Eure dümmsten (Fotografen-)Fehler ...

<12345 ... 31>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nico Mußmann Nico Mußmann Beitrag 16 von 457
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Stell dir vor du kommst in die Situation eine 4h Wanderung bei Anfangs schlechtestem Wetter unternommen zu haben um am Ende Murmeltiere zu fotografieren. Alles ist super, das Wetter wieder besser und sogar einige Murmeltiere sonnen sich 25m vor dir. Du hohlst die Kamera raus schaltest sie an und... "Legen sie eine Speicherkarte ein" erscheint auf dem Bildschirm.
Was tust du???
Ich war jedenfalls stink sauer auf mich, und das blödste: wieder zu hause habe ich die Speicherkarte im Rucksack (den ich mit hatte) gefunden, nur im falschen Fach.
Bin mal auf weitere Einträge gespannt!
Grüße Nico
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 17 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht so dramatisch, aber zu einem Urlaub alles eingepackt, Objektive, Stativ, Karten, Notebook die Cameratasche an die Garderobe gehängt und da hängen lassen. Diverse Kilos durch Deutschland transportiert, um dann keine Camera dabei zu haben.

Das bitterste: einem Model die Klamotten hinterhergetragen. die Camera über die Schulter, was ich sonst nie mache. Die Klamotten abgestreift und die Camera mit. Aus 1.60m Höhe ist die Camera mit einem 50mm 1:1.4 Objektiv auf eine Betonplatte gedonnert. Das 50mm 1:1.4 hat den Sturz nicht überlebt.

Einen wirklich blöden Fehler. Jemand hat mich wegen Bildern angesprochen, ich sei ihm empfohlen worden von einem Fotografen der FC. (Kein Fotograf empfiehlt einem guten Model einen anderen Fotografen.) Ich bin dann mit einem Menschen durch Köln getourt, der jedem Touristen mit einer schwarzen Camera eine Visitenkarte aus Kopierpapier in die Hand drückte und wollte, dass ich ihn fotografiere, während er ein Polizeiauto anpinkelt.

Man macht ständig immer neue Fehler,)



Das glücklichste: auf einem Steg im Rhein jemanden fotografiert. 100-400mm 4.5-5.6 ohne Stativschelle auf den Steg gelegt, das Ding kollert in Richtung Rhein bleibt aber an einem Ästchen hängen - puh.

Gruppenfoto mit den Mitarbeitern einer Firma von einem Gebäude aus dem 2. Stock in die Tiefe fotografiert. Die Totalen haben nicht funktioniert. Zum Glück aber einzelne Bilder mit Teilgruppen, die habe ich dann zusammenmontiert und einen Hund im Hintergrund wegretuschiert.

Die Leute waren nachher ganz angetan von dem Bild (soll heißen, die haben gedacht, was macht der Idiot, uns von oben zu fotografieren, das wird doch nie was).

Leute fotografiert, die sich auf 300 Bilder die Pickel wegretouchieren lassen wollten.

300 Bilder gemacht ohne zu wissen, dass ein fettes Staubkorn auf dem Sensor liegt.

Meine einzige Hochzeitsfotos als Hauptfotograf auf der Hochzeit eines Freundes. Ich war mit der Rawkonvertierung nicht zufrieden und habe alle Bilder gelöscht - nur war ich mit dem Explorer in dem Ordner mit den Raws. Zum Glück gibt es Recovery Software.
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 18 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
meine dümmsten Fotografen Fehler?

# mich in der FC angemeldet (ok, das war nur ein Kalauer zum Warmwerden :-)

# ne Canon T70 für Action-Fotos an die Gabel von meiner Enduro montiert. Beim Eintauchen der Gabel wurde das LCD-Display vom Schutzblech zerstört.

# bei einem Event im Hamburger Hafen, Kreuzfahrtschiff wurde getauft, Auslaufparade, bombastisches Feuerwerk, ich hatte einen exklusiven Aussichtspunkt über den gesamten Hafen, Akku nach 10 Aufnahmen leer, kein Ersatzakku dabei, weil ich nen anderen Rucksack als gewöhnlich gewählt hatte.

# 100-400mm ist auch schon mal (50cm) runter gefallen, hat den Sturz aber unbeschadet überlebt.

# Funkenflug von nem Winkelschleifer aus ner ungewöhnlichen Perspektive fotografiert, dabei (bewußt) nen UV-Filter zerstört (Brandstellen).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mir wohl ein halbes Dutzend Mal passierte: vergessen, das Bracketing auf "0" zurückzustellen. Leider zeigt das Nikon nur als winziges Icon auf dem oberen Display an. Ich würde mir vom Hersteller wünschen, dass zumindest nach dem Ausschalten der Kamera diese Option automatisch gelöscht würde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 26.05.13, 18:09Zum zitierten BeitragDas tut immer noch weh! :-(

Den Schmerz kann ich förmlich spüren.

Du hast nachträglich mein Mitgefühl!

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: j.j. 26.05.13, 18:41Zum zitierten BeitragFilm einlegen vergessen

... da sind die digitalen Fotografen heute im Vorteil. Die Cam's lösen normalerweise ohne Speicherkarte nicht aus.

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ekkart Noster 26.05.13, 19:58Zum zitierten BeitragMan macht ständig immer neue Fehler,)


... das ist ja eine ganz schöne Sammlung, da kann ich nicht mithalten. Aber das mit dem RAW's ist mir auch schon passiert. Die lagen aber noch im Papierkorb. Wiederherstellen und gut war's

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 26.05.13, 21:40Zum zitierten BeitragWas mir wohl ein halbes Dutzend Mal passierte: vergessen, das Bracketing auf "0" zurückzustellen. Leider zeigt das Nikon nur als winziges Icon auf dem oberen Display an. Ich würde mir vom Hersteller wünschen, dass zumindest nach dem Ausschalten der Kamera diese Option automatisch gelöscht würde.

... ja, so ein paar Funktionen sollten durch eine Individual-Funktion einfach beim Ausschalten der Cam auf Standardeinstellungen rücksetzbar sein. Das wäre gut.

Liebe Grüße

Ralph
Only Photos Only Photos Beitrag 24 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf dem Trainingsgelände von Bayern München. Alles stimmte. Dann kam Robben, Schweinsteiger und und und ganz nah vorbei. Focus auf Robben. Der drehte sich im richtigen Moment in die Kamera. Und los ging es. Mit meiner 7D hielt ich im Dauerfeuer drauf. Im Sucher sah man schon: Geniales Bild!! Leider machte ich nicht nur Fotos in jpeg sondern auch in RAW. Die Speicherkarte kam nicht mit und kein Bild war gespeichert. Natürlich wiederholte sich diese Aktion nicht mehr.

Jetzt habe ich wenigstens die Richtigen Karten (von der Geschwindigkeit)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 25 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 26.05.13, 22:01Zum zitierten BeitragZitat: j.j. 26.05.13, 18:41Zum zitierten BeitragFilm einlegen vergessen

... da sind die digitalen Fotografen heute im Vorteil. Die Cam's lösen normalerweise ohne Speicherkarte nicht aus.

Liebe Grüße

Ralph

ich kenn das so das sie auslösen, aber permanent steht im display "keine karte"

Zitat: Ralph P. Obersteiner 26.05.13, 22:08Zum zitierten BeitragZitat: photoshoppler 26.05.13, 21:40Zum zitierten BeitragWas mir wohl ein halbes Dutzend Mal passierte: vergessen, das Bracketing auf "0" zurückzustellen. Leider zeigt das Nikon nur als winziges Icon auf dem oberen Display an. Ich würde mir vom Hersteller wünschen, dass zumindest nach dem Ausschalten der Kamera diese Option automatisch gelöscht würde.

... ja, so ein paar Funktionen sollten durch eine Individual-Funktion einfach beim Ausschalten der Cam auf Standardeinstellungen rücksetzbar sein. Das wäre gut.

Liebe Grüße

Ralph

es gibt durchaus kameras bei denen man einstellen kann, was sie sich merken sollen, wenn man sie ausstellt.

mir sind solch zum teil doch ziemlich üblen schnitzer noch nicht passiert, oder ich habs verdrängt.
Dirk Wallenstein Dirk Wallenstein Beitrag 26 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Letzten Winter:
Bei uns in NRW war es den ganzen Winter über Grau ,..wenn dann die Strassen die Chance geben mal Los zu fahren ,,Probier ich das meist mit einer Filmkamera ,mit Schwarz weiss Film.
So auch diesen Tag ..
Bei mir passiert es öffters MIT Absicht ,..das ich nur eine Kamera mitnehme ,und keine Andere ..
So lies ich die Digitalkamera Zuhause und nahm nur die Filmkamera (Fuji Gw690) ,und ein Paar Schwarz Weiss Filme mit auf die Tour .
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Fuji erst kürzlich bekommen und wollte Sie mal Testen.
Wegen des sehr grauen WInters ,hatte ich erst garnicht drüber nachgedacht,die Sony eventuell doch als Reserve mitzunehmen.(Was ich später Bereute wie sich rausstellen wird).

So war ich an dem Tag also unterwegs richtung Sauerland ,und fuhr an einer Stelle vorbei ,die ich schon lange Mal erkunden wolltge.
ich fuhr jedoch weiter und schoss Hier und da ein paar Fotos .Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt genauso Grau ,wie die 200 jahre vorher auch . ;)
Eine Filmrolle war noch Übrig und die wollte ich dann auf der vorher gemerkten Stelle verschiessen ,wenn es dann Interresant werden würde.
Also auf dem Rückweg hielt ich dann an und ging los auf erkundungs Tour .
Es ging richtung abend zu und erkannte am Horizont wie wohl irgenwie nen Riesen Loch in den Wolken zu sein scheint ..
Nix weiter bei gedacht ,und ein Paar Minuten Marschiert.Die Landschaft war etwas Hügelig und es Waren kaum Bäume die die Sicht versperrten.
Auf der Linken Seite lag weit entfernt eine Hügelkette mit einem Kirchturm der aus dem Nebel herausragte .Ich dachte WOW ..was ist das..Noch nicht wirklich Ahnend was kommen würde marschierte ich weiter Irgenwie richtung Dorf und Hügelkette .
Die Gegend kannte ich noch nicht und ich wusste nicht wirklich wo der nächtse Abzweig des Weges war..
Auf einmal merkte ich wie sich langsam aber sicher die Sonne durch das Loch der Wolken schob ..
ich ging weiter und dachte schon leise das könnt nen geiler Sonneuntergang werden.
Meine Vermutung bewarheitete sich .Der Nebel der über dem Tal gelegen hat wurde von der Sonne, die aufeinmal nach 200 jahren durch die Wolken gekommen ist,Goldgelb angeschienen .
Eine ganz Sicher Einmalige Situation ,die ich Liebend gerne mit meiner A900 hätte wunderbar festhalten können.

Der Nebel lag im Tal umgebgen von einer Hügelkette die nach hinten im Nebel verschwand und ein Kirchturm Ragte heraus ,,die Ganze Scene Goildgelb sammt Wolken .Es war nen Jahrhundert Sonnenuntergang .(Ihr versteht was ich meine) .

Und ICH Esel hatte meine verdammte Filkamera dabei und nur nen Schwarz weiss Film.
kamera Falsch ..(Weil falsche Brennweite) und Film Falsch ,,weil schwarz weiss .

Auf dem Rückweg ärgerte ich mich so ,,das ich echt mehramls *sch...e* Rief ..(zum Glück war keiner in der Umgebung.

Nochmnal werd ich so nen Sonnenuntergang dort nicht erleben.

Das war meine kleine Geschichte .
kann Sein ,das das SChwarz/ Weiss Foto dieses Tals bei mir Irgenwo zu finden ist .



Habs gefunden ..
Wie gesagt mit falscher Brennweite ,und auf SW Film.
http://fc-foto.de/30298672
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zufällig Bill Clinton in NYC bei Starbucks erkannt, als er raus kommt, gibt mein Schwiegervater ihm die Hand und ich will natürlich spontan ein paar Bilder schiessen ohne daran zu denken, dass die Kamera (D700) noch auf Schärfeprio steht. War ziemlich dunkel und das Sch....ding hat einfach nicht ausgelöst!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte meine Kamera fast zurückgegeben, weil ich dachte sie ist kaputt... ich habe im letzten Moment gemerkt, dass das Dioptrin-Rad für den Sucher verstellt war..... ;)

Süß war auch mein Freund: er leiht sich meine Kamera manchmal, um Bilder für ebay zu machen.
Er benutzt eigentlich immer die Vollautomatik, hat an dem Tag aber vergessen von M auf die Automatik umzustellen. Als ich nach Hause kam, kam mir ein völlig panischer Mann entgegen, der mir sagte, die Kamera sei kaputt, weil sie die Bilder nicht aufzeichnet. Die Bilder wurden natürlich aufgezeichnet, nur waren sie halt schwarz... ich hatte am Tag zuvor im Modus M bei Sonne draußen fotografiert ... :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Only Photos 26.05.13, 23:03Zum zitierten BeitragAuf dem Trainingsgelände von Bayern München. Alles stimmte. Dann kam Robben, Schweinsteiger und und und ganz nah vorbei. Focus auf Robben. Der drehte sich im richtigen Moment in die Kamera. Und los ging es. Mit meiner 7D hielt ich im Dauerfeuer drauf. Im Sucher sah man schon: Geniales Bild!! Leider machte ich nicht nur Fotos in jpeg sondern auch in RAW. Die Speicherkarte kam nicht mit und kein Bild war gespeichert. Natürlich wiederholte sich diese Aktion nicht mehr.

Jetzt habe ich wenigstens die Richtigen Karten (von der Geschwindigkeit)


Bei mir ist das so, dass alles grundsätzlich gespeichert wird, wofür ich auslösen konnte. Ist der Puffer voll, löst die CAM erst wieder aus, wenn Speicher frei wird ...

Liebe Grüße

Ralph
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 30 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann’s auch digital!

IBM Microdrive 1GB, seinerzeit der größte verfügbare Datenspeicher, eine echte Festplatte im Compact Flash Format, zum Preis von ~400€!

7 Tage lang JPEGs von Hong Kong und Umgebung auf die eine Karte geballert, dann weiter nach Bali geflogen.
Bei einem, auf Bali lebenden Freund (Fotograf und Webdesigner!) die Bitte geäußert, meine Bilder auf seinem Rechner anzuschauen und sichern zu dürfen. Er steckt die Karte in die Kiste, es dauert recht lange, zu lange für ihn, er zieht die Karte aus dem Rechner!
Ergebnis, Microdrive geschrottet, Daten unwiederbringlich zerstört, hatte ihn umbringen können und er kommentierte es lapidar mit – Oops, später hat er mir auch noch die Prawns vom Teller gefressen.

Fazit: Werft eure großen Karten in den Müll bevor sie kaputt oder verloren gehen; würde nie mehr als einen halben Tag auf eine Karte packen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben