Luminar Neo

<1 ... 789101112>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 136 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.02.22, 07:06Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 20.02.22, 22:13Zum zitierten BeitragDerartig breit aufgestellt, bräuchte auch ich in der Tat bei 95% meiner Bilder kein PS.

Das ist nur die Auflistung der Programme auf dem Mac. Richtig nutzen - also öfter anwenden - tu ich nur zwei davon. Dann kommen Programme, die nur hin und wieder eingesetzt werden. Und dann die - die man ehrlicherweise auch wieder deinstallieren könnte.


So in etwa halte ich das auch, allein schon deswegen, um ein Programm halbwegs zu beherrschen und dessen Möglichkeiten auch in der Tiefe besser nutzen zu können. Affinity, Luminar 4 oder Nikon-NX-Studio bleiben für mich Seitensprünge mit unterschiedlichem Charakter bzw. für spezielle Zwecke.

Kernprogramme sind und bleiben bei mir PS, LR und für die älteren Bilder mit der Olympus E-1 und Nikon Coolpix 8400 der RawShooter von Pixmantec (wurde später sogar von Adobe als gut empfunden und kurzerhand von ihnen einverleibt (aufgekauft). Ich habe trotz aller möglichen Konfigurationsversuche und Versionen nie wirklich eine 100%-tige Kompatibilität zwischen diesen Kameras und meinem Adobe CameraRAW oder LR herstellen können. Wobei die mit dem Pixmantec generierten Tiffs natürlich mit PS oder LR weiter beackert werden.

Trotzdem finde ich diese Fülle an Bildsoftware verfügbar zu haben und zwischendurch mal etwas unter ihnen hin- und her zu switchen, nicht verkehrt, damit man mit fortschreitendem Alter nicht zu eingefahren wird. ;-)

Ebenso genieße ich natürlich meine Fülle an Kamerasystemen und den Umgang damit. (Fuji, Nikon, Olympus, Pentax, Panasonic, ja inzwischen sogar Canon. Nur von Sony fehlt mir noch was, an Leica oder Hasselblad mag ich gar nicht denken, sonst wird es überbordend. ;-) )
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 137 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.02.22, 15:07Zum zitierten BeitragAber schon noch vor den kreativen Abo-Zeiten seitens Adobe. Oder? Hast eine QM!
NikoVS NikoVS Beitrag 138 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 22.02.22, 08:12Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 21.02.22, 15:07Zum zitierten BeitragAber schon noch vor den kreativen Abo-Zeiten seitens Adobe. Oder? Hast eine QM!

Ja, danke.
Peter Svetitsch Peter Svetitsch   Beitrag 139 von 171
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir hat die Oberfläche von Luminar 4 gut gefallen. Leider wurde sie nicht weiterentwickelt. Und so verwende ich es als plugin für PS nach wie vor. Luminar AI fand ich etwas enttäuschend und einen großen Sprung zu Neo kann ich nicht ausmachen. Wäre schön, wenn eine Programmversion einfach weiterentwickelt würde. Wenn PS auch einige alte Zöpfe mitschleppt, so ist es doch sehr ausgereift. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und man verwendet Luminar eben dort, wo es etwas bringt und ansonsten nicht.
LG Peter
NikoVS NikoVS Beitrag 140 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Svetitsch 24.02.22, 15:36Zum zitierten BeitragMir hat die Oberfläche von Luminar 4 gut gefallen. Leider wurde sie nicht weiterentwickelt. Und so verwende ich es als plugin für PS nach wie vor. Luminar AI fand ich etwas enttäuschend und einen großen Sprung zu Neo kann ich nicht ausmachen. Wäre schön, wenn eine Programmversion einfach weiterentwickelt würde. Wenn PS auch einige alte Zöpfe mitschleppt, so ist es doch sehr ausgereift. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und man verwendet Luminar eben dort, wo es etwas bringt und ansonsten nicht.
LG Peter


Korrekt:

- Himmeltausch
- Portraitretusche
- Sonnenstrahlen

Als LR-PlugIn. That's it! ;))
kmh kmh Beitrag 141 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Himmel markieren, bearbeiten oder tauschen kann auch mit dem aktuellen Lightroom.
NikoVS NikoVS Beitrag 142 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 25.02.22, 11:31Zum zitierten BeitragHimmel markieren, bearbeiten oder tauschen kann auch mit dem aktuellen Lightroom.

Korrekt. Ich habe den alten LR 6.14. Da geht das nicht.
kmh kmh Beitrag 143 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir reicht die Möglichkeit, den Himmel zu bearbeiten. Da gibt es genug Raum für Spielereien bis hin zu Übertreibungen.
Hier ist es so an der Grenze zur Übertreibung.

[fc-foto:46059253]
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 144 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 25.02.22, 12:50Zum zitierten BeitragMir reicht die Möglichkeit, den Himmel zu bearbeiten. Da gibt es genug Raum für Spielereien bis hin zu Übertreibungen.
Hier ist es so an der Grenze zur Übertreibung.

[fc-foto:46059253]
Ich sehe extrem ausgefressene Wolken. Was hast Du denn nun mit dem Himmel veranstaltet? Oder worin besteht die Spielerei?
NikoVS NikoVS Beitrag 145 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 25.02.22, 13:52Zum zitierten BeitragZitat: kmh 25.02.22, 12:50Zum zitierten BeitragMir reicht die Möglichkeit, den Himmel zu bearbeiten. Da gibt es genug Raum für Spielereien bis hin zu Übertreibungen.
Hier ist es so an der Grenze zur Übertreibung.

[fc-foto:46059253]
Ich sehe extrem ausgefressene Wolken. Was hast Du denn nun mit dem Himmel veranstaltet? Oder worin besteht die Spielerei?


Ich finde es ganz ordentlich. Auf meinem 27"-Mac sehe ich keine ausgefressenen Wolken.
kmh kmh Beitrag 146 von 171
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Morgen schreibe ich Euch, was ich in LR gemacht habe.
NikoVS NikoVS Beitrag 147 von 171
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://skylum.com/de/checkout/luminar- ... Z2sw%3D%3D
kmh kmh Beitrag 148 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 25.02.22, 22:03Zum zitierten BeitragMorgen schreibe ich Euch, was ich in LR gemacht habe.
Oh, peinlich. Ich habe ja gar nicht geschrieben.
Also: nef in LR bearbeitet. Profil Adobe kräftig, WA wie Aufnahme, Belichtung und Tiefen angehoben, Weiß und Schwarz mäßig verstärkt, linke Bildhälfte über Verlaufsebene leicht abgedunkelt, Flugzeug über Motiv ausgewählt und Klarheit erhöht sowie Dunst entfernt, im ganzen Bild Klarheit auf 10 und Dunst auf +5, Blau in der Luminanz auf -10 und in der Sättigung auf +5, Schärfe 40, Maske 20, Profilkorrekturen aktiviert. Die Wolken in der linken Bildhälfte sind am oberen Rand ausgefressen.
Wie Ihr seht, ist das Bild nahezu unbearbeitet :-)))


[fc-foto:46059253]
NikoVS NikoVS Beitrag 149 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 19.03.22, 18:59Zum zitierten BeitragWie Ihr seht, ist das Bild nahezu unbearbeitet :-)))


[fc-foto:46059253]


Absolut. Mir gefällt es! ;)
kmh kmh Beitrag 150 von 171
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man ehrlich ist, hat das Original nicht viel hergemacht. Da musste ich schon etwas an den Reglern drehen. Im Urlaub bin ich blöderweise immer um die Mittagszeit unterwegs. Da ist bekanntlich das Licht nicht optimal. Hier war reichlich Gegenlicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben