Welche Blende bei Feuerwerken?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TorbenH aka Zywiec TorbenH aka Zywiec Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal ein herzliches »Challo« an alle, die dieses sagenhaft interessante Forum besuchen. Ihr habt's wirklich nett hier ;-).

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir passend zur EOS 300V den Fotoguide von Günter Richter gekauft. Da steht nun drin, dass es für die Blende in puncto Feuerwerke eine ganz einfache Regel gibt:

Man solle die erste Ziffer der ASA und die letzte Ziffer der DIN des verwendeten Filmes nehmen, woraus sich die Blende ergäbe.

Bei ISO 100/21° wäre das also Blende 11.
Bei ISO 400/27° wäre das demnach Blende 4,7 (<-- ?)

Trifft diese Regel wirklich zu oder sind das nur grobe Richtwerte?


Für eure Hilfe danke ich schon im Voraus.

Torben aka Zywiec
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne das Buch und den Autor nicht, aber vielleicht meinte er damit soetwas wie "würfeln".
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo nimmst du bei ISO400/27 das Komma her? Nach dieser Logik wäre das bei ISO 100/21 Blende 1,1. Dämmerts?

Gruß
TK
und wech
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Aussage ist einfach Bullshit.

100 ASA Blende 8-11 und gut is.

Alex
TorbenH aka Zywiec TorbenH aka Zywiec Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Komma leuchtet ein, habe mich schon gewundert … aber Blende 27? Ist das nicht ein bisschen klein? Klar, man fotografiert sozusagen reines Licht, aber 27?

BTW: Empfehlen sich eigentlich auch Filme ISO > 100?
(Nur mal so aus Interesse …)

th_Z
Mark Lüthke Mark Lüthke Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde bei Feuerwerken zu ISO100 Film raten, schön feinkörnig und dazu Blende 8-11. Dazu passend die Belichtungszeit der Kamera.
Als kleinen Tipp bei rund 30sek Belichtung lohnt es sich die Kamera auf "b" (bulb) einzustellen, dann auslösen und feststellen, das Objektiv mit dem Objektivdeckel verschliessen (oder mit einem Stück Pappe abdecken) und dann immer nur öffnen wenn es sich lohnt. Dabei sollte man natürlich die 30sek im Auge behalten. Insgesamt lohnt sich die Methode aber, da man so die einzelnen Explosionen gebündelt und damit spektakulärer ins Bild bekommt.

Mark
TorbenH aka Zywiec TorbenH aka Zywiec Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tipp, Marc.

Die EOS 300V besitzt ja ein sogenanntes time-value-Programm. Da kann ich sowohl 30 Sekunden, als auch bulb als Zeitwert einstellen.

Wäre es da nicht praktischer einfach das Auslösekabel einzustöpseln und an der Fernbedienung dann den Auslöser zu fixieren, anstatt sich auf 30 Sekunden zu beschränken – immerhin weiß man ja nicht, ob sich innerhalb dieser Zeit etwas spektakuläres in der Luft tut ….

Das mit dem Abdecken ist aber eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren – muss sich nur noch ein Feuerwerk finden lassen ;-)


th_Z
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<– muss sich nur noch ein Feuerwerk finden lassen ;-) >

Dann musst Du nur morgen abend nach Köln kommen:
Kölner Lichter



Nachricht bearbeitet (09.07.2004 - 13:04h)
Mark Lüthke Mark Lüthke Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torben Heidenreich schrieb:

Zitat:Wäre es da nicht praktischer einfach das Auslösekabel
einzustöpseln und an der Fernbedienung dann den Auslöser zu
fixieren, anstatt sich auf 30 Sekunden zu beschränken –
immerhin weiß man ja nicht, ob sich innerhalb dieser Zeit etwas
spektakuläres in der Luft tut ….


Das ist ja der Sinn der Sache mit dem abdecken, denn solange du abdeckst, brauchst du natürlich nicht die Zeit weiterzählen. Ich betreibe das Spielchen meist mit einer älteren MF-Kamera. Dort nutze ich einen Drahtauslöser mit Feststeller (der elektrische für die Canon erfüllt aber mit Sicherheit den selben Zweck). Du nimmst den Deckel oder die Pappe natürlich nur weg wenn was passiert und nur in dieser Zeit mußt du die 30sek weiterzählen, auf ein oder zwei sek mehr oder weniger kommt es bei 30 sek eh nicht an, ich verwende zu zählen meist meinen externen Beli, der hat einen Countdown den man stoppen kann. Die alte Kamera hat hier nur den Vorteil das die Verschluß und Spiegelbetättigung mechanisch ist. Bei den modernen Kameras kostet das ganz schön Strom, da solange bei "Bulb" die Auslösung betättigt ist Verschluß und Spiegel Strom ziehen.


Zitat:
Das mit dem Abdecken ist aber eine gute Idee. Werde ich mal
ausprobieren – muss sich nur noch ein Feuerwerk finden lassen
;-)


Ich hatte das Glück das Ganze zu 4.Juli Feuerwerk in New York anwenden zu können, da brauchte ich nicht allzuviel abzudecken ;-).
Ich bin doch recht gespannt was es geworden ist, die Bilder sind noch in der Entwicklung.

Mark
TorbenH aka Zywiec TorbenH aka Zywiec Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Bei den modernen Kameras kostet das ganz schön Strom, da
solange bei "Bulb" die Auslösung betättigt ist Verschluß
und Spiegel Strom ziehen.


Das stimmt. Ein Nachteil von diesen neumodischen Dingern ;-). Ich habe aber auch noch eine Pentax ME. Obwohl diese CR 2-Batterien ja einiges »aushalten« sollen.

Zitat:Ich hatte das Glück das Ganze zu 4.Juli Feuerwerk in New
York anwenden zu können, da brauchte ich nicht allzuviel
abzudecken ;-).
Ich bin doch recht gespannt was es geworden ist, die Bilder
sind noch in der Entwicklung.


Was?! Das ist ja das Allerletzte! Wieso war ich da nicht mit? Dir ist hoffentlich klar, das du die Bilder unbedingt hier uploaden musst. Das ist ja sowas von abgefahren …

th_Z
Mark Lüthke Mark Lüthke Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torben Heidenreich schrieb:


Zitat:Ich habe aber auch noch eine Pentax ME. Obwohl diese CR
2-Batterien ja einiges »aushalten« sollen.



Ich verwende eine SR-T von Minolta, da ist gar keine Batterie von nöten. Ich betreibe auch ultralange Belichtungen da kommte man mit den CR 2 auf ungefähr 30 bis 45 Minuten (zumindest in meiner Dynax 7, zwei Stück sind drin). Ich habe das auch eine Weile mit meiner X-700 probiert, die hält ein wenig länger durch , so 45 bis 60min, je nach Wetter, das sind 2 SR-44 drin.
Na ja irgendwann bin ich dann wieder im vollmechanischen Sektor gelandet. Da gehts völlig ohne Einschränkungen, da sind dann auch 2 oder 3 Stunden kein Problem ;-).


Zitat:Was?! Das ist ja das Allerletzte! Wieso war ich da nicht mit?
Dir ist hoffentlich klar, das du die Bilder unbedingt hier
uploaden musst. Das ist ja sowas von abgefahren …



Du hättest gerne mitkommen können, ich hätte dich sogra vom Flughafen abgeholt :), für mich war es 1/2 Stunde von zu Hause weg, ich wohne hier :-)).
Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder uploaden, vorrausgesetzt sie sind was geworden. Das Fotografieren des New Yorker Feuerwerks ist immer ein bischen ein Abenteuer, da sich rund 1.5 Mio Leute das anschauen wollen.
Ich war auf dem FDR, der dafür extra gesperrt war. Geldinde gesagt war es voll, aber ich wenigstens ein einigermaßen ruhiges Plätzchen für mein Stativ gefunden.

Dieses Jahr war das Feuerwerk aber wirklich gut, ich möchte nicht wissen was das gekostet hat. Es waren wirklich 45min absolute Extraklasse.

Mark
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torben Heidenreich schrieb:

Zitat:Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Komma leuchtet ein, habe mich schon gewundert …
aber Blende 27? Ist das nicht ein bisschen klein? Klar, man
fotografiert sozusagen reines Licht, aber 27?


Nach deiner Regel komme ich auf 47, da klappt es Belichtungstechnisch theoretisch wieder.

Zitat:
BTW: Empfehlen sich eigentlich auch Filme ISO > 100?
(Nur mal so aus Interesse …)


Vielleicht für ein Tischfeuerwerk ;-)

Gruß
TK
und wech
TorbenH aka Zywiec TorbenH aka Zywiec Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Du hättest gerne mitkommen können, ich hätte dich sogra
vom Flughafen abgeholt :), für mich war es 1/2 Stunde von
zu Hause weg, ich wohne hier :-)).


Willst du mich umbringen? Wie geil ist das denn?!
Hättest du mal vorher was gesagt … wann gibt's denn wieder eines der berühmten Feuerwerke bei euch?
Nur interessehalber: Wo wohnste denn da und seit wann?


Zitat:Das Fotografieren des New Yorker Feuerwerks ist immer ein
bischen ein Abenteuer, da sich rund 1.5 Mio Leute das
anschauen wollen. Ich war auf dem FDR, der dafür extra
gesperrt war.


Das ist natürlich wahr. Aber wenn man so ein »Glücksschwein« ist wie du und auch noch ein einigermaßen ruhiges Plätzchen findet, ist das natürlich traumhaft. Auf nach NY! ;-)


Zitat:Dieses Jahr war das Feuerwerk aber wirklich gut, ich
möchte nicht wissen was das gekostet hat. Es waren
wirklich 45min absolute Extraklasse.


Er will mich wirklich umbringen! *heul*

th_Z
Mark Lüthke Mark Lüthke Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torben Heidenreich schrieb:

Zitat:Willst du mich umbringen? Wie geil ist das denn?!
Hättest du mal vorher was gesagt … wann gibt's denn wieder
eines der berühmten Feuerwerke bei euch?
Nur interessehalber: Wo wohnste denn da und seit wann?



In Brooklyn, ich bin immer ein halbes Jahr hier und das andere halbe dort, des Jobs wegen. Irgendwann wenn ich "groß bin", hoffe ich ganz hier zu bleiben. Aber das denke ich hat noch Zeit :).

So viel mit Glück hat das auch nicht zu tun hier her zu kommen, viele deutsche Firmen haben ihre deutschen Mitarbeiter hier. Ich kenne einige Deutsche die hier leben. Ist ab und an ganz nett einheimische zu treffen...

Mark
TorbenH aka Zywiec TorbenH aka Zywiec Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow, das ist ja mal echt nicht schlecht. Auf jeden Fall beneide ich dich darum, in New York herumzugeistern ;-). Vielleicht sollte ich mal nach Paris gehen – Französisch spreche ich bedeutend lieber als Englisch …

Viel Erfolg da drüben und bis demnächst!

th_Z
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben