Yashica Samurai Halbformat-Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen!

Jetzt habe ich übers Net eine gebrauchte (freilich, es gibt nur gebrauchte!) Yashica Samurai x 3.0 Reflex für Halbformat erstanden. D.h. sie macht auf Kleinbildfilm 72 statt 36 Aufnahmen im Negativformat 18 mal 24 (statt 24 mal 36).
Ich frage mich nun, ob man heute noch standardmäßige (also nicht horrend teure) Abzüge von so was bekommen kann?!
Und wie sieht es mit Diarahmen dafür aus? Oder muss man sich die selber modifizieren? (schauder).

Wäre schön, wenn jemand hier sich auskennen würde und mir was sagen könnte.
Danke im Voraus!

Klaus
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diarahmen weiß ich nicht, Abzüge macht Dir jedes Großlabor zu den üblichen Preisen, allerdings in der Regel nicht über Nacht, sondern mit einer Lieferzeit von ein oder zwei Tagen.
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, danke! Aber wie ist das, bekommt man da normale Formate wie 10 mal 15, oder sind dann 2 Bilder auf einem Abzug, mit schwarzem Strich dazwischen?
Tobias Nackerlbatzl Tobias Nackerlbatzl Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind schon normale Abzüge, in der Negativgröße entsprechend schlechter Qualität... Erkundige Dich am besten vor Abgabe des Films genau und vor allem verbindlich, wieviel die Entwicklung kostet! Mein Bruder hatte seinerzeit seinen Samurai-Film bei einem Fotoladen abgegeben, nachdem man ihm versicherte, die Abzüge würden wie üblich nur 1 Cent kosten. Als der Film entwickelt war, wollten sie insgesamt knapp 20 Euro haben (!!), was mein Bruder natürlich nicht gemacht hat... Wenn's geht, lass Dir was Schriftliches geben!

LG,
der Nackerlbatzl.
Philip K. Philip K. Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...und hier isser auch schon!

20 Euro haben noch nicht mal gereicht, ca. 50 Cent pro Bild wollte man mir abknöpfen, und zähneknirschend habe ich einige der Bilder aussortiert und den Rest bezahlt, glücklicherweise war der Film nicht voll...

Bei der Drogeriekette Müller habe ich 2 Filme dann tatsächlich für einen Cent pro Foto entwickelt bekommen (zuzüglich Entwicklung), also ein echtes Schnäppchen.
Leider ist die gute Yashica etwas... nun ja... "eigentümlich". Sprich: Arschlangsam beim Fokussieren, und eingestellt werden kann schlichtweg gar nix.

Unter diesem Bild hatte ich mal was dazu geschrieben:


Yashica Samurai X3.0 - Halbformat-SLR Yashica Samurai X… Philip K. 26.07.03 6

Wie gesagt: Bei Müller ging das vor knapp nem Jahr noch für nen Cent pro 9x13-Abzug, aber frag wirklich lieber vorher!

Gruß,
Philip
Tobias Nackerlbatzl Tobias Nackerlbatzl Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer kauft sich auch schon ne Halbformat-SLR mit ohne Wechseloptik... ;-))
Philip K. Philip K. Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach so, noch was:
Zu Dias kann ich nichts sagen, auf die Idee bin ich noch nicht mal gekommen. :-)
Aber die 9x13-Abzüge waren ganz normal, ohne Streifen oder sonstigen Firlefanz. Natürlich ist die Qualität nicht ganz so toll, wie bei Kleinbildabzügen, aber durchaus ok.

@ Carpe Diem:
Vorsicht, vorsicht! Die Behauptung ist sehr wacklig - manche Labore entwickeln die Halbformatgeschichten gar nicht mehr, und fast alle, die das noch tun, nur zu völlig kranken Preisen!
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, Leute, Nachtrag zu meinem alten Thread:

Der erste Film aus der Samurai hat dem Fotohändler, zu dem ich ihn brachte, in der Tat einiges Kopfzerbrechen verursacht. Nach 1 Woche ist er dann auf die Lösung verfallen, Kleinbildabzüge in 13x18 (von je einem "Doppelbild") zu erstellen und die dann in der Mitte zu schneiden, so dass letztlich auch 9x13 herauskam ... Naja ... was soll man dazu sagen??

Dann hab ich's beim "Ihr Platz" Drogeriemarkt versucht. Die haben mittlerweile ein Fuji-Lab (Eurocolor). Nach 3 Tagen hatte ich anstandslos meinen Film, Abzüge in 10x15 zum normalen Preis (15 Cent).

Die Qualität ist überwiegend absolut tadellos. Am 10x15-Abzug erkennt man (auf 100 ASA-Film) keinen Unterschied zum "normalen" Abzug vom Kleinbildnegativ in derselben Größe.

Im kurzen bis mittleren Brennweitenbereich bildet das Objektiv knackig scharf bis in die Ecken ab, auch nahezu verzeichnungsfrei (gerade Linien in Nähe der Ränder sind recht gerade!).

Bei den längeren, vor allem der längsten Brennweite werden die Bilder schon etwas "weicher". Da mögen z.T. minimale Verwacklungsunschärfen mitspielen, es sieht jedoch irgendwie anders aus. Merkwürdig ist, dass (aber wirklich nur in der Nähe der längsten Brennweite) die linke Bildseite deutlich (aber nicht dramatisch) weniger scharf ist als die rechte Seite, auch wenn sich alles in gleicher Entfernung befindet.

Woran kann das liegen?

Abgesehen davon, sind die Resultate aber nun wirklich ganz erheblich besser als erwartet!

Gruß

Klaus
Tobias Nackerlbatzl Tobias Nackerlbatzl Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na also, dann hat sich die Anschaffung ja gelohnt! Ich weiß noch, bei meinem Bruder sahen die Abzüge ganz schrecklich aus...

LG,
der Nackerlbatzl.
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht lag das eher an Deinem Bruder?! *g*

Oder vielleicht eher daran, dass sich das Filmmaterial seitdem doch sehr verbessert hat ...
Tobias Nackerlbatzl Tobias Nackerlbatzl Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LOL Nee, ich denke mal, daß vor einem Jahr das Filmmaterial ähnlich dem heutigen war...
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, ich bin jetzt natürlich von vor 15 Jahren oder so ausgegangen, wo die Kamera "aktuell" war.

Dann allerdings stehe ich vor einem Rätsel. Vielleicht lag es aber am Labor. Bei mir sind die Bilder jedenfalls ganz erheblich besser als die aus einer KB-Zoomkompakten!
Peter Pauthner Peter Pauthner Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaus,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Bilder von der Samurai werden deutlich besser als von einer Kleinbild-Zoomkompakten. Bis zum Format 10*15 erkenne ich auch keinen Unterschied zur SLR mit Standardzoom. Allerdings sollte man einen hochwertigen Film mit ISO 100 verwenden.

Ich habe übrigens die Samurai Z, sie ist eine Weiterentwicklung der X 3.0. Die Z, die es übrigens auch für Linkshänder gibt (Z-L), hat einen deutlich schnelleren Autofokus und so nette Sachen wie Datumseinbelichtung, Über- bzw. Unterbelichtung bis 2 Blendenstufen, Intervallaufnahmen und erstaunliche 4,5 Aufnahmen pro Sekunde. Außerdem habe ich das Gefühl dass das Objektiv etwas schärfer zeichnet als in der X 3.0. Wenn du Spaß an der Halbformatfotografie hast, solltest du dir bei Gelegenheit so ein Teil zulegen. Die Dinger kosten bei Ebay ja gewöhnlich nicht mehr viel.

Selbstverständlich gibt es auch Halbformat-Diarahmen. Z. B. von der Fa. Gepe. 100 Stück kosten 6,90 Euro und passen in jeden üblichen KB-Diaprojektor. Eine Bezugsquelle wäre z. B. das Versandhaus Foto Müller http://www.versandhaus-foto-mueller.de/dia.html

Gruß

Peter
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oha, das war ja mal ein kompetenter Beitrag, vielen Dank!!

Von der Samurai Z habe ich schon gelesen, die habe ich aber bei ebay noch nicht gesehen, die X 3.0 die ich habe, wird dagegen recht häufig angeboten!

Datumseinbelichtung hat allerdings auch die 3.0, ist aber nicht gut lesbar, und wenn man auf Uhrzeit umschaltet, wird irgendwie gar nix einbelichtet. Ist halt launisch, das Teil ... *g*. Serienbilder macht sie auch, allerdings tippe ich so auf 2 Bilder pro Sekunde, höchstens. Hab leider keine Bedienungsanleitung.

APROPOS: Es gibt (nein: gab!) ein Buch zur Samurai, weißt Du vielleicht, wo man das herkriegen kann??

Danke übrigens auch für den Link mit den Halbformat-Diarahmen! Hätte ich nicht gedacht, dass es das noch gibt.
Peter Pauthner Peter Pauthner Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaus,

wenn ich mich nicht irre müsste ich in einem Umzugskarton noch ein Buch zur X3.0 haben. Jedenfalls habe ich es seinerzeit beim Umstieg auf die Z nicht mitverkauft. Ich werd heut abend mal nachsehen.

Gruß

Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben