Portrait: Pickel, Grübchen, Falten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe auf dem Gebiet der Portraitfotografie keine Ahnung.
Meine Frage: Wie kann ich z.B. Pickelchen oder Falten etwas "verschwinden lassen"? Ich meine so Unreinheiten usw.. Eine Bearbeitung des Bildes am PC ist nicht gewünscht.

Nicht jeder, der Portraits machen möchte hat einen Visagisten an der Hand oder ein Top-Modell!

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das mit einer Überbelichtung beeinflußen kann. Schärfe immer auf dem Auge/den Augen? Welche Blende nehme ich am besten?

Ich hoffe, der eine oder andere hat einen interessanten und/oder hilfreichen Tipp für mich.


Vielen Dank, Thomas
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Objekt- Retusche = Schminken hat wohl den grössten Effekt. Kuck Dir mal die Fernseh- Sprecher an. Keine glänzenden Stellen, keine Pickelchen... Muss ja nicht ein Visagist sein. Wenn Dir die überbelichteten kalkigen SW- Bilder gefallen, probier es damit, für normale SW- Bilder hilft ein Orange- Filter schon recht gut, Hautunreinheiten abzuschwächen. Natürlich helfen auch Softfilter (oder a la Hamilton Fett auf die Hinterlinse), ist aber nicht jedermanns Geschmack. Ansonsten: Trial and Eror; Übung macht den Meister. MfG, w.b.
Barbara Mayer Barbara Mayer Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
siehe willy :-)
ansonsten hilft puder. einfach nur ein bisschen puder aufs gesicht schwächt rote stellen und pickelchen ebenfalls ab.
TorbenH aka Zywiec TorbenH aka Zywiec Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,

ich meine zu wissen, dass sich auch »Colorless Diffusor« Filter positiv auf kleine Hautunreineiten, Fältchen und harte Kontraste auswirkt – das Bild bekommt dann einen angenehm weichen Touch.

Wenn du ganz bewusst ein Portait »hart« erscheinen lassen möchtest, dann kann ich mich nur den Kommentaren meiner Vor-Poster anschließen.

Sollte ich mit meiner Theorie des Filters falsch liegen, so bitte ich dies zu korrigieren ;-)

Viele Grüße aus dem verregneten Rothenhausen

th_Z
Hochzeitsfotoknipser Hochzeitsfotoknipser Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schließlich geistert in der Filmbranche noch der OW12-Filter umher (OW = Old Woman)...

Neben dem Make-Up (man muß kein Visagist sein, Theaterschminke gibt's im Kostümladen) läßt sich mit Licht am meisten ausrichten. Je weicher und frontaler, desto glatter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lustig: "eine Bearbeitung am PC ist nicht erwünscht". Schließlich ist man im kirchlichen Analogi-Forum. Aber hat jemand einen Tipp, wie man anaolog, also ehrlich, tricksen kann?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal Dank für die vielen Ratschläge.

Es gibt also Möglichkeiten, wie Orangefilter, Puder, überbelichten. Ich werde es mal testen.
Was bewirkt der Orangefilter?
Wie würde sich ein Hellrotfilter auswirken?
Und was bitte ist ein "»Colorless Diffusor« Filter"?

Ach Susi, um im analogen Forum etwas geistreiches von dir zu geben, brauchst du keiner Konfession angehören. Im übrigen verstehe ich auch deine Anmerkung nicht wirklich. Was ist so lustig daran, wenn man die Bearbeitung am PC ausschließen möchte? Mir liegt daran spezielle Techniken der Fotografie zu erlernen und nicht die Handhabung einer PC-Software. Solltest du also nicht wirklich sinnvolle Vorschläge haben, wäre ich dir dankbar deine geistreichen Ergüße zukünftig der Parkuhr mitzuteilen.

Gruß Thomas
Slides Only Slides Only Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Susie,
ich beispielsweise mache ausschließlich Dias (slides only), da ist nichts mit Nachbearbeiten am PC. Das Wille ich auch nicht.

Da müssen "Vorlage", Licht und sonstige Rahmenbedingungen VOR der Aufnahme stimmen. Insofern ist Thomas' Anfrage auch für mich recht interessant.
LG
Slides
TorbenH aka Zywiec TorbenH aka Zywiec Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen, Thomas,

Zitat zum Colorless Diffuser:
»Die farblose Filterscheibe hat eine leichte Körnung, die hohe Lichter diffundiert, ohne die Deutlichkeit des Motives zu zerstören. Bei Portrait-Aufnahmen werden kleine Hautfehler, Fältchen, harte Kontraste beseitigt. Das Bild wird weicher und sinnlicher. Verwenden sollte man das Filter mit einer weit geöffneten Blende, um die Schärfentiefe zu vermindern.«

gefunden bei: http://www.erinnerungsfoto.de/filterkunde2.htm


Viele Grüße

th_Z



Nachricht bearbeitet (13.07.2004 - 11:00h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Torben ;-)
Fred Sonas Fred Sonas Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit belistift am negativ bekommt man hautunreinheiten auch schön hinaus, allerdings macht das nur ab mittelformat sinn, bei kb ist die retusche etwas sehr schwierig. ansonsten hat sascha den wichtigsten tipp gegeben, das licht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Sascha: Wie bekomme ich denn möglichst weiches Licht? Ich nehme mal an, das ich einen Blitz vergessen kann.
Was könnte ich für die ersten Versuche nehmen, dass nicht ganz so viel Geld kostet?

Gruß Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Was ist so lustig daran, wenn man die Bearbeitung am PC ausschließen möchte? Mir liegt daran spezielle Techniken der Fotografie zu erlernen und nicht die Handhabung einer PC-Software."


Da hast du wohl das Problem noch nicht verstanden. Ob Lenin Trotzki auf dem Bild per Handarbeit rausretuschieren läßt oder am PC, bleibt sich gleich: Betrug ist Betrug.
Hochzeitsfotoknipser Hochzeitsfotoknipser Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Böttcher schrieb:

Zitat:@ Sascha: Wie bekomme ich denn möglichst weiches Licht? Ich
nehme mal an, das ich einen Blitz vergessen kann.
Was könnte ich für die ersten Versuche nehmen, dass nicht ganz
so viel Geld kostet?

Gruß Thomas


blitzen geht natürlich, nur nicht gerade direkt. Besorg Dir einen weißen Diffusorschirm oder eine Mini-Softbox - je nach Blitzgerät gibt es unterschiedliche Lösungen.
Der Rest ist Experimentieren. Läßt man den Blitz etwas überbelichten, wird das Gesicht zwar schön glatt, aber das ganze Negativ zu flau. Dem kann abgeholfen werden, indem man links und rechts vom Modell Lichtschlucker aufstellt, die unerwünschte Reflexionen verhindern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Susi:
Du scheinst echt eine arme Wurst zu sein oder du hast ein echtes Problem!

@ Sascha:
Danke für die Erklärung. Dann werde ich mal in nächster Zeit mich an das "Betrügen" begeben ;-)

Gruß Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben