Eure dümmsten (Fotografen-)Fehler ...

<12345 ... 31>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich war gestern bei dem Dülmener Wildpferdefang. Eine Herde von ca. 400 Tieren wird in eine Arena getrieben, um die einjährigen Hengste abzusondern. Bei dem Einlaufen in die Arena passieren sie eine (relative) Engstelle, an der man solche


Dülmener Wildpferde Dülmener Wildpfer… uwe yves becker 03.06.11 11

Dülmener Wildpferde (2) Dülmener Wildpfer… uwe yves becker 03.06.11 8


Aufnahmen machen kann. Wenn man nicht völlig verblödet ist. So, wie ich gestern.

Ich hatte den Tag über nachgedacht, wie ich möglichst scharfe Aufnahmen von diesen sich schnell bewegenden Tieren hinbekomme. Getestet habe ich dies mit der Einstellung "Entfesselter AF", bei dem ein fokussierter Schärfepunkt im Bildbereich vom AF verfolgt wird. Theoretisch. Der Test an einem einzelnen Pferd war ganz gut. Die Aufnahmen der vorbei fliegenden Herde sind völlig in die Hose gegangen. Der AF wurde durch die ähnlichen Kontraste der Tiere (die Wildpferde sind hell- bis dunkelgrau, wenige fast schwarz) völlig irritiert und hat sich dann aus Verzweiflung einen Schärfepunkt im Hintergrund gesucht. Die Herde rennt in ca. 30 Sekunden an dem Punkt, an dem man steht, vorbei. Bildkontrolle kann also nicht stattfinden. Einen zweiten Versuch gibt es auch nicht. Ergebnis: ca. 150 Aufnahmen, alle unscharf - bis auf den Hintergrund :-(((. Meine Dummheit. Jetzt darf ich ein Jahr warten, um es besser zu machen.

Eben - beim Sichten der Misere am Bildschirm - ist mir dann die Idee zu diesem Thread gekommen. Ich glaube, Ähnliches ist fast jedem von uns schon einmal passiert. Fotografie beginnt im Kopf und mit der Analyse der Aufnahmesituation und dem Ergebnis, das man erhalten will.

Was habt Ihr schon so verdaddelt und Euch darüber im Nachhinein total geärgert?

Schreibt was, der Thread könnte das Lexikon der dümmsten Todsünden der Fotografie werden ;-))) ... und zugleich lehrreich sein.

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 457
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das meiste hab ich bis jetzt verdattelt wenn ich nach der letzten Aufnahme des Tages nicht in die für mich gewohnte Einstellung Blende offen und ISO so niedrig wie möglich zurück gestellt habe.
Wenn es dann das nächste mal schnell gehen sollte waren die ersten Aufnahmen verbockt.
Akku und Speicherkarten hab ich immer reichlich dabei, ist früher auch schon passiert dass ich mit der Cam ohne Akku oder Speicherkarte zum foten ging.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 457
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde bereits die von dir verlinkten Beispielbilder nicht gerade gelungen, weichgespült und kontrastarm :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wird sicher ein interessanter Thread! Gute Idee.

In Kombination mit http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... sruestung/ ergibt sich bestimmt ein gutes Fotografengesamtbild :)
Heribert Wettels Heribert Wettels Beitrag 5 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dieges 26.05.13, 11:13Zum zitierten BeitragDas meiste hab ich bis jetzt verdattelt wenn ich nach der letzten Aufnahme des Tages nicht in die für mich gewohnte Einstellung Blende offen und ISO so niedrig wie möglich zurück gestellt habe.
Wenn es dann das nächste mal schnell gehen sollte waren die ersten Aufnahmen verbockt.
Akku und Speicherkarten hab ich immer reichlich dabei, ist früher auch schon passiert dass ich mit der Cam ohne Akku oder Speicherkarte zum foten ging.

Jo, die Punkte, die Du beschreibst, sind mir auch alle schon passiert. Klar, eigene Dummheit. Aber aus solchen Erlebnissen lernt man und es entwickelt sich eine Checkliste im Kopf.
Ingo Essler Ingo Essler Beitrag 6 von 457
20 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Kapverden - Unterwasser, mein schlimmster Tag als Knipser...

Batterien schon ziemlich leer, also raus damit.
Nach dem Essen dann zum neue besorgen, und einbauen.

Essen gegangen...

Kamera schon ordentlich in das Unterwassergehäuse eingebaut.

Der Tauchgang.

Jetzt wird mein Badehöschen feucht... eine Schule von 100 Hammerhaien,
herrlichstes klares Wasser, Sonnenschein, 30m Tiefe, Mittendrin!
Fast zum anfassen! Ja, ja, ja! Das Foto des Jahrhunderts!!!! Nations Geographics ich komme!
Klick! Ähm Klick??? Schockstarre. Batterie nicht eingelegt. Warum o Herr ausgerechnet jetzt!?
Unterwasser mal eben neue Batterien einlegen ist ja nicht.
Die Chance kam nie wieder, somit sehr ihr auch keine Hammerhai-Fotos von mir.
Das war fotographisch der schlimmste Moment im Leben.
(Ich könnte heute noch kotzen, und werde es nie vergessen)

Der Tauchgang war natürlich trotzdem geil.

Die Demütigung wurde aber noch ekeliger...
Meine Multitausendmark Prof-Spiegelreflex Nikon im Hugyfot Profigehäuse hatte wegen
meschlichem VERSAGEN keine Fotos gemacht.

Die billigste und eigentlich grottige MX10 Miniknipse von einem Tauchkollegen
machte dann Fotos, FOTOS! Hammer! Bei dem Motiv konnte auch nix falsch laufen...eigentlich...
Hätte man sofort verkaufen können (an NG)!
Knirsch, heul ...

Ich kam mir vor wie frisch kastriert.

Und da lagen sie, die Batterien auf meinem Schränkchen...
ich kuckte vermutlich so böse, das sie anfingen zu rauchen.
Aber es war mein Fehler.

Und Fehler passieren.

MfG

Ingo
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrlich ein Fortgeschrittenenthema ...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 457
6 x bedankt
Beitrag verlinken
kamera zu hause vergessen.
----
vergessen, daß der objektivdeckel noch drauf ist.
----
akku nicht aufgeladen
----
belichtungskorrektur von gestern noch aktiv.
----
objektivwechsel im falschen moment.
----
aus ungeduld weiter fahren statt weiter zu warten.
----
abzudrücken, ohne die cam einzuschalten
----
kamera fallen zu lassen
----
stativ statt freihand :-))

lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 457
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingo Essler 26.05.13, 11:46Zum zitierten BeitragKapverden - Unterwasser, mein schlimmster Tag als Knipser...


Das ist wahrlich so eine richtige Shitstory ...

... da kannst Du auch kein Jahr warten, der Moment ist defintiv dann weg. Das brennt sich vermutlich so richtig ein, aber der Fehler passiert einem dann vermutlich nie im Leben wieder.

Beileid, nachträglich.

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.05.13, 12:19Zum zitierten Beitragkamera zu hause vergessen.
----
vergessen, daß der objektivdeckel noch drauf ist.
----
akku nicht aufgeladen
----
belichtungskorrektur von gestern noch aktiv.
----
objektivwechsel im falschen moment.
----
aus ungeduld weiter fahren statt weiter zu warten.
----
abzudrücken, ohne die cam einzuschalten
----
kamera fallen zu lassen
----
stativ statt freihand :-))

lg gusti


Hallo Gusti,

vor Deinen Beispielen 1, 2 und 3 bin ich bisher verschont geblieben (wobei das statistische Risiko, dass mir dies noch passiert, ja mit jedem Tag größer wird ;-)))). Alles andere hatte ich auch schon einmal.

Vor allem Nr. 8 hat mich einmal besonders hart getroffen. Niegelnagelneue F-801, zwei Wochen alt, erster richtiger Einsatz, dumm aus der Hand gefallen, Untergrund Betonboden. Das war`s dann für die Kamera und ich war gerade 'raus aus der Ausbildung und mit Moos war noch nicht viel los ...

Ärgern, ärgern und bis heute noch schlechte Gedanken an diesen Tag.

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dieges 26.05.13, 11:13Zum zitierten BeitragDas meiste hab ich bis jetzt verdattelt wenn ich nach der letzten Aufnahme des Tages nicht in die für mich gewohnte Einstellung Blende offen und ISO so niedrig wie möglich zurück gestellt habe.
Wenn es dann das nächste mal schnell gehen sollte waren die ersten Aufnahmen verbockt.
Akku und Speicherkarten hab ich immer reichlich dabei, ist früher auch schon passiert dass ich mit der Cam ohne Akku oder Speicherkarte zum foten ging.


Ich glaube, dass ist einer der Fehler, der am häufigsten auftritt. Super wäre dafür eine aktivierbare Funktion in der Camerasoftware, "Belichtungseinstellungen auf Standards zurücksetzen beim Einschalten". Das würde vermutlich viele Bilder retten ...

Liebe Grüße

Ralph
Heribert Wettels Heribert Wettels Beitrag 12 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 26.05.13, 12:53Zum zitierten BeitragZitat: dieges 26.05.13, 11:13Zum zitierten BeitragDas meiste hab ich bis jetzt verdattelt wenn ich nach der letzten Aufnahme des Tages nicht in die für mich gewohnte Einstellung Blende offen und ISO so niedrig wie möglich zurück gestellt habe.
Wenn es dann das nächste mal schnell gehen sollte waren die ersten Aufnahmen verbockt.
Akku und Speicherkarten hab ich immer reichlich dabei, ist früher auch schon passiert dass ich mit der Cam ohne Akku oder Speicherkarte zum foten ging.


Ich glaube, dass ist einer der Fehler, der am häufigsten auftritt. Super wäre dafür eine aktivierbare Funktion in der Camerasoftware, "Belichtungseinstellungen auf Standards zurücksetzen beim Einschalten". Das würde vermutlich viele Bilder retten ...

Liebe Grüße

Ralph


Bei den Nikons ist es ja so, dass gleichzeitiges Drücken der beiden mit einem grünen Punkt markierten Knöpfe die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück setzt. Besser wäre es, diese Funktion würde auf die hinterlegten persönlichen Grundeinstellungen zurück setzen. Das wäre in der Tat ganz praktisch.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 13 von 457
14 x bedankt
Beitrag verlinken
Thailand – Koh Samui

Mit dem Moped in den Dschungel, auf dem Weg zu einem Wasserfall 3 Einheimische getroffen.
Kämpfen uns zu viert einen glitschigen Trampelpfad zum Wasserfall hoch, im 2. Drittel stürzt der Wasserfall über 2 Etagen, in der Felswand gibt es ein Becken, Abstand Felswand zur Absturzkante 3-4m, Fallhöhe ca, 40-50m.

Der Thai fängt an durch das hüfttiefe Becken zu waten, sieht aus wie absoluter Wahnsinn, die anderen folgen und ich auch. Die Tasche mit meiner geliebten Nikon FA lasse ich mal vorsichtigerweise auf der anderen Seite (wir müssen ja nicht beide sterben), in dem Becken hebt eine Wasserwalze die Strömung auf, es ist wie durch ein Kinderplanschbecken zu waten, auf die Idee muss man erstmal kommen.
Auf der anderen Seite die geilste Aussicht die man sich vorstellen kann, dazu perfektes Licht, ich zurück, die Kamera muss her.

Erwache mit 3 Thais über mich gebeugt, das Blut läuft mir nur so über das Gesicht, beim knipsen auf die Fresse gefallen – Aua gemacht!
Die Einheimischen aus Dank zum Fischessen eingeladen, Hotel, Privatklinik mit Röntgen, Nähen,etc, nächsten Tag Kamera gecheckt.

Objektiv war OK, Kamera war OK, was sollte auch schon groß kaputtgehen, Objektiv runter, Mattscheibe war lose, also das Ding mit dem Daumen wieder reingedrückt – wird schon passen!

Anschließend habe ich noch 2 Wochen Inselurlaub geknipst, dann noch fast eine Woche Bangkok und Umgebung.
Longtailboat gemietet, durch die Klongs gefahren, Frühstücksbüffet Orientel Hotel mit aus Eis geschnitzten Schwänen etc, Leute für Fotos gezahlt, bei 38°C und 90% humidity Wat Arun hochgekraxelt für Fotos, ewig auf den einen Sonnenstrahl gewartet am Wat Phra Kaeo, ich habe sehr bedacht und sorgfältig fotografiert, all mein Wissen und noch mehr Geduld investiert.

Knapp 30 Kodak-Filme zum entwickeln gebracht, große Spannung beim Abholen, echte Tränen beim Betrachten der Fotos!
Die ersten 15-20 Fotos waren zwar belanglos aber gut, ALLE folgenden ca. 1000 Fotos waren total unscharf, und zwar so unscharf, dass überhaupt nichts mehr zu erkennen war auf den Bildern!
Die Mattscheibe (die Kamera hatte natürlich nur manuelle Fokussierung) war nicht richtig positioniert, dem hatte ich zu wenig Bedeutung beigemessen, bei Film gab’s das Ergebnis halt erst hinterher!

Das tut immer noch weh! :-(

Gruß
Thorsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So ähnlich wie Gusti:
- Belichtungskorrektur noch aktiv.
- Wechsel zum falschen Objektiv bzw. zum falsche Zeitpunkt
- aus Ungeduld weitergefahren statt noch zu warten.
- auslösen, ohne die Kamera einzuschalten
- falsche AF-Messfelder aktiviert
- falschen AF-Modus gewählt
- SVA oder SA nicht zurückgestellt
usw.

Das Schlimmste passierte mir Ende der 80er: Auf Lanzarote habe ich 24 Kodachrome 64 Filme mit defektem Verschluß "belichtet". Bei Sichtung der schwarzen Dias ist mir fast schwindelig geworden...

HG
Torsten
j.j. j.j. Beitrag 15 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Film einlegen vergessen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben