Klaus Böttcher


Premium (Pro), Laatzen
[fc-user:1782257]

Über mich

2008 bin ich wieder zur Spiegelreflex zurückgekehrt, nachdem ich vorher lange Zeit mit digitalen Kompaktkameras fotografiert habe. Während ich mich bis Ende 2012 auf die Wolfsfotografie in Gehegen konzentriert habe, orientiere ich mich inzwischen wildlife und beziehe auch die Landschaft stärker ein. Dabei müssen es nicht immer die spektakulären Motive sein. Die Wölfe faszinieren mich natürlich immer noch. Wegen meiner im Laufe der Zeit entstandenen Skepsis gegenüber der Gehegehaltung von Wölfen werde ich aber keine neuen Gehege-Fotos mehr einstellen. Viele der eingestellten Fotos habe ich aus dem Grund inzwischen auch wieder gelöscht.
Meinem Freund Tom Schwartzkopff danke ich herzlich für das Profilfoto!

Eine Ergänzung vom 17.06.18: Die neue Funktion "Konstruktives Feedback erwünscht" bräuchte es nicht, wenn Mitglieder auf konstruktiv-kritische Hinweise weniger eingeschnappt reagieren würden, als ich es ab und zu schon erlebt habe. Gleichzeitig beobachte ich aber auch, wie einzelne Mitglieder wertschätzend geäußerte Kritik dankbar annehmen und offensichtlich für ihre fotografische Entwicklung nutzen. So sollte es doch eigentlich sein, oder? In diesem Sinn gilt für meine Fotos grundsätzlich (weiterhin): Konstruktives Feedback erwünscht!

Kommentare 34

  • Sascha Gerstenkorn 29. Dezember 2019, 20:38

    Hallo Klaus,
    tolle Aufnahmen (genau wie bei den Pentaxians).
    Ich hab dich grad zufällig über Utz gefunden.
    Ich freu mich immer wieder, das ich dein Berlebach-Mini gekauft habe :-)
    Viele Grüße
    Sascha
  • R.L.P. - Photographie 5. Mai 2019, 8:11

    Erst mal danke für Deinen Kommentar und das Du dich für meine Seite interessiert hast.
    Dann muss ich dir zu deinem Profiltext sagen dass ich die hundertprozentig zustimmen was die konstruktiven Kritiken angeht. Ich freu mich immer sehr drüber. Einiges ist Ansichtssache aber das meiste hilft mir besser zu werden. Ich steh noch ganz am Anfang und muss noch sehr, sehr viel lernen aber ein Fotograf hört nie auf zu lernen und daher sollte konstruktive Kritik immer willkommen sein. Hat man eine aber Ansicht kann man diese gerne darlegen und evtl lernt dann der Kritiker dann noch was.
    LG
    Rüdiger
  • Max Meteor 17. November 2018, 19:15

    Volle Zustimmung zu deinen Ausführungen zum Thema "konstruktives Feedback"!
  • Constantin H. 3. Mai 2018, 23:53

    Hallo Klaus, etliche Deiner Bilder, vor allem die Landschaften, finde ich atemberaubend schön. Da muss ich öfter wieder kommen, und schauen, was Du zu zeigen hast! LG, Constantin.
  • Frank_B. 3. März 2018, 15:05

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine Kommentare zu meinen Bildern. Habe dann einmal kurz (muß noch arbeiten...) bei Dir reingeschaut. Du machst wunderbare Fotografien und ich denke, ich schaue öfters mal vorbei.
    Beste Grüße
    Frank
  • topok 25. Oktober 2017, 19:54

    Hallo Klaus, vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem transparenten Schmetterling.Aufgenommen im Schmetterlinghaus auf der Insel Mainau. Nicht zu vergelichen mit einem Wolfsgehege. Auch dir weiterhin tolle Motive und gut Licht. Beste Gruesse Helmuth
  • Petra und Achim Strahl 24. September 2017, 17:37

    Danke für dein Lob und Kommentare, auch das du etwas gestöbert hast und das hat mich sehr gefreut Danke, einen guten Start in die neue Woche
    LG Achim
  • Hubert Ribi 2. Juli 2017, 20:40

    Danke für den netten Kommentar zum Bild der Fähe.
    Hubert
  • Schweden-Jani 14. Mai 2017, 18:59

    Danke für deine nette Anmerkung.
    Herzlichen Glückwunsch zu den ganz tollen Fotos in deiner Galerie.
    Gruß aus München, Inge & Jan
  • Walter R 16. April 2017, 20:10

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar, und dass du bei mir vorbei geschaut hast.

    LG Walter

    Europäisches Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola)
    Europäisches Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola)
    Walter R
  • Harald Ferber 13. August 2016, 23:06

    Vielen Dank für Deine netten Worte. Hat mich sehr gefreut!!!
    LG Harald

    El Chiflón, Mexico
    El Chiflón, Mexico
    Harald Ferber
  • Buchberger Josef 25. Oktober 2015, 12:02

    Hi
    Danke Dir für Deine Anmerkung und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    VG Josef
  • neukl 25. Mai 2015, 19:32

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung !
    Gruß KPN

    Schnecke
    Schnecke
    neukl
  • Waldspaziergang 9. Mai 2015, 21:13

    Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge - freue mich über alles, was mich weiterbringt!
    LG Waldspaziergang
  • Waldspaziergang 19. April 2015, 23:27

    Hallo Klaus, ich habe mich sehr gefreut über Deine Hilfestellung zu meinen Bildern! Deine Tipps werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
    Einen guten Start in die neue Woche!
    Waldspaziergang
  • 147 226
  • 3.256 4.281
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Kameras:Pentax K-1, K-70 und KP sowie einiges an Pentax-Gläsern. Ergänzt um drei Samyang-Festbrennweiten, das 12er von Laowa und ein 180er Macro von Sigma.
Stativ: Manfrotto 055 CXPro und ein Manfrotto Einbein