Eure dümmsten (Fotografen-)Fehler ...

<1 ... 45678910 ... 31>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 91 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 05.06.13, 19:08Zum zitierten BeitragHallo Dieter,

wem noch nie irgendetwas passiert ist, der hat auch nicht gelebt!
Im Moment ist es mehr oder weniger eine Katastrophe, wenn man später darüber (noch selbst) lachen kann, ist alles gut!

Gruß
Thorsten


Ja, Thorsten. Das seh ich auch so. Ich steh auch zu all meinen gemachten Fehlern, da sie Teil meines Lebens sind und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich in einigen Situationen wirkliche Furcht hatte ... Aber missen möchte ich trotzdem nichts von den unzähligen verrückten und unvernünftigen Dingen, welche ich schon gemacht habe ... Solange ich andere Menschen nicht dadurch gefährde, ist für mich noch alles im grünen Bereich ;-)).

Gruß
Dieter
hassifoto hassifoto Beitrag 92 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich geht die externe Belichtungsmessung mit den Gossen Digisix und Digipro ganz perfekt. Wenn man sich nicht wie ich vor einiger Zeit dämlich anstellt und vergisst, die Diffusor-Kalotte beim Digisix für die "Lichtmessung" zur Seite zu schieben und trotzdem voller Überzeugung "Objektmessung" durchführt.
Na ja..., eigene Dummheit. ;)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 93 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: docskh 05.06.13, 16:31Zum zitierten BeitragMusste dann die Kamera fast 1 Stunde lüften und trockenlegen bis sie wieder normal funktionierte. Bis ich soweit war und die Kamera akklimatisiert war, waren die Affen weg. Es ist kein Schaden entstanden, außer dass ich keine Affenbilder hatte.

... das ist mir im letzten Jahr im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau am Bodensee auch passiert. Abgesehen von der fotografischen Pleite wollte auch ich nur noch schnell raus aus dem Schmetterlingshaus, da ich mich in meinen Winterklamotten, genauso wie die Cam, dort auch nur schlecht aklimatisieren wollte. Abgesehen davon war es dort brechend voll. Schade, aber für ein paar Bildchen hat es doch gereicht:


[fc-foto:27666930]


[fc-foto:27666895]


[fc-foto:27666971]


[fc-foto:27666990]


Klarer Planungsfehler, ich hätte dort in der Badehose rein gehen sollen ;-)))

Liebe Grüße

Ralph

P.S.: Die Fotos habe ich übrigens alle mit dem Nikkor 105 mm / 2.8 VR gemacht. Ich finde die Linse einfach klasse!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 94 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Schmetterlingshaus der Insel Mainau ist mir diese extrem hohe Luftfeuchtigkeit auch aufgefallen, Ralph. Selbst nach einer 1 Stunde Gewöhnungszeit waren Kamera und Objektiv noch beschlagen bzw. richtig feucht.
Davon abgesehen hat mir der Aufbau des Hauses und die Artenvielfalt der Falter während meiner Besuche dort auch nicht besonders zugesagt.
Im Schmetterlingshaus des Maximilianparks Hamm/NRW sind Luftfeuchtigkeit und besagte Artenvielfalt meines Erachtens sehr gut für Fotografen geeignet, da deren Belüftungs- und Berieselungssystem ein anderes ist.
Der umliegende Park kann zwar nicht mit der Insel Mainau mithalten, aber selbst der ist sehenswert.
Zumindest für mich ist das Schmetterlingshaus des Maxiparks der Favorit und ich besuche ihn immer wieder mal sehr gerne.
Wer also mal exotische Schmetterlinge fotografieren möchte, welche es in unseren Breitengraden nicht bzw. sehr selten gibt, wäre im Schmetterlingshaus zu Hamm bestimmt gut aufgehoben (etwas Werbung für meine Heimatregion musste jetzt sein ;-)) ...).

Gruß
Dieter
docskh docskh   Beitrag 95 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sternenfreund, @Ralph
Ja im Schmetterlingshaus auf der Mainau war ich auch schon. Da hatte ich Glück mit der Luftfeuchtigkeit.

Durchsichtig Durchsichtig docskh 21.07.11 8


bääätsch...... bääätsch...... docskh 14.09.12 7

Da bin ich im Juli wieder.....
Übrigens @Ralph ich habe das 105er auch und fotografiere gerne damit. Sowohl als Portraitobjektiv

[fc-foto:29590933]

als auch mit Zwischenringen

Goldkäfer Goldkäfer docskh 18.05.13 9

absolute Empfehlung.
Gruß Karlheinz
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 96 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
- AF falsch gesetzt - war bei mir am Anfang dauernd so, nachdem ich eine DSLR hatte. In letzter Zeit eher selten.

- Kamera nicht zurückgesetzt - definitiv, ja. Z.B. ewig lange in Auslösepriorität fotografiert (keinen Sport) und der Großteil der Fotos war dann unscharf.

- Batterie vergessen - ja, bei meiner Kompaktkamera, weil, die hat keine Ersatzbatterie. Bei der DSLR lege ich normalerweise immer die Ersatzbatterie ein, nachdem die derzeitge ins Ladegerät gelegt wurde. Das stellt unter Anderem sicher, das beide Batterien regelmäßig gebraucht werden.

- Kamera zuhause vergessen - vergessen nicht, aber konnte sie einfach nicht mitnehmen. Deshalb habe ich mir wieder eine Kompakte geholt. Plane mir irgendwann eine X100s zu holen, die kann man hoffentlich im kleinen Gürtelbeutel immer dabei haben.

- Objektivdeckel - klar, passiert, aber das merkt man bei einer DSLR ja immer, und Kompakte haben keine Objektivdeckel ... bei einem Messsucher wäre es ein Problem, aber sowas habe ich ja nicht.

- Objektivwechsel im falschen Moment - hmm, nicht das ich wüßte.

- Ungeduld - nein, kann ich mich nicht erinnern. Aber Zeitmangel ist normal und unumgänglich.

- Abdrücken ohne Einschalten - kommt manchmal vor, ja. Merkt man aber eigentlich auch sofort.

- Kamera fallen gelassen - nein, bisher noch nie.

- Stativ statt Freihand - habe kein Stativ, ergo ...

- Falsches AF-Messfeld - kann schonmal vorkommen

- Falscher AF Modus - Als Anfänger sicher, später aber eigentlich nicht mehr

- Im Dunkeln kein Auslösen - Tja ... klar, das passiert. Wüßte ich auch keinen Fix zu. Lifeview vielleicht ? Wegen Kontrast-AF.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 06.06.13, 13:05Zum zitierten BeitragIm Schmetterlingshaus des Maximilianparks Hamm/NRW

... wenn ich mal zu meinen Kunden in Gelsenkirchen fahre, nehme ich die Ausrüstung mit und werde Hamm einmal einen Besuch abstatten. Danke Dir für den Tipp.

Liebe Grüße

Ralph
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 98 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 06.06.13, 16:43Zum zitierten BeitragZitat: Sternenfreund 06.06.13, 13:05Zum zitierten BeitragIm Schmetterlingshaus des Maximilianparks Hamm/NRW

... wenn ich mal zu meinen Kunden in Gelsenkirchen fahre, nehme ich die Ausrüstung mit und werde Hamm einmal einen Besuch abstatten. Danke Dir für den Tipp.

Liebe Grüße

Ralph


Gerne Ralph :-) ... Wenn ich nicht gerade in Bregenz bin, können wir das auch mal zusammen machen. Also nicht Deine Kunden besuchen, sondern das Schmetterlingshaus in Hamm. Ist ja nur ein Katzensprung (wenn auch ein großer) von meinem Hauptwohnort Werne entfernt ;-)).
Einige meiner Kollegen aus den Fotoclubs sind übrigens ebenso vom 105er Nikkor begeistert, wie Du und auch Karlheinz (docskh). Scheint wirklich eine tolle Linse zu sein. Als Nutzer von Canon-Kameras (hoffentlich zählt das für Nikon-Besitzer nicht auch als fotografischer Fehler *grins*) kann ich das leider aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Liebe Grüße
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 99 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, dann mal eine wirkliche Dummheit von mir.

Ich hatte mal ein Objektiv von meinem Onkel bekommen. Mache die Objektivhülle auf, und habe ein total verpilztes Glas in der Hand. Das Glas habe ich dann gleich entsorgt, damit da nicht noch eine Spore den Weg in meine teure Glassammlung findet. Die Hülle in irgendeine "Fotokrimskramskiste" geworfen…….Ihr ahnt schon was kommt…..es kommt richtig schlimm.

Irgendwann läuft mir ein Anamorphot von Isco zu. Mmmmm, soetwas muss geschützt werden. So ein Göttinger Iscorama ist ja gleich mal so 2000.- Öcken wert. Also in die "Fotokrimskramskiste " gegriffen, und das passende Teil rausgefischt.

……. Einige Zeit später…..Der Anamorphot strahlt in allen Regenbogenfarben. Und der Hersteller kann (oder will) das Teil nicht reparieren.

Tja dumm gelaufen. Ein amerikanischer Sammler hat mir dann aber noch ein paar Dollar gegeben. (Der wusste natürlich Bescheid!!!)
Juergen Wagner Juergen Wagner Beitrag 100 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Erlebnis von mir:

Fuer (Schmetterlings)Makro die Cam schoen mit Stativ vor der Bluete aufgebaut, da sehe ich im Augenwinkel quer ueber die Wiese was Besonderes flattern. Schnellwechselplatte geloest, Cam in die Hand und behende dahin. Ich gehe in die Knie, fokussiere freihand den seltenen Falter auf einer Bluete und druecke ab... Sucher schwarz... hmh? achja, Spiegelvorausloesung! Schnell noch einmal abgeddrueckt.. schiefes Blumenwiesenpanorama... muss man ja auch mal schiessen/haben.

Und eigentlich mein groesster (und teuerster) Fehler:
Habe meinen Neffen und meine Nichte fuer das Photographieren begeistert... die haben jetzt meine 30D, mein Tamron 17-50/2.8 VC, mein Sigma 180/3.5 Makro, meinen Kenko 1.4x, ...

So einen Thread "Duemmster Handlingfehler" gibt es uebrigens auch im dforum:
http://www.dforum.net/showthread.php?t= ... lingfehler

Mein Liebling in dem Thread ist der, wo einem Photographen morgens am Zabriskie Point auf der Schraege die Linsen aus der Tasche kullern und er aber nur jammert, wegen des Einsammelns das beste Licht verpasst zu haben... das ist mal ein Profi!

Gruss, Juergen.
DetlevCM DetlevCM Beitrag 101 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein dümmster Fehler... weiß nicht, aber ich weiß welcher mein ärgerlichster Fehler war...

Schottland, 28. 12. 2008 - da hatte ich seit Sommer eine 400D und ein 70-300mm Sigma (günstig, nicht besonders gut aber benutzbar auf der 400D).
Ich habe leider ein Bild von zwei Seeadlern total vermasselt... - nicht nur dass der Fokus auf dem Meer dahinter war, die Belichtungszeit war auch noch viel zu lang...

Extrem schade da es sich nicht nur um einen Adler handelte sondern um zwei - wobei der eine dem anderen wohl mitgeteilt hat dass es sich um sein territorium handelt...

Eigentlich sieht man so etwas meisten nur einmal...
(Und ist ein guter Grund warum man nur statisches photographieren sollte ;) - da hat man Zeit Fehler zu korrigieren.)
Makro6778 Makro6778 Beitrag 102 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu den unbelichteten Filmen: Als Schüler hatte ich eine ME Super von Pentax. Da das Budget natürlich klein war, habe ich auch immer versucht mehr Bilder aus einem Film herauszuschinden als die vorgesehenen 36. Nachdem mehrere Filme gar nicht belichtet waren (wie auch schon von anderen beschrieben) habe ich mir angewöhnt beim Film einlegen die kleine Rückspulkurbel auszuklappen. Mit dem Daumen leicht an die Kurbel gelegt (Film vorsichtig gespannt) hat man eine gute Kontrolle ob der Film tatsächlich aufgezogen wird. Das klappt aber natürlich nicht bei den analogen mit Motor-Filmtransport, nur bei denen mit "Schwengel".
Meine dümmsten Foto-Aktionen waren die als junger Erwachsener, wo wir zu mehreren Motorad-Neulingen versucht haben uns möglichst sensationell auf Celluloid zu bannen. Nicht nur dass dabei einer gestürzt ist, mir stehen heute noch die Haare zu Berge bei einem Foto von mir: ich auf dem Sozius meines Motorrads Zeitung lesend. Vorne am Lenker niemand (Das Gas hing, da ging das). Fotografiert von einem Motorrad, dass neben her fuhr. ... war aber ein klasse Bild :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 103 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juergen Wagner 08.06.13, 09:38Zum zitierten BeitragMein Liebling in dem Thread ist der, wo einem Photographen morgens am Zabriskie Point auf der Schraege die Linsen aus der Tasche kullern und er aber nur jammert, wegen des Einsammelns das beste Licht verpasst zu haben... das ist mal ein Profi!


... ja, den Mann könnte ich verstehen, wenn mir so was in der entscheidenden Sekunde bei optimalem Licht und Motiv am Jökulsárlón Beach passieren würde ...

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 104 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DetlevCM 08.06.13, 14:21Zum zitierten BeitragIch habe leider ein Bild von zwei Seeadlern total vermasselt... - nicht nur dass der Fokus auf dem Meer dahinter war, die Belichtungszeit war auch noch viel zu lang...

Extrem schade da es sich nicht nur um einen Adler handelte sondern um zwei - wobei der eine dem anderen wohl mitgeteilt hat dass es sich um sein territorium handelt...

Eigentlich sieht man so etwas meisten nur einmal...
(Und ist ein guter Grund warum man nur statisches photographieren sollte ;) - da hat man Zeit Fehler zu korrigieren.)


... ich möchte Dir widersprechen, auch wenn ich Deinen Ärger natürlich gut nachvollziehen kann. Man sollte nicht nur Statisches fotografieren. Man sollte aber die finanzielle Unabhängigkeit haben, so lange an der Location herumzugammeln, bis die beiden Seeadler wieder auftauchen. Das wär was! Ohne Zeitdruck an den Orten verweilen zu können, bis man die besten Motive bei optimalem Licht erwischt, ohne aus Geldmangel zu verhungern oder Druck wegen anderen Verpflichtungen im Nacken zu haben ... Das wäre ein Herzenswunsch und ich würde sofort mit einem Jahr Island vor Ort anfangen ...

Liebe Grüße

Ralph
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 105 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 08.06.13, 17:17Zum zitierten BeitragOhne Zeitdruck an den Orten verweilen zu können, bis man die besten Motive bei optimalem Licht erwischt, ohne aus Geldmangel zu verhungern oder Druck wegen anderen Verpflichtungen im Nacken zu haben ... Das wäre ein Herzenswunsch ...


Nicht nur Deiner, Ralph ;-)) ...

LG
Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben