Luminar Neo

<1 ... 45678910 ... 12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 91 von 171
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ganz im Ernst: Man behält doch nichts, womit man derart unzufrieden ist.
Foto-iMac Foto-iMac Beitrag 92 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 14.09.21, 09:56Zum zitierten BeitragBei mir wird es daher vermutlich Affinity Photo. Affinity Designer und publisher habe ich schon im Einsatz.

Mit Affinity Photo bleibt die Benutzeroberfläche gleich, Updates waren bislang immer kostenlos. Wenn du eh schon die anderen Beiden aus dem Hause Affinity hast, biete es sich doch förmlich an. Ich bin mit Affinity Photo sehr zufrieden.
Holger L Holger L   Beitrag 93 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-iMac 14.09.21, 17:25Zum zitierten BeitragMit Affinity Photo bleibt die Benutzeroberfläche gleich, Updates waren bislang immer kostenlos. Wenn du eh schon die anderen Beiden aus dem Hause Affinity hast, biete es sich doch förmlich an. Ich bin mit Affinity Photo sehr zufrieden.

dito
NikoVS NikoVS Beitrag 94 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 14.09.21, 18:56Zum zitierten BeitragZitat: Foto-iMac 14.09.21, 17:25Zum zitierten BeitragMit Affinity Photo bleibt die Benutzeroberfläche gleich, Updates waren bislang immer kostenlos. Wenn du eh schon die anderen Beiden aus dem Hause Affinity hast, biete es sich doch förmlich an. Ich bin mit Affinity Photo sehr zufrieden.

dito


dito II
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 95 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dito III
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 96 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dito lV, auch ich bin als Affinity-Neueinsteiger sehr zufrieden, vor allem über die kostenlosen Updates, die nicht nur Bugfixes bzw. der softwaretechnischen Performance dienen, sondern handfeste Funktionsverbesserungen mit sich bringen.

Es diente mir in letzter Zeit als Ergänzung zu meinem etwas betagten Photoshop CS3. Manche Algorithmen bei den Reglern, mit denen Tonwerte, Farben, aber auch Fusseln und Ähnliches (von gescannten Bilddateien) beackert werden, sind einfach schon fortschrittlicher Außerdem werden kostenlos ein paar interessante Presets angeboten. Zu einigen Neuerungen:

Zitat: Dieter R. auf Tour 06.02.21, 19:58Zum zitierten BeitragZitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragMit der Version von Affinity Photo erweitern die Entwickler nicht nur die Liste der beim RAW-Import unterstützen Kameras, sondern stellen auch neue Funktionen für das Verknüpfen von Ebenen sowie erweiterte Optionen für an Pfaden ausgerichtete Texte bereit.
Hier hatte sich bei der Meldung offenbar der Tippfehlerteufel eingeschlichen. Ich habe mir mal erlaubt, das Wörtchen "NUR" zu ergänzen, denn sehr wohl werden weitere Kamera-Neuerscheinungen unterstützt, denn...:

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragRAW-Erweiterungen
Sie können zum Beispiel Bildrauschen leichter entfernen, manuelle Objektivkorrekturen vornehmen und Bilder flexibler zuschneiden. Darüber hinaus wurde die Bibliothek erweitert und unterstützt nun auch die neuesten Kameras.

Voila...und hier auch die für uns beide, Niko, durchaus interessanten Neuerungen. Die habe ich mir jetzt mal selektiv herauskopiert aus Serifs Vorstellung ihres neuen Updates:

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragErstellen von Pinseln aus der aktuellen Pixelauswahl
Arbeiten Sie in der Pixel Persona von Affinity Photo oder Affinity Designer, können Sie nun in wenigen Sekunden eigene Pinsel aus einem Element Ihres Designs erstellen. Bereiche von Masken lassen sich darüber hinaus in Intensitätspinsel umwandeln.

Für all diejenigen interessant, die beispielsweise Bäume, Fell oder Haare freistellen möchten. Und nicht auf Luminar oder Photoshop zurückgreifen können oder wollen.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten Beitragelliptische Auswahlrahmen werden automatisch vom Mittelpunkt aus erstellt.
Wenn Sie ein rundes Objekt in der Pixel Persona von Affinity Photo oder Affinity Designer auswählen, beginnen Sie mit dem Ziehen in der Mitte des Objekts, sodass Sie es sehr genau markieren können. Alternativ lässt sich die Auswahl aber auch weiterhin von der linken oberen Ecke des Objekts erstellen.

Halte ich bei Retuschearbeiten ebenfalls für sehr nützlich.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragZahleneingabe für Gradationskurven (Nur für Desktop-Versionen)
Bei der Anpassung „Gradationskurven“ werden nun die X- und Y-Werte für jeden Knoten auf dem Graphen angezeigt, sodass Sie Ihre Designs mit sehr präzisen Werten ändern können.

Endlich mal ein professionelles Feeling wie bei PS. Zunächst ziehe ich an den Kurven, bis das Bild grob meinen Vorstellungen entspricht, und justiere das dann mit den Zahlenwerten feiner nach - also bislang bei PS.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragNeuer Mischmodus „Division“
Dieses neue Feature eröffnet eine Menge kreativer und praktischer Möglichkeiten – Sie können zum Beispiel Farbstiche korrigieren, Infrarotbilder verstärken und Live-Filter ergänzen.

Davon verspreche ich mir einiges, z.B. als weitere Option, kreative s/w-Looks zu erstellen oder um einen versemmelten Weissabgleich in Ordnung zu bringen, wenn keine RAW-Datei mit aufgezeichnet wurde (bei mir manchmal der Fall).

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragStapelerweiterungen für die Astrofotografie (Nur für Desktop-Versionen)
Verbessern Sie das Signal-Rauschen-Verhältnis (SNR), indem Sie mehrere Belichtungen stapeln und Ihre Astrobilder in voller Pracht erstrahlen lassen. Unterstützt werden FITS- und RAW-Bilder.

Ausrüstungstechnisch würde ich bei Dir, Niko, mal darauf tippen, dass Du auch der Astrofotografie nicht abgeneigt bist.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragMagnetische Ausrichtung an Begrenzungen einer Pixelauswahl
Sie können Elemente nun an den Begrenzungen von Pixelauswahlbereichen ausrichten – besonders praktisch bei der Arbeit mit Grundrissen und ähnlichen Dokumenten.

Muss ich erst ausprobieren, aber vielleicht interessant, um leicht gekippte Gebäude oder allzu stürzende Linien in Ordnung zu bringen und den Rest des Bildes weitgehend unangetastet zu lassen, also beim Ausrichten auch an den Bildrändern verlustfrei zu bleiben, da also nix abschneiden zu müssen.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragMischmodi für Maskierungsebenen
Masken lassen sich jetzt auch durch Abwedeln und Nachbelichten sowie durch Pinselwerkzeuge mit Mischmodi bearbeiten, sodass Sie die gewünschten Tonwerte für Ihre Masken sehr präzise festlegen können.

Auch wenn man nur mit wenigen Ebenen arbeitet so wie Du und ich, eine interessante Neuerung, mit der man flexibler und genauer wird und dadurch letztendlich mit weniger Ebenen auskommt.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragVerknüpfte Ebenen
Bearbeiten Sie mehrere Ebenen gleichzeitig, indem Sie die Ebenen einfach verknüpfen. Sie können sogar die Verknüpfung für bestimmte Aspekte einer Ebene trennen, um nur ausgewählte Änderungen auf die verknüpften Ebenen zu übertragen (z. B. um identische Pixelinhalte für Masken zu verwenden, aber unterschiedliche Deckkraftwerte).

Filter für Masken
Einige zerstörende Filter (z. B. für Weich- und Scharfzeichnen, Verzerrung und Bildrauschen) lassen sich jetzt auch auf Maskierungsebenen anwenden sowie auf Anpassungs-, Live-Filter- und Füllungsebenen und auch auf Reservekanäle.

Da bleibt im Vergleich zu PS für die allermeisten Amateure anscheinend kaum mehr ein Wunsch offen beim ebenenbasierten Arbeiten.
Frank Br Frank Br Beitrag 97 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 18.09.21, 10:27Zum zitierten BeitragDito lV, auch ich bin als Affinity-Neueinsteiger sehr zufrieden, vor allem über die kostenlosen Updates, die nicht nur Bugfixes bzw. der softwaretechnischen Performance dienen, sondern handfeste Funktionsverbesserungen mit sich bringen.
Was hier über Affinty geschrieben wird hört sich alles sehr positiv an. Vor allem, aus meiner Sicht, weil ein Programm reicht um RAWs zu konvertieren und weiter zu bearbeiten, der Preis für einen Hobbyfotografen interessant ist und meine Kamera unterstützt wird. Nun habe ich mir ein Video auf YouTube angeschaut... und wurde abgeschreckt. Wenn ich es richtig interpretiert habe muss für jedes Foto, das man bearbeiten will, ein neues Projekt angelegt werden. Ich empfinde es als sehr umständlich und nicht unbedingt Ressourcenschonend. Da ich meinen Laptop auch nicht mit zig Testversionen zumüllen will, frage an die Affinty Anwender, ob es wirklich so ist.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 98 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 18.09.21, 17:48Zum zitierten BeitragWenn ich es richtig interpretiert habe muss für jedes Foto, das man bearbeiten will, ein neues Projekt angelegt werden.Datei öffnen, entwickeln, ggf. weiter bearbeiten, speichern im Affinity-eigenen Format oder exportieren in tiff, jpg ....

Wo sollen da "Projekte" sein? Solch eine Funktion habe ich nicht gefunden.

Gruß
Albrecht.
Frank Br Frank Br Beitrag 99 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 18.09.21, 20:35Zum zitierten BeitragDatei öffnen, entwickeln, ggf. weiter bearbeiten, speichern im Affinity-eigenen Format oder exportieren in tiff, jpg ....
Prima, so kenne ich es auch und habe es mir so vorgestellt. Werde mir dann mal die Testversion herunterladen, sobald ich wieder RAWs bearbeite, und probieren ob ich meine zwei Programme (DPP und Gimp) durch eins ersetzen kann.
Auf die Projekte bin ich durch folgendes Video gekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=FExEVycYkyc
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 100 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 19.09.21, 17:46Zum zitierten Beitragund probieren ob ich meine zwei Programme (DPP und Gimp) durch eins ersetzen kann.Das wird wahrscheinlich so sein! ;-) Ich habe mir gestern mal deren Seite angesehen. Ist sicher ein großer Fortschritt!
EttevonNebenan EttevonNebenan Beitrag 101 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schöne Diskussion. Wollt ihr nicht vielleicht einen eigenen Affinity-Thread aufmachen?!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 102 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EttevonNebenan 19.09.21, 21:58Zum zitierten BeitragSchöne Diskussion. Wollt ihr nicht vielleicht einen eigenen Affinity-Thread aufmachen?!

Gerne können wir hier weitermachen...:

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... 0---442397

oder als Ergänzung vielleicht noch dieser Fred:

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... t---440953
NikoVS NikoVS Beitrag 103 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nette Features.

https://www.photoscala.de/2021/09/20/lu ... enthuellt/
Frank Br Frank Br Beitrag 104 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 19.09.21, 18:17Zum zitierten BeitragDas wird wahrscheinlich so sein! ;-) Ich habe mir gestern mal deren Seite angesehen. Ist sicher ein großer Fortschritt!
Die Aussage zeigt mir das du anscheinend weder DPP noch Gimp kennst.
Nachdem ich mir einige Videos von Affinity angeschaut habe behaupte ich mal das Gimp um einiges mehr an Möglichkeiten bietet. Allerdings benötige ich viele dieser Dinge selten bis gar nicht, von daher sehe ich schon einen Komfortgewinn durch Affinity.
NikoVS NikoVS Beitrag 105 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 20.09.21, 15:38Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 19.09.21, 18:17Zum zitierten BeitragDas wird wahrscheinlich so sein! ;-) Ich habe mir gestern mal deren Seite angesehen. Ist sicher ein großer Fortschritt!
Die Aussage zeigt mir das du anscheinend weder DPP noch Gimp kennst.
Nachdem ich mir einige Videos von Affinity angeschaut habe behaupte ich mal das Gimp um einiges mehr an Möglichkeiten bietet. Allerdings benötige ich viele dieser Dinge selten bis gar nicht, von daher sehe ich schon einen Komfortgewinn durch Affinity.


Passt hier ganz gut rein. ;)

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... l#p6710171
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben