AM FotoArt


Premium (Pro), Neustadt an der Weinstraße
[fc-user:496212]

Über mich

Mein Name ist Alexander Murr.
Die Fotografie ist seit fast 40 Jahren mein Hobby, die Kenntnisse habe ich mir teils durch Kurse, Workshops und Seminare, teils durch viel Übung und eigene Erfahrung erworben.
Seit Anfang 2000 bin ich selbst als Referent an 2 Volkshochschulen tätig, im Programm sind außer Grund- und Fortgeschrittenenkurse auch Workshops für Landschaftsfotografie, sowie Portrait- und Aktfotografie.
Ich fotografiere am liebsten Menschen und Landschaften, aber natürlich auch alle anderen Motive.
Seit über 30 Jahren arbeite ich nun mit Nikon-Kameras, Mitte 2004 bin ich auf die Digitaltechnik umgestiegen. Vorher habe ich auch lange selbst im eigenen Schwarzweißlabor Filme und Fotos entwickelt.
Nach Nikon D200 und Fuji S5 bin ich 2012 mit einer Nikon D3s ins Vollformat eingestiegen, mit der ich dann eines meiner Lieblingsthemen, Available Light, endlich richtig umsetzen konnte. Als Erweiterung kam Mitte 2017 nun auch eine Nikon D750 dazu, die mit ihrem hohen Dynamikumfang eine perfekte "Landschaftskamera" ist.

Kommentare 56

  • Tyronist 15. November 2021, 19:48

    Hallo Alex … ich sage nur Elcopal-Fabrik :-) - hoffe es geht Dir gut. Ich bin auch immer noch bei der Fotografie mit viel Herzblut geblieben. Vielleicht sieht man sich ja wieder mal :-) gerne auch zum Fotografieren. Grüsse Peter
  • Juergen Grandeit 1. November 2021, 20:47

    Hallo Alexander,
    vielen Dank für dein Lob zu meinem Wasserfall.
    VG
    Jürgen
  • Sylvia Döring 29. August 2021, 21:24

    Vielen Dank für Deinen sichtbaren Besuch in meiner Galerie. Ich finde bei Dir sehr bemerkenswerte Naturfotos, die wie Gemälde wirken. Da werde ich mal etwas stöbern.
    LG Sylvia
  • r a d i 28. August 2021, 16:15

    Vielen lieben Dank für deine Wertschätzung Alexander.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut dies von einem so begabten Fotokünstler, wie von dir zu erhalten. 
    Alles Liebe und Gute, 
    Ralf
  • Axel Matthies 2. November 2019, 9:03

    Vielen Dank für's Loben.
    VG Axel
  • Andrea Is 1. November 2019, 18:50

    Hey Alex, danke für Dein Lob, Dein Anteil an meinen Fortschritten ist ja nicht unerheblich. Bis bald und liebe gr
  • caro ba 1. November 2019, 18:33

    Wenn ich so lese, was du über dich schreibst, freue ich mich noch mehr, dass du viele meiner Fotos gelobt hast und hoffe auf weitere und auch
    (nette) Anmerkungen.  LG caro ba
  • AM FotoArt 1. November 2019, 17:43

    @ Axel: vielen Dank fürs Lob! Die Workshops mache ich als weiterführendes Angebot zu meinen Grundkursen in den VHS Neustadt und Landau, schau mal ins Programm. Bei der VHS NW ist am 16.11. wieder ein Aktworkshop, und am 30.11. Portrait. In Landau ist bereits ausgebucht, in Neustadt sind noch Plätze frei. Fotos der Models gerne auf Anfrage. LG Alex
  • Axel Matthies 1. November 2019, 16:55

    Du hast sehr viele beeindruckende Fotos in deiner Galerie.
    Darf man fragen an welchen VHS du Workshops anbietest?
    VG Axel
  • P.B.Photo 15. Oktober 2018, 16:36

    Hallo Alexander. Ich habe mich mal ne Weile auf deiner Seite verweilt. Durchweg grandiose Fotografie. Top!!! Lg Aus Ludwigshafen Petra
  • Udo Wenz 4. Februar 2018, 18:21

    Hallo Alex,
    vielen Dank für den Eintrag in meinem Profil.
    Auch ich habe mich gefreut dich kennengelernt zu haben. Gerne können wir zusammen mit Elke nochmal auf Tour gehen.
    LG Udo
  • Simone Slosharek 1. Januar 2017, 21:14

    Hallo Alexander :) Ich hoffe, es geht Dir gut! Wünsche Dir "Alles Gute" für 2017 und würde mich freuen, mal wieder etwas von Dir in der FC zu sehen! Lieben Gruß Simone
  • Udo Wenz 4. Januar 2016, 22:37

    Hi Alex, danke für deine Rückmeldung und die Anmerkung zu meinem Bild und es stimmt...auf mich hat es auch einen schiefen Eindruck gemacht. Bin letztendlich nach mehreren misslungenen "Richtversuchen" zum Schluss gekommen, dass es an der Perspektive liegt.:-)
    VG Udo
    das Geleucht
    das Geleucht
    Udo Wenz
  • Elke 3. November 2015, 21:02

    Hey Alex, das freut mich ganz besonders - lobende Worte von dir. Ja, der Wanderer, der Nebel und ich geben gute Bilder ab ... :-))) LG, Elke

    Warten auf die Sonne
    Warten auf die Sonne
    Elke
  • Chrispfalz 4. August 2015, 21:58

    Danke für die gute Kritik an meinen Bildern :-)
    Aber ohne deine Vorarbeit, die gelungene Auswahl von Location und den super starken Models wäre dies nicht möglich gewesen.

    Danke für den super Workshop!! :-)

    LG Chris
  • 599 34
  • 1.910 1.101
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Nikon D3s, Nikon D750.
Nikkor 1,8/85
Nikkor 2,8/105 Makro
Nikkor 2,8/14-24
Nikkor 2,8/24-70
Nikkor 2,8/70-200