2019, 8:07

    Du hast ein sehr interessantes und ansprechendes Profil! Deine Bilder sind sehr schön und sehenswert! LG Rudi
  • kambo dscha 15. Juli 2019, 9:40

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen zu "Stonehenge " , hast Recht und da wird ich mich noch mal ransetzen müssen :-(
    VG Kambo
  • Dieter Kolm 11. Juli 2019, 0:17

    Hallo Jochen, ich habe mich jetzt mal ein bisschen auf deiner Seite umgesehen und viele schöne Fotos gesehen. Das wollte ich dir auf diesem Weg einmal mitteilen und Nacht-oder Abendaufnahme sind wirklich dein Favourist, sie gelingen dir wirklich und natürlich auch zum Teil deiner Ausrüstung zu verdanken. LG Dieter
  • Rudolf Dobesberger 8. Juli 2019, 9:16

    Du bist ja auch ein richtig erfolgreicher Glühwürmchen Jäger.
  • Rudolf Dobesberger 8. Juli 2019, 9:14

    Danke dir, geile Bilder deine Top Fotos
  • gnibbel 7. Juli 2019, 19:37

    Lieber Jochen,
    das sind wirklich tolle Bilder die Du hier zeigst. Da kann man sich gar nicht satt sehen.
    Man merkt auch, das bei Deinen Aufnahmen nichts dem Zufall überlassen ist und wieviel Arbeit und Planung drin steckt; und Kilometer.
    Hab mir auch Deine Internetseite angeschaut. Die ist ebenso toll wie Deine Seite hier in der FC. Gut finde ich hier den Aufbau mit tollen Fotozielen und den entsprechenden Bildern. Hier kann ein Anfänger wie ich richtig was lernen und ich folge Dir mal!
    Liebe Grüße Bernd
  • bédébé 4. Juli 2019, 8:09

    Une grande leçon sur la lumière et sur la patience... Bravo pour cette technique éprouvée qui donne les résultats attendus et connus à l'avance, complété d'une approche artistique qui apportent aux images une douce poésie
  • Gregor Fey 1. Juli 2019, 13:04

    Ich danke Dir für Dein Lob zu meinem Bild "Morgenstimmung". LG Gregor
  • Dunkelweiß Fotografie 4. Juni 2019, 8:59

    Danke für deine Anmerkung und deinen Komentar :) LG Robert:)
  • schulzheiko 22. April 2019, 10:36

    Vielen Dank für dein Lob und den Kommentar zu „Sonnenuntergang …“.
    Viele Grüße aus dem Harz. Heiko
  • 1.024 29
  • 8.887 4.109
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon 5D Mark IV
Sony Alpha 7R2

Canon TS/E 17mm f/4 L
Canon TS/E 24mm 3,5 II L
Canon EF 24-70mm 2,8 II L
Canon EF 100-400 mm 4,5-5,6 L IS II USM
Sigma 14mm F1,8 DG ART
Sigma 150mm F2.8 DG OS