Auf alle Affinity-Produkte z.Z. 50% Rabatt.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hkK hkK Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ebenso für alle Produkte eine 90-tägige Testversion.

https://affinity.serif.com/de/
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Reinke 20.01.21, 20:29Zum zitierten BeitragEbenso für alle Produkte eine 90-tägige Testversion.

https://affinity.serif.com/de/


Danke für den Tipp, ich habe zugeschlagen. Langfristig möchte ich zwar auf neues Photoshop umsteigen, aber derzeit mache ich nur wenig BEA, vielleicht so zwanzig Bilder im Jahr. Allerdings ist mein CS3 auch schon etwas betagt und ich wollte mal ein gutes, aktuelles Programm auf dem Rechner - für 27,99 Euro isses ja fast geschenkt. Manche Logarithmen wie Tiefen-Lichter-Korrektur gefallen mir sehr gut. Außerdem kann ich so auch meine Frau besser unterstützen, da sie ihre Gemälde dupliziert und das alles auf ihrem Mac-Rechner nachbearbeitet. Dafür habe ich ihr ebenfalls Affinity empfohlen.

Für den genialen Himmelaustausch bei dem neuen Photoshop buche ich mir für eine gesammelte Bearbeitung meiner Fotos, die sowas benötigen, irgendwann einmal ein Jahres-Abo für 99 Euro. Mein CS3 bleibt für speziellere Fälle nach wie vor einsatzbereit auf dem Rechner. Dies geht als Info auch an alle, die mich so lange und geduldig wegen Luminar beraten haben.
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Update gibt es auch noch: https://www.ifun.de/affinity-ueberarbei ... er-165869/
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 05.02.21, 19:36Zum zitierten BeitragEin Update gibt es auch noch: https://www.ifun.de/affinity-ueberarbei ... er-165869/

Ja danke, bekam auch gleich gestern Abend E-Mail von Affinity. Es ist für die Besitzer sogar kostenlos.
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 05.02.21, 19:36Zum zitierten BeitragEin Update gibt es auch noch: https://www.ifun.de/affinity-ueberarbei ... er-165869/

Ja danke, bekam auch gleich gestern Abend E-Mail von Affinity. Es ist für die Besitzer sogar kostenlos.


Bei mir wurde vorgestern 1.9 automatisch akualisiert. Mein Problem: Was ist den jetzt anders / besser? ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 06.02.21, 14:51Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 05.02.21, 19:36Zum zitierten BeitragEin Update gibt es auch noch: https://www.ifun.de/affinity-ueberarbei ... er-165869/
Ja danke, bekam auch gleich gestern Abend E-Mail von Affinity. Es ist für die Besitzer sogar kostenlos.

Bei mir wurde vorgestern 1.9 automatisch akualisiert. Mein Problem: Was ist den jetzt anders / besser? ;)

In der hier verlinkten Meldung klingt das für uns beide, Besitzer von Affinity Photo, auch erst mal nicht vielversprechend, aber der Reihe nach:

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragMit der Version von Affinity Photo erweitern die Entwickler nicht nur die Liste der beim RAW-Import unterstützen Kameras, sondern stellen auch neue Funktionen für das Verknüpfen von Ebenen sowie erweiterte Optionen für an Pfaden ausgerichtete Texte bereit.
Hier hatte sich bei der Meldung offenbar der Tippfehlerteufel eingeschlichen. Ich habe mir mal erlaubt, das Wörtchen "NUR" zu ergänzen, denn sehr wohl werden weitere Kamera-Neuerscheinungen unterstützt, denn...:

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragRAW-Erweiterungen
Sie können zum Beispiel Bildrauschen leichter entfernen, manuelle Objektivkorrekturen vornehmen und Bilder flexibler zuschneiden. Darüber hinaus wurde die Bibliothek erweitert und unterstützt nun auch die neuesten Kameras.

Voila...und hier auch die für uns beide, Niko, durchaus interessanten Neuerungen. Die habe ich mir jetzt mal selektiv herauskopiert aus Serifs Vorstellung ihres neuen Updates:

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragErstellen von Pinseln aus der aktuellen Pixelauswahl
Arbeiten Sie in der Pixel Persona von Affinity Photo oder Affinity Designer, können Sie nun in wenigen Sekunden eigene Pinsel aus einem Element Ihres Designs erstellen. Bereiche von Masken lassen sich darüber hinaus in Intensitätspinsel umwandeln.

Für all diejenigen interessant, die beispielsweise Bäume, Fell oder Haare freistellen möchten. Und nicht auf Luminar oder Photoshop zurückgreifen können oder wollen.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten Beitragelliptische Auswahlrahmen werden automatisch vom Mittelpunkt aus erstellt.
Wenn Sie ein rundes Objekt in der Pixel Persona von Affinity Photo oder Affinity Designer auswählen, beginnen Sie mit dem Ziehen in der Mitte des Objekts, sodass Sie es sehr genau markieren können. Alternativ lässt sich die Auswahl aber auch weiterhin von der linken oberen Ecke des Objekts erstellen.

Halte ich bei Retuschearbeiten ebenfalls für sehr nützlich.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragZahleneingabe für Gradationskurven (Nur für Desktop-Versionen)
Bei der Anpassung „Gradationskurven“ werden nun die X- und Y-Werte für jeden Knoten auf dem Graphen angezeigt, sodass Sie Ihre Designs mit sehr präzisen Werten ändern können.

Endlich mal ein professionelles Feeling wie bei PS. Zunächst ziehe ich an den Kurven, bis das Bild grob meinen Vorstellungen entspricht, und justiere das dann mit den Zahlenwerten feiner nach - also bislang bei PS.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragNeuer Mischmodus „Division“
Dieses neue Feature eröffnet eine Menge kreativer und praktischer Möglichkeiten – Sie können zum Beispiel Farbstiche korrigieren, Infrarotbilder verstärken und Live-Filter ergänzen.

Davon verspreche ich mir einiges, z.B. als weitere Option, kreative s/w-Looks zu erstellen oder um einen versemmelten Weissabgleich in Ordnung zu bringen, wenn keine RAW-Datei mit aufgezeichnet wurde (bei mir manchmal der Fall).

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragStapelerweiterungen für die Astrofotografie (Nur für Desktop-Versionen)
Verbessern Sie das Signal-Rauschen-Verhältnis (SNR), indem Sie mehrere Belichtungen stapeln und Ihre Astrobilder in voller Pracht erstrahlen lassen. Unterstützt werden FITS- und RAW-Bilder.

Ausrüstungstechnisch würde ich bei Dir, Niko, mal darauf tippen, dass Du auch der Astrofotografie nicht abgeneigt bist.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragMagnetische Ausrichtung an Begrenzungen einer Pixelauswahl
Sie können Elemente nun an den Begrenzungen von Pixelauswahlbereichen ausrichten – besonders praktisch bei der Arbeit mit Grundrissen und ähnlichen Dokumenten.

Muss ich erst ausprobieren, aber vielleicht interessant, um leicht gekippte Gebäude oder allzu stürzende Linien in Ordnung zu bringen und den Rest des Bildes weitgehend unangetastet zu lassen, also beim Ausrichten auch an den Bildrändern verlustfrei zu bleiben, da also nix abschneiden zu müssen.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragMischmodi für Maskierungsebenen
Masken lassen sich jetzt auch durch Abwedeln und Nachbelichten sowie durch Pinselwerkzeuge mit Mischmodi bearbeiten, sodass Sie die gewünschten Tonwerte für Ihre Masken sehr präzise festlegen können.

Auch wenn man nur mit wenigen Ebenen arbeitet so wie Du und ich, eine interessante Neuerung, mit der man flexibler und genauer wird und dadurch letztendlich mit weniger Ebenen auskommt.

Zitat: Affinity-Site 05.02.21, 19:49Zum zitierten BeitragVerknüpfte Ebenen
Bearbeiten Sie mehrere Ebenen gleichzeitig, indem Sie die Ebenen einfach verknüpfen. Sie können sogar die Verknüpfung für bestimmte Aspekte einer Ebene trennen, um nur ausgewählte Änderungen auf die verknüpften Ebenen zu übertragen (z. B. um identische Pixelinhalte für Masken zu verwenden, aber unterschiedliche Deckkraftwerte).

Filter für Masken
Einige zerstörende Filter (z. B. für Weich- und Scharfzeichnen, Verzerrung und Bildrauschen) lassen sich jetzt auch auf Maskierungsebenen anwenden sowie auf Anpassungs-, Live-Filter- und Füllungsebenen und auch auf Reservekanäle.

Da bleibt im Vergleich zu PS für die allermeisten Amateure anscheinend kaum mehr ein Wunsch offen beim ebenenbasierten Arbeiten.
altae altae   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und nicht vergessen: Für Windows User die neue Unterstützung von Hardwarebeschleunigung (OpenCL), die das Arbeiten mit Affinity Photo bei einer vorhandenen und unterstützten Grafikkarte deutlich beschleunigen kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben