Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Diafotografie - Die Anfänge

Marc Janson schrieb:
Zitat:Jetzt stelle ich mir die Frage, welches Objektiv sinnvoll wäre,
da ich kein KIT (28-90) kaufen möchte. Nach durchstöbern des
Forums bin ich dabei über das EF50 F1,8 gestolpert. Da wir aber
auch viel mit dem Motorrad verreisen, gehe ich mit dem Gedanken
schwanger, mir ein Objektiv mit einer Brenweite von 28-200
zuzulegen. Was ist hier von z. B. Sigma oder Tamron zu halten?
Lohnt sich die Anschaffung auch um dieses Objektiv als
"eierlegende Wollmichsau" zu verwenden? Das ich hierbei
natürlich Abstriche in der Lichtstärke machen muss, ist mir
vollkommen klar.

Nicht nur da.


Ein kluger Kopf hat sich zu dem Thema hier geäussert
http://home.tiscalinet.ch/fotografie/eq ... index.html

--> Die Optik -->Festbrennweite contra Zoomobjektiv

Gruss Ali
78 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Die Reflektion

Ich würde mal sagen es ist so was ähnliches wie ein Blendenfleck. Durch die Überstrahlung der Ampel werden die immer vorhandenen aber normalerweise zu dunklen Reflexionen sichtbar. Wenn man sich der Einfachheit ein Objektiv mit zwei Linsen vorstellt, so spiegelt die hintere Linse ein klein wenig Licht zur vorderen, und die wiederum einen kleinen Teil davon wieder zurück Richtung Film. Diese Reflexion dürfte wohl so im Bereich eines 1000stel der Original-Lichtstärke liegen, je nach Güte der Entspiegelung. Wenn nun ein Bildelement viel zu hell ist, reicht auch dessen abgeschwächter Reflex noch zum Belichten des Films. Typischerweise symmetrisch angeordnet, wie hier auch. Die gespiegelten Ampelmännchen liegen genau gegenüber der Bildmitte.
Blendenflecke entstehen auf die gleiche Weise, als Doppelbild ist es mir schon mal bei Mondaufnahmen aufgefallen. Da war neben einem überstrahlten Mond ein fast richtig belichteter Mond zu sehen.

mfG Flori
88 Klicks
Nach
oben