Objektive frostig lagern?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,
muss ich etwas befürchten, wenn ich Teile der Fotoausrüstung im Winter im Auto lasse?
Ich unterscheide zwischen "meiner kleinen Ausrüstung" (Kamera mit zwei Lieblingsobjektiven, Filtern und Akkus) und "sonstigem Kram" (Stativ und weitere Objektive, Blitz, Zwischenringe, ...). Letzteres bleibt oft im Auto auf der Straße vorm Haus. Ich würde gern zu dieser Verfahrensweise Überlegungen anderer hören.
Ich wünsche Euch (trotz der Widrigkeiten der Welt) einen friedlichen Jahresausklang!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Akkus würde ich nicht im kalten Auto lagern, sonst wird es so ähnlich wie bei zu lange allein rumstehenden Batterieautos: Einsteigen, einschalten, geht nicht.
Nicht umsonst werden die Dinger im Winter möglichst stets an der Steckdose hängend vorgewärmt und permanent nachgeladen.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Prinzipiell hat die Kälte keine materialschädigende Auswirkungen auf die Ausrüstungsgegenstände.
Allerdings werden die "Gleitmittel" (Öl bzw. Fett) auf den Blindenlamellen der Objektive zäh.
Dies bedeutet, das es beim nächsten Einsatz zu Fehlbelichtungen kommen kann (Blende schließt nicht oder nicht schnell genug).
Ein anderes Problem ist der Feuchtigkeitsbeschlag wenn die Teile in eine warmes Umfeld transportiert werden.
Hier sollte eine langsame Akklimatisierung erfolgen.

Das mit den Akkus wurde schon erwähnt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 12.12.22, 10:03Zum zitierten BeitragLetzteres bleibt oft im Auto auf der Straße vorm Haus.Das würde ich schon wegen eventueller Langfinger nicht machen! ;-)
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 13.12.22, 07:17Zum zitierten BeitragZitat: Mittelosteuropa-Entdecker 12.12.22, 10:03Zum zitierten BeitragLetzteres bleibt oft im Auto auf der Straße vorm Haus.Das würde ich schon wegen eventueller Langfinger nicht machen! ;-)
Prinzipiell richtig, nur bietet mein altes kappriges Auto mit sichtbar alten Campingsachen auf den ersten Blick wenig Anreize. Zudem habe ich zu meiner Hausratsversicherung eine Art recht großzügiger Autogepäckoption dazugebucht, die sogar im Ausland funktionieren soll.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 13.12.22, 11:48Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 13.12.22, 07:17Zum zitierten BeitragZitat: Mittelosteuropa-Entdecker 12.12.22, 10:03Zum zitierten BeitragLetzteres bleibt oft im Auto auf der Straße vorm Haus.Das würde ich schon wegen eventueller Langfinger nicht machen! ;-)
Prinzipiell richtig, nur bietet mein altes kappriges Auto mit sichtbar alten Campingsachen auf den ersten Blick wenig Anreize. Zudem habe ich zu meiner Hausratsversicherung eine Art recht großzügiger Autogepäckoption dazugebucht, die sogar im Ausland funktionieren soll.


… Versuch macht klug …

Bitte dann die Erfahrungen teilen ;-))
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 13.12.22, 12:18Zum zitierten BeitragBitte dann die Erfahrungen teilen ;-))

Letztmals ernsthaft beklaut wurde ich vor über 30 Jahren in Spanien. Dabei bin ich sogar oft mit einem höherwertigen Drahtesel unterwegs. Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Gibt es weitere spezielle Hinweise zu winterlich gekühlten Objektiven?
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 12.12.22, 10:03Zum zitierten BeitragHallo Community,
muss ich etwas befürchten, wenn ich Teile der Fotoausrüstung im Winter im Auto lasse?


Absolut, ja.

Das aber der Frost selbst irgend ein Problem wäre, das wäre mir neu.

Überhitzung sorgt dafür, das die für die Ölung zuständigen Fette sich über das Glas verteilen und damit das Objektiv permanent kaputt ist (außer man macht die teure Reperatur, das ganze Teil auseinanderzunehmen usf, das dürfte schnell mehr kosten als ein neues Objektiv).

Autos können brutal heiß werden im Sommer, so das man auch Babies und Hunde nie im Auto lassen sollte.

Oder zu feuchte Umgebung führt zu Pilz. Das ist nicht ganz so schlimm, wenn man es schnell merkt, ihn abgetötet bekommt (hartes UV Licht) und er daher relativ lokal bleibt. Oder wenn er an der Front- oder Hinterlinse entsteht und vollständig entfernt werden kann. Wiederholt passieren sollte es dann aber auch nicht, und wenn er länger unentdeckt bleibt, breitet er sich aus.

Bei der Feuchtigkeit ist es wichtig, das man, wenn man von der Kälte in einen warmen Raum kommt, seine Kamera in einer luftdichten Plastiktüte hält und wartet bis die Kamera sich akklimatisiert hat, so das es keine Kondensation im Inneren gibt. Sonst wird die Elektronik korridieren.

Wetterschutz hilft da übrigends rein gar nichts, denn die Kamera ist ja nicht luftdicht.

Kurz und gut, ich lasse keine Kameras oder Objektive im Auto, nicht zum zwischendurch parken und schon gar nicht permanent.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben