Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Harald Ferber


Free Mitglied, Puerto Angel/Oax.
[fc-user:1929844]

Über mich

Seit meiner frühen Jugend (Ende 60iger) hat mich die Fotografie fasziniert. Ich erinnere mich noch verschwommen wie wir in der Schule aus einer Waschpulver-Trommel, einer Nitraphot-Lampe, einer Sammellinse und Opas 6x9 Kamera einen Vergrößerungsapparat gebastelt haben. Das Ergebnis war zwar etwas rudimentär, aber es hat irren Spaß gemacht. Nach meiner Stuttgarter Zeit siedelte ich in eine WG nach Mannheim um, wo ich endlich meine eigene Dunkelkammer hatte.
Hier in Mannheim hatte ich auch das Glück kurz einmal ins Studio von Gerhard Vormwald hineinzuschnuppern zu dürfen, wo ich mir ein Bild davon machen konnte mit wieviel Arbeit es verbunden war, seine eigenwilligen Perspektiven zu realisieren.
Nach einer anderthalbjährigen Lateinamerika Reise Ende der 70iger Jahre, entschied ich mich vor ca. 30 Jahren nach Mexiko auszuwandern. Leider wurden die meisten meiner früheren Werke durch das Klima zerstört. In den Tropen und noch dazu in Küstennähe geht alles in kurzer Zeit kaputt. Negative, Dias, bis hin zu der Kameraausrüstung.
Hier musste ich die Fotografie etwas zurückstellen. Das Aufbauen einer neuen Existenz war ziemlich zeitintensiv. Erst in den letzten Jahren kam ich wieder dazu und habe die Waschpulver-Trommel mit Lightroom und Photoshop getauscht. Hiermit sind nun die Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung erheblich gewachsen ;-)

Kommentare 298

  • Axel Matthies 17. Dezember 2018, 9:12

    Vielen Dank für's Loben meiner Bilder.
    LG Axel
  • cm. - Claus Müller 20. August 2018, 9:28

    tolle Fotos von dir.... meine Favoriten  -  die Selfies.....nicht übel
  • Constantin H. 17. Mai 2018, 22:22

    Ich danke Dir, Harald,für Deine freundliche Anerkennung. Dein Selbstporträt ist und bleibt beeindruckend. Deine Landschaften interessieren mich am meisten, ich werde bei Gelegenheit zurückkommen und ein bisschen herumjubeln. Liebe Grüße, Constantin
  • Heinz R. Hennig 2. Mai 2018, 16:06

    Harald recht vielen Dank für Deine zahlreichen Feedbacks zu meinen Bilder , freue mich wenn es gefällt,
    vg heinz
    Untern Wasserfall  - II
    Untern Wasserfall - II
    Heinz R. Hennig
  • Harald Ferber 7. April 2018, 3:50

    Hallo Werner, ich danke Dir recht herzlich für Deine netten Worte!!
    LG Harald
  • Werner Meier 5. April 2018, 11:14

    Hallo Harald,
    über das Startbild bin ich heute auf deine Seite gelangt . . . und bin sehr beeindruckt von deinen Bildern . . . Respekt und Bewunderung!
    lg.
    Werner
  • Harald Ferber 15. März 2018, 2:18

    Vielen Dank Peter. Freut mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen!
    LG Harald
  • Peter Bemsel 14. März 2018, 18:00

    Gratulation...ob Menschen oder Landschaft, Bilder die begeistern.
    LG Peter
  • Harald Ferber 11. März 2018, 4:21

    Liebe Barbara, vielen Dank für Deinen fantastischen Kommentar, ich bin ganz begeistert, dass meine Bilder so tolle Reaktionen hervorrufen. Sei herzlich umärmelt und liebe Grüße.
    Harald
  • barbara klein 10. März 2018, 8:25

    Guten Morgen, Harald. Durch Zufall bin ich auf deine Seite gekommen und bin einfach nur sprachlos. Mich beeindruckt dein (fotografischer) Lebenslauf und deine Intensität, mit welcher du deine Motive und Models auswählst und fotografierst. Fantastisch! Gut, dass ich dich hier entdeckt habe.
    Viele Grüße von Barbara
  • Helmut Haider 17. Februar 2018, 9:39

    Hallo Harald,
    vielen Dank für Dein Lob und den positiven Kommentar.
    VG
    Helmut
    Märchenschloss
    Märchenschloss
    Helmut Haider
  • Vikki31 16. Februar 2018, 11:03

    Hallo Harald,
    vielen Dank für Dein Lob (Weseler Brücke und Landschaftspark Duisburg Nord)
    Sehr schöne Fotos hast Du da, tolle Arbeit.
    Gruß Victor
  • Harald Ferber 30. Mai 2017, 4:20

    Das war ja ein toller Kommentar, Jack Humphrey!!! Danke Ihnen auch für die vielen Lobe. Hat mich sehr gefreut.
    LG Harald
  • Jack Humphrey 29. Mai 2017, 23:27

    Hallo Harald,

    Ihr Portfolio von Seenlandschaften und Porträts ist hervorragend und atemberaubend. Im Vergleich zu viel von dem, was ich gesehen habe, leuchten Sie wie ein Skalpell neben Buttermesser. So scharf ist deine Arbeit. Meine aufrichtigsten Komplimente.

    LG Jack
  • 416 15
  • 1.900 1.956
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Frühere Kameras:
Minolta XE
Nikon FE
Mamiya C330
Konica Minolta Dimage Z2

Aktuelle Kamera:
Canon EOS REBEL T4i