Du hast spezielle Fragen zu Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahme-Sensor und möchtest Dich im Detail mit anderen Mitgliedern darüber austauschen? Dann setz doch einen Fuß in unser D-SLR Fortgeschritten-Forum.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Mittelosteuropa-Entdecker

Objektive frostig lagern?

Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 12.12.22, 10:03Hallo Community,
muss ich etwas befürchten, wenn ich Teile der Fotoausrüstung im Winter im Auto lasse?


Absolut, ja.

Das aber der Frost selbst irgend ein Problem wäre, das wäre mir neu.

Überhitzung sorgt dafür, das die für die Ölung zuständigen Fette sich über das Glas verteilen und damit das Objektiv permanent kaputt ist (außer man macht die teure Reperatur, das ganze Teil auseinanderzunehmen usf, das dürfte schnell mehr kosten als ein neues Objektiv).

Autos können brutal heiß werden im Sommer, so das man auch Babies und Hunde nie im Auto lassen sollte.

Oder zu feuchte Umgebung führt zu Pilz. Das ist nicht ganz so schlimm, wenn man es schnell merkt, ihn abgetötet bekommt (hartes UV Licht) und er daher relativ lokal bleibt. Oder wenn er an der Front- oder Hinterlinse entsteht und vollständig entfernt werden kann. Wiederholt passieren sollte es dann aber auch nicht, und wenn er länger unentdeckt bleibt, breitet er sich aus.

Bei der Feuchtigkeit ist es wichtig, das man, wenn man von der Kälte in einen warmen Raum kommt, seine Kamera in einer luftdichten Plastiktüte hält und wartet bis die Kamera sich akklimatisiert hat, so das es keine Kondensation im Inneren gibt. Sonst wird die Elektronik korridieren.

Wetterschutz hilft da übrigends rein gar nichts, denn die Kamera ist ja nicht luftdicht.

Kurz und gut, ich lasse keine Kameras oder Objektive im Auto, nicht zum zwischendurch parken und schon gar nicht permanent.
21.12.22, 16:58
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 12.12.22, 10:03Hallo Community,
muss ich etwas befürchten, wenn ich Teile der Fotoausrüstung im Winter im Auto lasse?


Absolut, ja.

Das aber der Frost selbst irgend ein Problem wäre, das wäre mir neu.

Überhitzung sorgt dafür, das die für die Ölung zuständigen Fette sich über das Glas verteilen und damit das Objektiv permanent kaputt ist (außer man macht die teure Reperatur, das ganze Teil auseinanderzunehmen usf, das dürfte schnell mehr kosten als ein neues Objektiv).

Autos können brutal heiß werden im Sommer, so das man auch Babies und Hunde nie im Auto lassen sollte.

Oder zu feuchte Umgebung führt zu Pilz. Das ist nicht ganz so schlimm, wenn man es schnell merkt, ihn abgetötet bekommt (hartes UV Licht) und er daher relativ lokal bleibt. Oder wenn er an der Front- oder Hinterlinse entsteht und vollständig entfernt werden kann. Wiederholt passieren sollte es dann aber auch nicht, und wenn er länger unentdeckt bleibt, breitet er sich aus.

Bei der Feuchtigkeit ist es wichtig, das man, wenn man von der Kälte in einen warmen Raum kommt, seine Kamera in einer luftdichten Plastiktüte hält und wartet bis die Kamera sich akklimatisiert hat, so das es keine Kondensation im Inneren gibt. Sonst wird die Elektronik korridieren.

Wetterschutz hilft da übrigends rein gar nichts, denn die Kamera ist ja nicht luftdicht.

Kurz und gut, ich lasse keine Kameras oder Objektive im Auto, nicht zum zwischendurch parken und schon gar nicht permanent.
2.718 Klicks
Flying Duckman

Zweitkamera / Backup

Zitat: Flying Duckman 11.11.22, 00:05wenn man nicht komplett umschwenken will (und viel Geld verbrennen will), ist die R5 schon echt ziemlich Ende der Fahnenstange. Wüsste jetzt nicht, was für MICH eine Kamera noch mehr können müsste.Zustimmung und ohne Einschränkung. Ich sehe auch für mich erstmal kein neues System. Das Ziel, hochauflösend und mit verbesserten Eigenschaften zur Schärfekontrolle sind für mich mehr als Ausreichend. So sehr viel verbessert sich auch der Nachfolger, die R6II nicht. Die Filmer wurden scheinbar noch etwas besser abgeholt. Energiesparen, Wärmeverteilung und ein paar Gadgets - das würde ich für die R5-MK2 zusätzlich sehen. Nichts, was ich bisher vermisse.
Zitat: Flying Duckman 11.11.22, 00:05Ich schiele auch immer wieder zu der einen oder anderen EF-L-Linse. Die sind ja trotzdem auch extrem stark.Allerdings und deshalb fällt der Preis auch nicht.
Viltrox 85iger ist für mich nicht interessant, weil ich kein Portrait mache. Die Macro-Gläser sind mit dem AF auch nicht superschnell, aber schnell genug. Sigma 85mm f/1.4 Art - LooL, das Ding ist ein Monster, aber absolut gut.
6.379 Klicks
Farbenklang

Blende 0 ???

Daten habe ich mal ausgelesen mit XnViewMP (nur das wichtigste)

Belichtungszeit [s] 1/200
Blende 0.0
Belichtungsprogramm Zeitautomatik (3)
Empfindlichkeit (ISO) 125
EXIF Version 02.30
Aufnahmedatum/-uhrzeit 07.10.2022 - 08:57:24
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit 07.10.2022 - 08:57:24
Farbraum Komponenten YCbCr
Belichtungskorrektur 0
Größter Blendenwert F1.0
Belichtungsmessung Mittenbetont (2)
Lichtquelle Other (9)
Blitz Aus
Brennweite [mm] 0
Änderungszeit Sekundenbruchteil 50
Aufnahmezeit Sekundenbruchteil 50
Digitalisierungszeit Sekundenbruchteil 50
FlashPix Version 01.00
Farbraum Nicht kalibriert
EXIF Bildbreite 4000
EXIF Bildhöhe 6000
Sensortyp Ein-Chip-Farbbereichssensor (2)
Datenquelle DSC
Szenentyp Direkt aufgenommenes Bild
Farbfiltermatrix Muster [Red,Green][Green,Blue]
Bildbearbeitung Normal (0)
Belichtungsmodus Auto (0)
Weißabgleich Manuell (1)
Digitalzoom 1
Brennweite 35mm-Kleinbild [mm] 0
Szenenaufnahmetyp Standard (0)
Empfindlichkeitsregelung Keine (0)
Kontrast Normal (0)
Sättigung Normal (0)
Schärfe Normal (0)
Motiv-Entfernungsbereich Unbekannt (0)

Belichtung Automatik benutzt. Kontakte habe ich bereits gesäubert. Ja, das ist zum ersten Mal aufgetreten. Erste Aufnahmen zeigen wieder ein Normales Bild. Das Ausschlußverfahren werde ich morgen mal testen. Bin ja eh unterwegs. Vielen Dank für deine Mühe und dein Antworten
2.787 Klicks
werner.ries

Vergleich Bridge gegen Spiegelreflex

Zitat: Sören Spieckermann 12.09.22, 07:28Zitat: Dieter R. auf Tour 12.09.22, 01:24So in etwa macht das ein Kumpel von mir, wenn er mit einem Beamer seine Bilder vorführt, was er regelmäßig bei bis zu fünfzig Zuschauern tut. Also Kontrast und Schärfe nochmal rauf, aber nur zu diesem Zweck. Er legt für solche Bilder eigene Ordner an.

Grundsätzlich sollte man das Bild je nach Verwendungszweck und Ausgabemedium eh anpassen.
Wenn ich z.B: das selbe Bild einmal
# auf Glossy Papier drucke
# auf mattem Papier (Hahnemühle Matt Fine Art) drucke
# und Beamer/TV ausgebe(FullHD)
# Online präsentiere (max. 1500px Kantenlänge bei mir)
dann wird das Bild vier mal "bearbeitet". Für jeden Ausgabezweck ein mal (darauf optimiert).
Wobei "Bearbeitung" auf das Zielmedium sich weitgehend auf die Anpassung der drei Eigenschaften Farbsättigung, Kontrast und Schärfen bezieht.


Vor meiner Zeit hier in der FC habe ich eigentlich ein Bild immer nur einmal bearbeitet, eben so, dass es mir auf dem Monitor gefällt und bin dem Irrtum aufgesessen, dieses universal einsetzen zu können ohne große Abstriche bei der Abbildungsqualität in dem jeweiligen Medium. Allenfalls habe ich es mal verkleinert für eine Mail.

Was Du beschreibst, las ich zwar schon ziemlich bald in den ersten Digitalfoto-Ratgebern, mochte das aber nie wirklich wahrhaben. Nach und nach wird es aber auch bei mir zur Routine, ein Bild mehrmals aufbereiten zu müssen je nach Einsatzzweck. Wobei ich dabei gerne mein fertig bearbeitetes Bild heranziehe anstatt nochmal bei Null anzufangen. Wobei nicht ganz bei Null, was die ersten Optimierungen in Camera RAW oder LR angeht, aber halt die Feinabstimmungen in Photoshop.



Zitat: Michael L. aus K. 12.09.22, 07:38Zitat: Dieter R. auf Tour 12.09.22, 01:24Ist ja heutzutage Goldstandard.
Nee, sRGB ist eher sowas wie der "kleinste gemeinsame Nenner".


Zitat: Sören Spieckermann 12.09.22, 08:12Zitat: Dieter R. auf Tour 12.09.22, 01:24 von der Kamera über den Workflow automatisch zu sRGB geführt. Ist ja heutzutage Goldstandard.
Wieder Forenkollege ja schon erwähnt hat: Es ist der kleinste gemeinsame Nenner. Aber die unterschiede zu anderen Farbräumen sind nicht so gravierend und man handelt sich mit sRGB die wenigsten Probleme ein.


Danke für Eure Bestätigung, dass ich getrost bei sRGB bleiben kann.

Zitat: Christian Gigan Weber 12.09.22, 12:15Zitat: der gelbe Fisch 12.09.22, 02:06Ich tippe mal ohne Recherche auf die SaatkräheRabenkrähe! ;-))) Und 50 - 60m kommt in etwa hin.

Danke für die Auflösung!
12.09.22, 22:59
Zitat: Sören Spieckermann 12.09.22, 07:28Zitat: Dieter R. auf Tour 12.09.22, 01:24So in etwa macht das ein Kumpel von mir, wenn er mit einem Beamer seine Bilder vorführt, was er regelmäßig bei bis zu fünfzig Zuschauern tut. Also Kontrast und Schärfe nochmal rauf, aber nur zu diesem Zweck. Er legt für solche Bilder eigene Ordner an.

Grundsätzlich sollte man das Bild je nach Verwendungszweck und Ausgabemedium eh anpassen.
Wenn ich z.B: das selbe Bild einmal
# auf Glossy Papier drucke
# auf mattem Papier (Hahnemühle Matt Fine Art) drucke
# und Beamer/TV ausgebe(FullHD)
# Online präsentiere (max. 1500px Kantenlänge bei mir)
dann wird das Bild vier mal "bearbeitet". Für jeden Ausgabezweck ein mal (darauf optimiert).
Wobei "Bearbeitung" auf das Zielmedium sich weitgehend auf die Anpassung der drei Eigenschaften Farbsättigung, Kontrast und Schärfen bezieht.


Vor meiner Zeit hier in der FC habe ich eigentlich ein Bild immer nur einmal bearbeitet, eben so, dass es mir auf dem Monitor gefällt und bin dem Irrtum aufgesessen, dieses universal einsetzen zu können ohne große Abstriche bei der Abbildungsqualität in dem jeweiligen Medium. Allenfalls habe ich es mal verkleinert für eine Mail.

Was Du beschreibst, las ich zwar schon ziemlich bald in den ersten Digitalfoto-Ratgebern, mochte das aber nie wirklich wahrhaben. Nach und nach wird es aber auch bei mir zur Routine, ein Bild mehrmals aufbereiten zu müssen je nach Einsatzzweck. Wobei ich dabei gerne mein fertig bearbeitetes Bild heranziehe anstatt nochmal bei Null anzufangen. Wobei nicht ganz bei Null, was die ersten Optimierungen in Camera RAW oder LR angeht, aber halt die Feinabstimmungen in Photoshop.



Zitat: Michael L. aus K. 12.09.22, 07:38Zitat: Dieter R. auf Tour 12.09.22, 01:24Ist ja heutzutage Goldstandard.
Nee, sRGB ist eher sowas wie der "kleinste gemeinsame Nenner".


Zitat: Sören Spieckermann 12.09.22, 08:12Zitat: Dieter R. auf Tour 12.09.22, 01:24 von der Kamera über den Workflow automatisch zu sRGB geführt. Ist ja heutzutage Goldstandard.
Wieder Forenkollege ja schon erwähnt hat: Es ist der kleinste gemeinsame Nenner. Aber die unterschiede zu anderen Farbräumen sind nicht so gravierend und man handelt sich mit sRGB die wenigsten Probleme ein.


Danke für Eure Bestätigung, dass ich getrost bei sRGB bleiben kann.

Zitat: Christian Gigan Weber 12.09.22, 12:15Zitat: der gelbe Fisch 12.09.22, 02:06Ich tippe mal ohne Recherche auf die SaatkräheRabenkrähe! ;-))) Und 50 - 60m kommt in etwa hin.

Danke für die Auflösung!
7.348 Klicks
andreas5664

Frontlinse zerkratzt

Zitat: andreas5664 05.06.22, 12:15Nach gut 40 Jahren Fotografieren ist es mir doch passiert:
Auf meinem Canon18-135 STM IS habe ich mir irgendwie zwei doch tiefere Kratzer eingefangen, die ich speziell bei Gegenlicht doch recht deutlich sehe. Das Objektiv an sich ist ausgesprochen scharf und so denke ich über eine Objektivreparatur nach. Bei Canon müsste ich das Objektiv zur Preiskalkulation einschicken.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Frontlinsenreparaturen? Leide finde ich im Netz nichts Aktuelles zu dem Thema. Es gibt ja auch noch andere Anbieter - aber ich habe da absolut keine Ahnung.
Da wäre wohl ein neues gebrauchtes Objektiv wohl wirtschaflicher, allerdings gibt es ja eh 3 Versionen, ich habe für ein neuwertiges gebrauchtes STM so um um die 190,-- bezahlt ....
3.914 Klicks
Nach
oben