Luminar Neo

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 61 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 12.09.21, 17:34Zum zitierten BeitragIch hatte schon fast vorbestellt, aber vorher noch mal die Systemressourcen gecheckt. Skylum hat mir die Entscheidung abgenommen, meine olle Kiste ist zu schwachbrüstig. kann damit leben :-)

Dieser Hinweis ist wichtig. Mein aktueller iMac würde passen. Wie auch immer. Getestet wird frühestens im Frühjahr. Des Guten Feind ist immer nur das Bessere. Und wenn nicht, dann eben nicht. Bin ohnehin besser versorgt, als ich bräuchte.

Und bis dahin mache ich meine Portrait-Retuschen, Himmeltausch und Sonnenstrahlen mit Luminar 4.
EttevonNebenan EttevonNebenan Beitrag 62 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 12.09.21, 13:10Zum zitierten Beitrag
Installiere einfach Version 3 (die geben die Skylums raus weil die Version 4 jetzt nur noch auf korrekt erkanntem Windiws 10 läuft - aber nicht immer das schafft und damit auf Windows 10 zum Update auf Windows 10 auffordert) und probier die Funktion mal aus so dass Du den Horizont recht weit nach oben oder unten verschiebst und dann installiere Version 4 und versuche das gleiche. Da ist es dann Essig mit. Und beim schließen der Lücken hat sich auch einiges getan (ich schrieb ja schon dass die KI einen veränderten Trainingssatz hat) und es bei Brücken oder Ästen es im Gegensatz zur V3 nicht mehr gelingt die Lücken zu füllen...

Ist halt anders und bei KI ist anders nicht unbedingt immer besser - daran sind schon die besten Forscherteams gescheitert, wie zum Beispiel Microsoft mit ihrer Unterhaltungs-KI, die allerdings weiter lernte (ganz anderes Kaliber als das bisschen KI von Skylum), und innerhalb weniger Stunden so rechts radikal wurde dass sie deaktiviert werden musste...


Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich einen Mac benutze. Wenn ich unbedingt noch Lücken schließen muss, dann arbeite ich halt mit einer lokalen Maske und mache es händisch. Meist betrifft sowas ja nur wenige Stellen, das lässt sich dann schonmal mit wenig Aufwand korrigieren. Zumal das ja genau in der nächsten Version vereinfacht werden sollte.
Ich halte eine Unterhaltungsapp vom Prinzip her für etwas anderes, als eine Bildbearbeitungssoftware. Die KI bei luminar "lernt" ja nicht, sondern wendet einfach programmierte Algorhythmen an. Der Vergleich passt für mich nicht so ganz.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 63 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EttevonNebenan 12.09.21, 22:32Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 12.09.21, 13:10Zum zitierten Beitrag
Installiere einfach Version 3 (die geben die Skylums raus weil die Version 4 jetzt nur noch auf korrekt erkanntem Windiws 10 läuft - aber nicht immer das schafft und damit auf Windows 10 zum Update auf Windows 10 auffordert) und probier die Funktion mal aus so dass Du den Horizont recht weit nach oben oder unten verschiebst und dann installiere Version 4 und versuche das gleiche. Da ist es dann Essig mit. Und beim schließen der Lücken hat sich auch einiges getan (ich schrieb ja schon dass die KI einen veränderten Trainingssatz hat) und es bei Brücken oder Ästen es im Gegensatz zur V3 nicht mehr gelingt die Lücken zu füllen...

Ist halt anders und bei KI ist anders nicht unbedingt immer besser - daran sind schon die besten Forscherteams gescheitert, wie zum Beispiel Microsoft mit ihrer Unterhaltungs-KI, die allerdings weiter lernte (ganz anderes Kaliber als das bisschen KI von Skylum), und innerhalb weniger Stunden so rechts radikal wurde dass sie deaktiviert werden musste...


Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich einen Mac benutze. Wenn ich unbedingt noch Lücken schließen muss, dann arbeite ich halt mit einer lokalen Maske und mache es händisch. Meist betrifft sowas ja nur wenige Stellen, das lässt sich dann schonmal mit wenig Aufwand korrigieren. Zumal das ja genau in der nächsten Version vereinfacht werden sollte.
Ich halte eine Unterhaltungsapp vom Prinzip her für etwas anderes, als eine Bildbearbeitungssoftware. Die KI bei luminar "lernt" ja nicht, sondern wendet einfach programmierte Algorhythmen an. Der Vergleich passt für mich nicht so ganz.


Das Problem ist dass Skylum keine Stabilität bereitstellt. Jedes mal dass der Trainingssatz geändert wird gibt es andere Ergebnisse mit anderen Problmen. KI (hier halt ein bisschen Mashine Learning) ist halt nix für mal so eben einen Trainingssatz aus 100000en Bildern zusammenstellen und hoffen dass da was vernünftiges gelernt wird.
EttevonNebenan EttevonNebenan Beitrag 64 von 171
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 12.09.21, 22:55Zum zitierten BeitragDas Problem ist dass Skylum keine Stabilität bereitstellt. Jedes mal dass der Trainingssatz geändert wird gibt es andere Ergebnisse mit anderen Problmen. KI (hier halt ein bisschen Mashine Learning) ist halt nix für mal so eben einen Trainingssatz aus 100000en Bildern zusammenstellen und hoffen dass da was vernünftiges gelernt wird.

Ja, und diese mangelnde Stabilität kann man - wie auch den schlechten Katalog - zurecht kritisieren, da es natürlich eine gewisse Anpassungsfähigkeit (und auch den Willen dazu) seitens des Users voraussetzt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, dass ich ziemlich gut mit dem Programm klarkomme und für mich die Vorteile der Software klar überwiegen. Es läuft auch auf meinem Mac ziemlich stabil - obwohl ich es nicht als Plugin benutze und auch die Verarbeitungszeiten sind okay - wenn auch definitiv ausbaufähig.
Holger L Holger L   Beitrag 65 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EttevonNebenan 13.09.21, 10:35Zum zitierten BeitragAus meiner Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, dass ich ziemlich gut mit dem Programm klarkomme und für mich die Vorteile der Software klar überwiegen.

dito
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 13.09.21, 12:49Zum zitierten BeitragZitat: EttevonNebenan 13.09.21, 10:35Zum zitierten BeitragAus meiner Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, dass ich ziemlich gut mit dem Programm klarkomme und für mich die Vorteile der Software klar überwiegen.

dito


dito

BTW: Ob das unser Kollege Karl-Günter verstehen kann, dass man keine Probleme hat. ;))
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 67 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dito auch von mir.

Ette spricht eben eine Sprache, die auch mich manchmal beratungsresistenter Querdenker erreicht. :-) Und das Interesse an Luminar auch bei mir aufrecht erhält.
NikoVS NikoVS Beitrag 68 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 13.09.21, 16:57Zum zitierten Beitragdito auch von mir.

Holger und ich haben diesen Satz von Ette hier unterstrichen: "Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, dass ich ziemlich gut mit dem Programm klarkomme und für mich die Vorteile der Software klar überwiegen."

Weil wir beide ja Luminar auf dem Rechner anwenden und ebenso mit dem Programm ziemlich gut klarkommen. Hast du etwa Luminar heimlich installiert? ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 69 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 13.09.21, 16:57Zum zitierten BeitragEtte spricht eben eine Sprache, die auch mich manchmal beratungsresistenter Querdenker erreicht.

Ja, meine Sprache gegenüber unserem KGW ist manchmal zu hart. Aber er ärgert mich seit fast 15 Jahren hier. Und immer unbegründet. Meinst du, ich solle um Entschuldigung bitten?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 70 von 171
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ja noch Photoshop und LR. Bin aber auch auf der Suche nach Ergänzungen/Alternativen da ich kaum noch was mit Foto mache.
Da ich hier viel von Luninar gelesen habe, schaue ich mir die ganzen Versionen immer an. zuerst die 3er, dann die 4er, dann AI und nun NEO.
Grundsätzlich sind die bei mir, mit einem relativ kleinen Bildebestand, auf meinem Mac recht stabil gelaufen.
Was mich aber wirklich abhält sind diese permanente Änderungen der Oberfläche und Verarbeitungen. Kaum hast du dich etwas mit der einen Version angefreundet, kommt eine neue Version und da ist einiges wieder anders. Hier wünschte ich mir wirklich etwas mehr Kontinuität. Ich habe besseres Vor mit meiner Zeit als mir immer wieder was neuen anzulernen bzw. umzulernen.
Bei mir wird es daher vermutlich Affinity Photo. Affinity Designer und publisher habe ich schon im Einsatz.
NikoVS NikoVS Beitrag 71 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 14.09.21, 09:56Zum zitierten BeitragHier wünschte ich mir wirklich etwas mehr Kontinuität. Ich habe besseres Vor mit meiner Zeit als mir immer wieder was neuen anzulernen bzw. umzulernen.

Change Management hält die Zellen fit. ;)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 72 von 171
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 14.09.21, 10:00Zum zitierten BeitragChange Management hält die Zellen fit. ;)
Dort wo es nötig ist gerne. Aber nicht derart bei Arbeitsgeräten.
NikoVS NikoVS Beitrag 73 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 14.09.21, 10:07Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 14.09.21, 10:00Zum zitierten BeitragChange Management hält die Zellen fit. ;)
Dort wo es nötig ist gerne. Aber nicht derart bei Arbeitsgeräten.


Schon. Aber die paar Regler und Funktionen, die ich bei Luminar 4 aktuell hin und wieder gerne nutze, werde ich beim Neo ganz sicher auch schnell begreifen. Wenn ich das neue Neo nächstes Jahr überhaupt kaufe. Ich lass mich erstmal überraschen. Als Nachteil sehe ich die Versionen und unterschiedlichen Bedienkonzepte jedenfalls nicht.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 74 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.09.21, 17:11Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 13.09.21, 16:57Zum zitierten Beitragdito auch von mir.
Holger und ich haben diesen Satz von Ette hier unterstrichen: "Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, dass ich ziemlich gut mit dem Programm klarkomme und für mich die Vorteile der Software klar überwiegen."
Weil wir beide ja Luminar auf dem Rechner anwenden und ebenso mit dem Programm ziemlich gut klarkommen. Hast du etwa Luminar heimlich installiert? ;)

Nix heimlich installiert. Sondern mich nur nahtlos eingereiht in Eure Zustimmung für Ettes Vermittlungsarbeit hier zwischen Skylum-Befürwortern und Gegnern. Sie macht das richtig gut.

Zitat: NikoVS 13.09.21, 17:16Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 13.09.21, 16:57Zum zitierten BeitragEtte spricht eben eine Sprache, die auch mich manchmal beratungsresistenter Querdenker erreicht.

Ja, meine Sprache gegenüber unserem KGW ist manchmal zu hart. Aber er ärgert mich seit fast 15 Jahren hier. Und immer unbegründet. Meinst du, ich solle um Entschuldigung bitten?

Diese Frage dürfte eher eine rhetorische sein, da es mir nach anderthalb Jahren Mitgliedschaft nicht wirklich zusteht, Euren Umgang miteinander in den letzten 15 Jahren zu bewerten und entsprechende Empfehlungen herauszugeben.

Allerdings finde ich, Du lässt Dich viel zu sehr ärgern und nimmst sämtliche Kritik an diverser Software oder sonstiger Fotoausrüstung ziemlich persönlich, wenn Du selber damit arbeitest. Weder der KGW, noch die anderen Mitstreiter zweifeln ja aber nicht an Deiner Person, sondern das ist doch alles ausschließlich sachbezogen gemeint. Ich sehe niemanden, der Dich jemals persönlich bspw. wegen diesem Luminar-Dingens angegriffen hat, auch nicht bei den großen Spektakeln Luminar 3 & Luminar 4-Fred.

Zitat: NikoVS 14.09.21, 11:38Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 14.09.21, 10:07Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 14.09.21, 10:00Zum zitierten BeitragChange Management hält die Zellen fit. ;)
Dort wo es nötig ist gerne. Aber nicht derart bei Arbeitsgeräten.

Schon. Aber die paar Regler und Funktionen, die ich bei Luminar 4 aktuell hin und wieder gerne nutze, werde ich beim Neo ganz sicher auch schnell begreifen. Wenn ich das neue Neo nächstes Jahr überhaupt kaufe. Ich lass mich erstmal überraschen. Als Nachteil sehe ich die Versionen und unterschiedlichen Bedienkonzepte jedenfalls nicht.

Nun, Du nutzt ja aber schon ziemlich lang Luminar 4 und eine wirklich neue Version anstatt bloß einem Update steht bei Dir ja erst noch an. Oder kommst Du ursprünglich von Luminar-3 oder früheren Versionen?
NikoVS NikoVS Beitrag 75 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 14.09.21, 12:16Zum zitierten BeitragNun, Du nutzt ja aber schon ziemlich lang Luminar 4 und eine wirklich neue Version anstatt bloß einem Update steht bei Dir ja erst noch an. Oder kommst Du ursprünglich von Luminar-3 oder früheren Versionen?

Gekauft nur Luminar 4. Luminar 3 damals als Testversion über Wochen ausprobiert. Keine Erfahrung habe ich bei AI. Nächster Stepp wird bei mir - wie bereits geschrieben - die Testversion von Neo in 2021.

BTW: Ich schreibe viel zu viel über und zu Luminar. Das steht in keinem Verhältnis zu meiner umgesetzten Anwendung.
Ich muss mal zählen, wieviel Bilder ich mit Luminar tatsächlich bearbeitet habe. Vermutlich keine 20.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben