Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Karl Böttger (kgb51)


Pro Mitglied, Siegen
[fc-user:1795126]

Über mich

Fotografieren ist für mich ein Hobby, was ich schon lange - ohne großen Aufwand - betrieben habe. Bevorzugt auf Reisen und dann wenn Zeit übrig war. Dies dies habe ich seit einiger Zeit intensiviert.
Ich habe immer Spiegelreflexkameras mit Zoomobjektiven bevorzugt, weil die Ausrüstung dann nicht so schwer wird. Seit 2005 habe ich eine Bridgekamera Nikon Coolpix 8800 mit einem Teleadapter und einer Olympus Nahlinse gehabt und den elektronischen Sucher schätzen gelernt.
Bei der Anschaffung einer neuen Kamera ist die Entscheidung mit Absicht nicht auf eine Spiegelreflexkamera gefallen. Grund waren das Gewicht, die Auslösegeräusche (bei ersten Tests ergriffen die Vögel nach der ersten Auslösung bei einer Spiegelreflexkamera die Flucht) und vor allen Dingen weil der elektronische Sucher mehr Informationen über die Aufnahme schon in der Aufnahmesituation bietet. Es ist dann die Olympus OM-D E-M5 geworden. Mit der ich außerordentlich zufrieden war. Mittlerweile ist es die Olympus OM-D E-M1, der Nachfolger der E-M5.

Ich bin gespannt wo mich mein Hobby hinführen wird. Die Naturfotografie hat sich als wirklicher Schwerpunkt herausgestellt. ich bin aber offen und nicht festgelegt. Wichtig ist mir, dass die Bilder mir gefallen und im Idealfalle Emotionen auslösen.

Bei Bernd Dreseler bedanke ich mich herzlich, dass ich sein Portrait von mir verwenden darf.

Zum Copyright: Alle von mir eingestellten Fotos sind mein Eigentum und dürfen nur mit meiner persönlichen Einwilligung, in schriftlicher Form, weiterverwendet werden.

Kommentare 327

  • Wilfried_S. 6. Dezember 2018, 13:54

    Deine Top-Fotos sind durchwegs top!
    Da werde ich wohl noch öfter vorbeikommen müssen.
    Danke für Dein Lob (das freut mich besonders) und Deinen Kommentar - LG Wilfried
  • MaKo Eyes 6. Dezember 2018, 13:06

    Dankeschön für dein Lob an "Verträumtes Aquarell" - LG Margret
  • MaKo Eyes 5. Dezember 2018, 7:58

    Vielen Dank für die Lobe an "Der Weg ins Ungewisse" und an "Principessa"  - LG Margret
  • MaKo Eyes 4. Dezember 2018, 7:54

    Vielen Dank für das Lob an "Leila ist?" - LG Margret
  • Axel Matthies 4. November 2018, 12:49

    Vielen Dank für's Lob und den netten Kommentar.
    Dünenübergang am Ordinger Nordstrand
    Dünenübergang am Ordinger Nordstrand
    Axel Matthies

    LG Axel
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 11. Oktober 2018, 15:27

    " Hallo Karl, ein Dankeschön für die nette Anmerkung, ich freue mich. Gruß Wolfgang "
  • Mémécassel 8. Oktober 2018, 21:06

    HalloKarl,
    danke herzlich für Deinen Kommentar zu meinem Bild "Mutterliebe".
    LG Mémé
  • GSD MedienDesign 28. September 2018, 14:09

    Hallo Karl,
    noch einmal danke auch zu dem Lob und dem Kommentar zu meiner Aufnahme "Road to Nowhere", ich habe mich sehr gefreut darüber !
    VG Günter
  • GSD MedienDesign 23. September 2018, 17:20

    Hallo Karl,
    ich danke dir ganz herzlich für das Loben, das Favorisieren und besonders auch für deinen Kommentar, den ich absolut teile.
    LG Günter
  • Weinstein 17. September 2018, 17:15

    Hallo Karl, vielen Dank für so viel Lob, FAV's und Kommentare... schon über Dein Anschauen meiner Fotos bin ich erfreut... da gibt's bei mir noch viel zu verbessern... Deine Fotos dagegen zeigen mir, dass Du ein Profi bist... wunderschön sind sie und in hervorragender Qualität... werde mal ab und zu hereinschauen.. es lohnt sich sehr... ach ja.. viel Glück im Voting! Wünsche Dir eine schöne Woche.
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Bergfink 14. September 2018, 20:21

    Vielen Dank für deinen Kommentar! Bin dann und wann gern in der Natur unterwegs und gerade in der Findungsphase, was die Fototechnik angeht. Deine Aufnahmen sind beispielhaft und einfach schön zu betrachten! Grüße, Bergfink
  • Gerhard Menzel 25. August 2018, 8:47

    Hallo Karl,
    Danke für den netten Kommentar.
    Habe selten so ein umfangreiches, d.h. artenreiches Portfolio gesehen. Respekt.
    LG Gerhard
  • Carold 7. August 2018, 0:08

    Danke für die freundlichen und konstruktiven Kommentare, die Lobe zu meinen Bildern und die oft auch sehr netten kurzen Unterhaltungen dazu. Viele Grüße Matthias
  • Natalia 5 25. Juli 2018, 14:47

    Gute Zeit ! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit auf die Bilder! Ich entschuldige mich für die Verzögerung der Antwort (ich war nicht auf der Seite)! Mit freundlichen GRÜßEN, Natalia
  • khbrudke 16. Juli 2018, 21:35

    Herzlichen Dank für dein Lob.
  • 2.096 2.793
  • 37.436 62.023
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Olympus OM-D E-M1

M.Zuiko DIGITAL ED 12-40mm 1:2,8
M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50mm 1:3.5-6.3
M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm 1:4.8-6.7
M.ZUIKO DIGITAL ED 45mm 1:1,8
M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2,8 Makro
Samyang Fisheye 7,5mm 1:3,5