Eure dümmsten (Fotografen-)Fehler ...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnuffel91 30.05.13, 09:19Zum zitierten Beitragund quasi wie in Zeitlupe mit angesehen wie die Kamera rauskullert und auf den Betonboden vom Parkplatz knallt!!!!

... nachdem mir einmal eine niegelnagelneue F801 (lange dafür gespart) aus der Hand auf den Betonboden gerutscht ist (komplette Bildebene verzogen, Totalschaden) hat sich dieses Erlebnis bei mir total quasi eingebrannt. Es ist mir fast schon peinlich, aber die Cams gehen aus dem Rucksack, immer am Kameragurt um den Hals. Wenn mich das stört, wickle ich mir den Gurt einmal ums Handgelenk und ansonsten ist das gute Stück meist auf dem Stativ. Da hat sich bei mir fast sowas, wie 'ne Cam-fall-runter-Phobie entwickelt ... ich glaub', das ist unheilbar ... und ich bekomme fast Schmerzen, wenn ich solche Stories, wie Deine lese.

Liebe Grüße

Ralph
schnuffel91 schnuffel91 Beitrag 62 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 30.05.13, 12:07Zum zitierten BeitragZitat: schnuffel91 30.05.13, 09:19Zum zitierten Beitragund quasi wie in Zeitlupe mit angesehen wie die Kamera rauskullert und auf den Betonboden vom Parkplatz knallt!!!!

... nachdem mir einmal eine niegelnagelneue F801 (lange dafür gespart) aus der Hand auf den Betonboden gerutscht ist (komplette Bildebene verzogen, Totalschaden) hat sich dieses Erlebnis bei mir total quasi eingebrannt. Es ist mir fast schon peinlich, aber die Cams gehen aus dem Rucksack, immer am Kameragurt um den Hals. Wenn mich das stört, wickle ich mir den Gurt einmal ums Handgelenk und ansonsten ist das gute Stück meist auf dem Stativ. Da hat sich bei mir fast sowas, wie 'ne Cam-fall-runter-Phobie entwickelt ... ich glaub', das ist unheilbar ... und ich bekomme fast Schmerzen, wenn ich solche Stories, wie Deine lese.

Liebe Grüße

Ralph


Wenn dir das einmal passiert ist, dann ist dir kein Kameragurt mehr peinlich .....
Dirk Wallenstein Dirk Wallenstein Beitrag 63 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 30.05.13, 12:07Zum zitierten BeitragZitat: schnuffel91 30.05.13, 09:19Zum zitierten Beitragund quasi wie in Zeitlupe mit angesehen wie die Kamera rauskullert und auf den Betonboden vom Parkplatz knallt!!!!

... nachdem mir einmal eine niegelnagelneue F801 (lange dafür gespart) aus der Hand auf den Betonboden gerutscht ist (komplette Bildebene verzogen, Totalschaden) hat sich dieses Erlebnis bei mir total quasi eingebrannt. Es ist mir fast schon peinlich, aber die Cams gehen aus dem Rucksack, immer am Kameragurt um den Hals. Wenn mich das stört, wickle ich mir den Gurt einmal ums Handgelenk und ansonsten ist das gute Stück meist auf dem Stativ. Da hat sich bei mir fast sowas, wie 'ne Cam-fall-runter-Phobie entwickelt ... ich glaub', das ist unheilbar ... und ich bekomme fast Schmerzen, wenn ich solche Stories, wie Deine lese.

Liebe Grüße

Ralph



Das mit dem Handgelenk hat ich auch ne Zeitlang...habs mir dann aber wieder abgewöhnt.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 64 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 30.05.13, 11:46Zum zitierten BeitragManche Fehler macht man nur einmal, aber sie müssen gemacht werden.

Das denke ich auch ... An den alten Sprichworten, wie z.B. "aus Schaden wird man klug", ist wahrlich etwas dran ;-).
Ich habe es mir auch recht schnell angewöhnt, wenn ich zum fotografieren unterwegs bin, den Kameragurt (mit Kamera natürlich ;-) ...) möglichst um den Hals zu hängen. Selbst bei Stativaufnahmen (auf nicht wirklich vertrauenserweckendem Untergrund) habe ich den Gurt des öfteren lose umhängen.
Das ganze ist natürlich nur sinnvoll, wenn ich selbst auch stabil stehe und nicht Gefahr laufe, auf die Fresse zu fallen (sorry), was mir vor mehreren Jahren einmal passiert ist. Die Kamera (ich glaube, es war schon meine 20D) stand damals auf dem Stativuntergrund eigentlich sehr sicher. Als ich aber, aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen, den Halt verloren habe (mit Kameragurt um den Hals) und auf dem Hosenboden eine feuchte Böschung runtergerutscht bin, habe ich die Kamera samt Stativ "um- und mitgerissen". Passiert ist glücklicherweise nichts, da ich mein Equipment intuitiv gegriffen und hochgehalten habe. Ausgesehen habe ich danach natürlich wieder mal wie ein Schwein (bevor jetzt der Spruch kommt schreib ich es lieber selbst: ja ... schmutzig gemacht habe ich mich auch ;-)) ...).
Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer ;-)).

Gruß
Dieter
Steven Kumor Steven Kumor   Beitrag 65 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
-Speicherkarte vergessen
-Stativgrundplatte vergessen

im schlimmsten Fall bin ich sogar vom "Foto-Ort" ohne Kamera und Stativ nach Hause gefahren, weil meine Frau mich ablenkte und vollquatschte, was mir auf dem Halben weg auffiel. Schnell zurück und glücklicherweise war sie noch da :)
Nochmal Glück gehabt, der Nächste hätte sich gefreut
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 66 von 457
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Steven Kumor 31.05.13, 13:24Zum zitierten Beitrag Schnell zurück und glücklicherweise war sie noch da :)

Deine Frau??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 31.05.13, 11:04Zum zitierten Beitragls ich aber, aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen, den Halt verloren habe (mit Kameragurt um den Hals) und auf dem Hosenboden eine feuchte Böschung runtergerutscht bin, habe ich die Kamera samt Stativ "um- und mitgerissen". Passiert ist glücklicherweise nichts, da ich mein Equipment intuitiv gegriffen und hochgehalten habe. Ausgesehen habe ich danach natürlich wieder mal wie ein Schwein (bevor jetzt der Spruch kommt schreib ich es lieber selbst: ja ... schmutzig gemacht habe ich mich auch ;-)) ...).
Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer ;-)).


... wenn ich das alles hier so lese, scheint Fotografie - auch außerhalb von Konfliktgebieten - ja fast eine lebensgefährliche Angelegenheit zu sein ... ;-)))

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Tustra 31.05.13, 14:02Zum zitierten BeitragDeine Frau??

... nein, natürlich die Kamera und das Stativ. Es heißt doch: "Heirate Dein Stativ!" ;-)))

Aber wenn man meint, das Stativ fange auch noch an zu sprechen, dann ...

Liebe Grüße

Ralph
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 69 von 457
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 31.05.13, 21:38Zum zitierten Beitrag... nein, natürlich die Kamera und das Stativ.


... ach so, na dann. Wär ja auch irgendwie komisch jetzt, von wegen der Nächste hätte sich gefreut und so.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pentax K7 liegt in der Jacke eingebettet auf der Ablage im Kofferraum vom Honda CRV.
Ich weiß das, und denke die Jacke behütet die Pentax. Hätte ich mal nicht so gedacht.
Ich mach die Klappe auf und was kommt? Richtig die Pentax fällt aus über einen Meter voll auf das Pflaster.
Wenn ich könnte, hätte ... ich mir in den Ar... gebissen.
Kleiner Kratzer hat sie davon getragen. Alles Funktioniert noch. Was für ein Dussel :-)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 71 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein dümmster Fehler? In der guten alten Film-Ära hat wohl jeder schon mal vergessen, einen Film einzulegen, aber ich konnte das noch toppen:
Als Student kam ich billig an einen Australienflug, allerdings über die Westroute mit kurzen Stopps über Vancouver (24 Stunden) und Fiji (3 Tage). Auf den Fijis war ein Sturm und wir konnten nicht landen. Somit ging es nach Vancouver noch für ca. einen Tag nach Honolulu, bevor es für 2 Tage auf die Fijis ging. Überwältigt von den vielen Eindrücken und auch komplett am Ende wegen der vielen Strapazen und vielen Zeitzonen ist mir dann auf Fiji folgendes passiert : ich legte den Honolulu-Film ein zweites mal ein und belichtete ihn dann noch mit 36 Fiji-Fotos. Da ich als Student wenig Budget hatte, war auch genau ein Film für Honolulu und einer für Fiji eingeplant. Endergebnis : kein einzig brauchbares Foto/Dia von diesen beiden Traumzielen *grrrr* Damals vertrat ich den Standpunkt, mal sollte die Film nicht komplett in die Dose zurück spulen, damit im Labor dieser leichter entnommen werden kann (beim Knacken der Dose könnte ja der Film beschädigt werden). Seit dieser ärgerlichen Panne war ich immer besonders gewissenhaft beim Filmwechseln :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 72 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ja, da habe ich mir nie selber getraut ... und deswegen die Filme immer komplett in die Rolle eingezogen. Das konnte man in der Kamera so einstellen.

Aber da bist Du bestimmt kein Einzelfall gewesen.

Liebe Grüße

Ralph
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 73 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sofort nach dem Rückspulen den äusseren Zentimeter umklappen... MfG, w.b.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 74 von 457
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal sehen, das waren einige ...



1. 5 Akkus dabei. 3 leer und zwei defekt.

2. Objektivdeckel drauf gelassen und habs erst gemerkt, als nach einigen Minuten Belichtungszeit am unteren Rand etwas Licht sichtbar wurde, wo Streulicht durchs Okular ins Gehäuse schien.
Zu meiner Entschuldigung: Der Deckel saß auf dem IR-Filter. Durchs Filter sieht man auch nichts, weshalb ich die Dunkelheit im Sucher als völlig normal wahr genommen hatte.

3. Beim 44. Bild auf dem Film begriffen, daß kein Film drin war. Für die Anwesenden war der Film gerissen. *hüstel*

4. 2 Stative dabei aber keine Schnellkupplung.

5. 6 Objektive aber kein Gehäuse. Für die anwesenden: "Irgendwie ist mir heute nicht nach Fotografieren. Ich plaudere lieber mit Euch."

6. Als 1. Bad frisches Fixierbad benutzt. Gibt herrlich klare Negative.

7. Auf einer ganzen Fotoreise dem selben Rechenfehler aufgesessen und den Schwarzschildfaktor vergessen. Führte zu einem Duzend Lochkamerafilme mit ca. -4 E.V. Wenn es mir vor dem Entwickeln aufgefallen gewesen wäre, dann hätte man vielleicht noch etwas machen können.

8. Grad in einem Nachbar-Fred erwähnt. Ein Farb-IR-Film belichtet und dazu ein IR-Filter benutzt. Weil - ist ja ein IR-Film. Die Bilder waren dann pink/schwarz. Die unterbelichteten blau-violett/schwarz. Die überbelicheten pink/blau.

9. Beim Entwickeln nach dem eigentlichen Entwickeln statt den Entwickler auszuschütten die Dose aufgeschraubt. Natürlich bei Licht.
Den Film dann sofort in Fixierbad gebadet und es war kein Schaden sichtbar.

10. Bei 4 Spulen in der Entwicklerdose die schwarze Mittelsäule vergessen. Gab prima Streifen auf den Negativen.
(Die hätte ich aufbewaren sollen um unter einem Pseudo im Analogforum um Hilfe zu bitten. :)

11. Etwa ein Duzend UV-Filter gekauft im festen Glauben, die seien nützlich.

12. Im DSLR-Forum Kritik geäußert.

13. Bei View Kritik geäußert.

14. im DForum Kritk geäußert.

15. In der MK einen Admin kritisiert. (Manni, war schön mit Dir. Und schön, Dich noch persönlich kennen lernen zu dürfen.)

16. Ungezählte Male die falsche Kamera geöffnet, deren Film nicht zu Ende war und den dann belichtet.
(Und dabei gelernt, daß da weniger kaputt geht, als man zunächst glaubt. )

17. Geglaubt, ein Modell, das von drei Fragen immer nur eine beantworten kann, könne sich gleichzeitig Ort, Tag und Zeit merken und was es vorbereiten sollte.
(Daraus habe ich einen bis heute gut funktionierenden Modelle-Test entwickelt. Wer durchfällt bekommt kein Shooting. Die Ausfallrate hat sich seit dem dramatisch reduziert.)

18. Auf Dingle ein Stativ vergessen.

19. Alles war prima vorbereitet, das Modell ebenfalls und gut gelaunt und pünktlich. Nur der Studioschlüssel ...

20. Geglaubt, daß ich die 20 noch voll kriege.



Thomas, es gibt Gehäuse, die den Film so weit draußen lassen, daß er wie neu ausschaut. Den muß man dann einfach einknicken oder so. Es gibt auch welche, die nur sehr wenig Film draußen lassen. Das ist einigermaßen save und hilft auch beim Selbst-Entwickeln. Hab ich mir aber abgewöhnt und mir einen Laschenzieher angeschafft und einen Kapselheber. Eines von beiden findet sich meistens.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 04.06.13, 00:27Zum zitierten BeitragMal sehen, das waren einige ...



Hermann ...

... wenn der Thread noch ein wenig länger läuft, dann sollten wir vielleicht ein Buch darüber schreiben ;-)))

Liebe Grüße

Ralph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben