Luminar Neo

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EttevonNebenan EttevonNebenan Beitrag 46 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 11.09.21, 19:21Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 11.09.21, 15:04Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 11.09.21, 14:11Zum zitierten Beitragdie Regler verschwinden oftmals schneller aus einer Version als die Marketingabteilung es schafft eine neue kostenpflichtige Versiondaraus zu machen

Beispiel?


Himmelstausch und die relative Positionierung des gewählten Austauschhimmels - gibt es teilweise gar nicht mehr und was übrig ist hat andere Auswirkungen. Und der Trainingssatzz wurde nachweislich geändert, denn die nicht zu schliessenden Lücken sind anders positioniert…


Hä? Himmelstausch und relative Positionierung geht doch ganz gut?!
In diesem Viedeo wird es nach einer Minute erklärt...

https://www.youtube.com/watch?v=Fqy-lkBPGUo
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 47 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EttevonNebenan 11.09.21, 19:42Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 11.09.21, 19:21Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 11.09.21, 15:04Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 11.09.21, 14:11Zum zitierten Beitragdie Regler verschwinden oftmals schneller aus einer Version als die Marketingabteilung es schafft eine neue kostenpflichtige Versiondaraus zu machen

Beispiel?


Himmelstausch und die relative Positionierung des gewählten Austauschhimmels - gibt es teilweise gar nicht mehr und was übrig ist hat andere Auswirkungen. Und der Trainingssatzz wurde nachweislich geändert, denn die nicht zu schliessenden Lücken sind anders positioniert…


Hä? Himmelstausch und relative Positionierung geht doch ganz gut?!
In diesem Viedeo wird es nach einer Minute erklärt...

https://www.youtube.com/watch?v=Fqy-lkBPGUo


Das Video ist veraltet, die darin erklärten Funktionen sind teilweise weg oder funktionieren anders...
EttevonNebenan EttevonNebenan Beitrag 48 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 11.09.21, 20:48Zum zitierten BeitragZitat: EttevonNebenan 11.09.21, 19:42Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 11.09.21, 19:21Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 11.09.21, 15:04Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 11.09.21, 14:11Zum zitierten Beitragdie Regler verschwinden oftmals schneller aus einer Version als die Marketingabteilung es schafft eine neue kostenpflichtige Versiondaraus zu machen

Beispiel?


Himmelstausch und die relative Positionierung des gewählten Austauschhimmels - gibt es teilweise gar nicht mehr und was übrig ist hat andere Auswirkungen. Und der Trainingssatzz wurde nachweislich geändert, denn die nicht zu schliessenden Lücken sind anders positioniert…


Hä? Himmelstausch und relative Positionierung geht doch ganz gut?!
In diesem Viedeo wird es nach einer Minute erklärt...

https://www.youtube.com/watch?v=Fqy-lkBPGUo


Das Video ist veraltet, die darin erklärten Funktionen sind teilweise weg oder funktionieren anders...


Ja, mit knapp 3 Monaten ist es wirklich veraltet... *ironie aus*
Sag mal, benutzt du das Programm eigentlich?

EDIT: Okay. Ich habe nachgesehen. Du hast recht. Die Funktion "Himmel verblenden" wurde tatsächlich ersetzt. Das hatte ich nicht gesehen, da ich mir das Update noch nicht gezogen hatte.
EttevonNebenan EttevonNebenan Beitrag 49 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man sich aber mit dieser Änderung beschäftigt, dann ist dieser Ersatz bzw. diese Veränderung gar nicht so schlecht, da man den Himmel jetzt auch schräg ins Bild positionieren kann. Eigentlich ein ziemlicher Gewinn für das Ganze.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 50 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EttevonNebenan 11.09.21, 21:08Zum zitierten BeitragJa, mit knapp 3 Monaten ist es wirklich veraltet... *ironie aus*
Sag mal, benutzt du das Programm eigentlich?

Leider muss ich bei dem Scheiss wegen Freunden die den Skylums auf den Leim gegangen sind auf dem Laufenden bleiben. Und ja, das Video ist veraltet, denn seit Version 4 oder 4.1 von AI ist das anders (und die gab es im Juni noch nicht)…
Holger L Holger L   Beitrag 51 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mal auf der Luminar Webseite nachgeschaut, da ich selbst Luminar 4 habe:

"Himmelsausrichtung
Von Update 4 wurden die Schieberegler Vertikale Position, Horizontale Position und Himmel Verblenden durch die Horizont-Einstellungen/Shifting Horizon Control ersetzt. Mit diesem einzigen Steuerelement kannst du einen Ersatzhimmel besser im Bild positionieren, um ihn am Horizont auszurichten und ein viel nahtloseres und naturalistischeres Resultat zu erzeugen."

Was genau ist jetzt das Problem? Das was vorher möglich ist doch noch immer möglich. Es ist keine Funktionalität verschwunden.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 52 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 11.09.21, 22:08Zum zitierten BeitragHab mal auf der Luminar Webseite nachgeschaut, da ich selbst Luminar 4 habe:

"Himmelsausrichtung
Von Update 4 wurden die Schieberegler Vertikale Position, Horizontale Position und Himmel Verblenden durch die Horizont-Einstellungen/Shifting Horizon Control ersetzt. Mit diesem einzigen Steuerelement kannst du einen Ersatzhimmel besser im Bild positionieren, um ihn am Horizont auszurichten und ein viel nahtloseres und naturalistischeres Resultat zu erzeugen."

Was genau ist jetzt das Problem? Das was vorher möglich ist doch noch immer möglich. Es ist keine Funktionalität verschwunden.


Also hast Du es nicht versucht... Leider sind mit der neuen Funktion Einschränkungen bezüglich des Einstellungsbereiches verbunden - es ist also nicht alles möglich was vorher ging und überdies hat das wieder einmal die Bibliothek mit gespeicherten Bearbeitungen ad absurdum geführt. Und auch die "ich mache Screenshot" Methode funktioniert nicht.
Holger L Holger L   Beitrag 53 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 12.09.21, 00:03Zum zitierten BeitragLeider sind mit der neuen Funktion Einschränkungen bezüglich des Einstellungsbereiches verbunden - es ist also nicht alles möglich was vorher ging und überdies hat das wieder einmal die Bibliothek mit gespeicherten Bearbeitungen ad absurdum geführt

woher weißt du das?
Foto-iMac Foto-iMac Beitrag 54 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich für meinen Teil nutze Luminar 4 und AI und habe sogar das NEO vorbestellt. Ebenfalls nutze ich Affinity Photo. Mit allen Programmen bin ich bisher mehr als zufrieden. Ich nutze die Teile aus der Software, die für mich relevant sind. Dazu gehört mit Sicherheit keine Verwaltung, die habe ich anderweitig seit Jahren für mich eingerichtet und komme damit hervorragend zurecht. Es gibt als zufriedene Anwender, wenn es darum geht ein Foto nachzubearbeiten. Aber an erste Stelle steht doch das gelungene Foto; oder sehe ich da etwas falsch. Aus einem "schlechten" Foto ein Gutes zu basteln kann nicht MEIN Ziel sein, mag es bei anderen anders sein. Auch heute sage ich , hier handelt es sich nur um MEINE Erfahrungen und Einstellung. Wem Luminar oder auch Affinity NICHT gefällt muss es doch nicht nutzen, ich lasse mir jedenfalls KEIN Zwangsabo andrehen, von wem auch immer.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 55 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 12.09.21, 07:42Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 12.09.21, 00:03Zum zitierten BeitragLeider sind mit der neuen Funktion Einschränkungen bezüglich des Einstellungsbereiches verbunden - es ist also nicht alles möglich was vorher ging und überdies hat das wieder einmal die Bibliothek mit gespeicherten Bearbeitungen ad absurdum geführt

woher weißt du das?


Ausprobiert nachdem sich Kumpel beschwert hat... Ist halt ein konstanter Murks von einem Problem ins nächste...
EttevonNebenan EttevonNebenan Beitrag 56 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 12.09.21, 00:03Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 11.09.21, 22:08Zum zitierten BeitragHab mal auf der Luminar Webseite nachgeschaut, da ich selbst Luminar 4 habe:

"Himmelsausrichtung
Von Update 4 wurden die Schieberegler Vertikale Position, Horizontale Position und Himmel Verblenden durch die Horizont-Einstellungen/Shifting Horizon Control ersetzt. Mit diesem einzigen Steuerelement kannst du einen Ersatzhimmel besser im Bild positionieren, um ihn am Horizont auszurichten und ein viel nahtloseres und naturalistischeres Resultat zu erzeugen."

Was genau ist jetzt das Problem? Das was vorher möglich ist doch noch immer möglich. Es ist keine Funktionalität verschwunden.


Also hast Du es nicht versucht... Leider sind mit der neuen Funktion Einschränkungen bezüglich des Einstellungsbereiches verbunden - es ist also nicht alles möglich was vorher ging und überdies hat das wieder einmal die Bibliothek mit gespeicherten Bearbeitungen ad absurdum geführt. Und auch die "ich mache Screenshot" Methode funktioniert nicht.


Was ist denn jetzt nicht mehr möglich?
NikoVS NikoVS Beitrag 57 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-iMac 12.09.21, 09:06Zum zitierten BeitragIch für meinen Teil nutze Luminar 4 und AI und habe sogar das NEO vorbestellt. Ebenfalls nutze ich Affinity Photo. Mit allen Programmen bin ich bisher mehr als zufrieden. Ich nutze die Teile aus der Software, die für mich relevant sind. Dazu gehört mit Sicherheit keine Verwaltung, die habe ich anderweitig seit Jahren für mich eingerichtet und komme damit hervorragend zurecht. Es gibt als zufriedene Anwender, wenn es darum geht ein Foto nachzubearbeiten. Aber an erste Stelle steht doch das gelungene Foto; oder sehe ich da etwas falsch. Aus einem "schlechten" Foto ein Gutes zu basteln kann nicht MEIN Ziel sein, mag es bei anderen anders sein. Auch heute sage ich , hier handelt es sich nur um MEINE Erfahrungen und Einstellung. Wem Luminar oder auch Affinity NICHT gefällt muss es doch nicht nutzen, ich lasse mir jedenfalls KEIN Zwangsabo andrehen, von wem auch immer.

Danke!!!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 58 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EttevonNebenan 12.09.21, 11:22Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 12.09.21, 00:03Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 11.09.21, 22:08Zum zitierten BeitragHab mal auf der Luminar Webseite nachgeschaut, da ich selbst Luminar 4 habe:

"Himmelsausrichtung
Von Update 4 wurden die Schieberegler Vertikale Position, Horizontale Position und Himmel Verblenden durch die Horizont-Einstellungen/Shifting Horizon Control ersetzt. Mit diesem einzigen Steuerelement kannst du einen Ersatzhimmel besser im Bild positionieren, um ihn am Horizont auszurichten und ein viel nahtloseres und naturalistischeres Resultat zu erzeugen."

Was genau ist jetzt das Problem? Das was vorher möglich ist doch noch immer möglich. Es ist keine Funktionalität verschwunden.


Also hast Du es nicht versucht... Leider sind mit der neuen Funktion Einschränkungen bezüglich des Einstellungsbereiches verbunden - es ist also nicht alles möglich was vorher ging und überdies hat das wieder einmal die Bibliothek mit gespeicherten Bearbeitungen ad absurdum geführt. Und auch die "ich mache Screenshot" Methode funktioniert nicht.


Was ist denn jetzt nicht mehr möglich?


Installiere einfach Version 3 (die geben die Skylums raus weil die Version 4 jetzt nur noch auf korrekt erkanntem Windiws 10 läuft - aber nicht immer das schafft und damit auf Windows 10 zum Update auf Windows 10 auffordert) und probier die Funktion mal aus so dass Du den Horizont recht weit nach oben oder unten verschiebst und dann installiere Version 4 und versuche das gleiche. Da ist es dann Essig mit. Und beim schließen der Lücken hat sich auch einiges getan (ich schrieb ja schon dass die KI einen veränderten Trainingssatz hat) und es bei Brücken oder Ästen es im Gegensatz zur V3 nicht mehr gelingt die Lücken zu füllen...

Ist halt anders und bei KI ist anders nicht unbedingt immer besser - daran sind schon die besten Forscherteams gescheitert, wie zum Beispiel Microsoft mit ihrer Unterhaltungs-KI, die allerdings weiter lernte (ganz anderes Kaliber als das bisschen KI von Skylum), und innerhalb weniger Stunden so rechts radikal wurde dass sie deaktiviert werden musste...
NikoVS NikoVS Beitrag 59 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Freu mich schon auf die Testversion. Vor allem auf die neuen Features wie "Kabel entfernen" bin ich gespannt. Ob das besser als bei Affinity geht? Das wird schwierig, weil Affinity hier richtig gut performt. Mein alter LR hingegen gar nicht.
Holger L Holger L   Beitrag 60 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schätze mal, das machst das mit dem Restaurierungspinsel? Ja, geht recht fix, sauber und vor allem non-destruktiv.
Wenn die Qualität stimmt, ist autmatisch aber natürlich unschlagbar. Ich hatte schon fast vorbestellt, aber vorher noch mal die Systemressourcen gecheckt. Skylum hat mir die Entscheidung abgenommen, meine olle Kiste ist zu schwachbrüstig. kann damit leben :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben