Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung Canon EOS 33V - Nikon F80

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johannes Kretzschmar Johannes Kretzschmar Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo erstmal,
ich bin noch neu hier, also nicht gleich hauen wenn ich was falsches oder dummes frag. ;)

Ich habe vor mir meine erste analoge SLR Kamera zuzulegen, und bin nun im Zwiespalt zwischen der Canon EOS 33V und der Nikon F80. Im Grunde würde ich eher zu der F80 tendieren jedoch habe ich nun öfters gelesen, dass der Stromverbrauch der F80 unverschämt hoch wäre (das Batterieteil wollte ich eigentlich nicht gleich mit einplanen ;) ? Vielleicht kann mir jemand von euch dazu was sagen ? Oder mir allgemeine Hinweise geben die mir bei der Entscheidung helfen könnten.

Danke im vorraus !
Rene Sawatzky Rene Sawatzky Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich finde die Nikon als Kamera besser!

Aber Canon hat bessere Objektive! Und das Glas macht das Bild! (dieser Satz ist nicht von mir hab ihn auch nur gehört)

Canon hat einen !"extrem"! leisen USM Motor und die bekannte IS technik!

Über den IS kann ich aber aus eigener erfahrung noch nichts sagen!

Ich habe die Eos 30 konnte aber schon die 33V 2 wochen testen! Die 33V wirkt sehr Qualetativ! Die beste Kamera die ich bis jetzt gesehen habe!!! Also ich würde Canon kaufen. Ich kann aber sonst nichts über Nikon sagen. Bin ja selbst noch neu!

Ich weis dieser beitrag ist nicht sehr hilfreich ;-)



Nachricht bearbeitet (08.07.2004 - 20:50h)
Chris Krohm Chris Krohm Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon hat die besseren Objektive? Das ist mir neu... *wunder*
aber egal,

Frage ist halt: Was willst Du überhaupt fotografieren? Porträt? Sport? Allgemein? Was für Objektive möchtest Du verwenden?

Laut dem, was ich bisher gehört habe, soll die Canon der Nikon in Sachen AF überlegen sein (Schnelligkeit), was z.B. für Porträts egal ist, aber für Sport wieder nicht.
Ein zu hoher Stromverbrauch für die F80 ist mir nicht bekannt.
Da Du feststellen wirst, daß entweder Nikon oder Canon hier zur Religionsfrage ausarten wird (von einigen, wenigen Ausnahmen abgesehen), würde ich vorschlagen, daß Du zum Händler gehst, und mal beide Kameras mit dem jeweiligen Wunschobjektiv ausprobierst.

Jag jeweils einen Film durch die Kameras, laß die Fotos entwickeln und dann siehst Du a) Abildungsleistung b) Wie gut der Belichtungsmesser der Kamera ist... außerdem weißt Du dann auch wie sich die Kameras anfühlen und welche vom Menu und Handling für Dich besser ist. Alles andere, technische Daten usw. kannst Du ausgooglen...

Ich hab ne alte Nikon und werde mich nie von ihr trennen...

P.S. Viel schärfer als das 85mm / f1.8 von Nikon geht es auch nicht. Scharf genug für 50x60 Abzüge...

Anyway, good luck!
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also die sind beide wohl nicht schlecht, die F80 ist etwas kleiner, und hat einen meiner meinung nach helleren sucher. aber das kannst du besser beurteilen wenn du sie im laden vergleichst.

die nikon objketive sind keineswegs schlechter, auch die canon nicht, gibt beiden orten hervorragende und schlechte

simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Als Canonfotograf müßte ich die Nikon F80 eigentlich ablehnen.Aber sie hat sicherlich auch Vorteile;wie zB. einblendbares Gitter(für zB. Architekturfotografie);von daher kann ich sie nicht einfach ablehnen.
Außerdem stellen alle Fremd- Objektivhersteller ihre Neuheiten für Canon u. für Nikon her (nicht aber unbedingt für Pentax oder Minolta)
Letztentlich muß es jeder für sich selber entscheiden.
Schau auch auf den Gebrauchtmarkt;was möchtest du gerne haben und was kostet es bei welcher Marke.
Ich kann dir sagen wieso ich mich vor über 20 Jahren für Canon entschieden habe und was heute mehr denn je zählt:Canon ist einfach innovativer wie Nikon ; ab EOS Kameras (ok. das war später) zB. IS (Bildstbilisator) oder USM (ultraschallmotor an Objektiven) ; Von der ersten EOS an in jedem Objektiv ein eigener Motor;bei Nikon war das anders.
USM Motor ist so leise das es wirklich still sein muß damit du das Objektiv hörst wenn du die Kamera gerade am Auge hast;sprich fotografierst(probiers aus).
Etwas was natürlich für die EOS 33V spricht(vergleich mal das Gehäuse + die Bedienung).
Ach ja ; noch was .
Du möchtest ja am Batteriegriff sparen;kleiner Tipp;tu´s nicht,kauf ihn direkt dazu + bei der EOS die Handschlaufe E1 und du hast eine Kamera die du wirklich mit einer Hand halten kannst + fotografieren wenn nötig(zum Tragen auch viel praktischer) außerdem liegt sie trotz höherem Gewicht viel besser in der Hand.Dürfte für die F80 auch gelten.
Grüße
Ralf



Nachricht bearbeitet (09.07.2004 - 00:29h)
Helmut Swisttal Helmut Swisttal Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Johannes,

ich hab die F80 incl. Batteriegriff und bin sehr zufrieden. Das Gitter im Sucher hab ich bald immer eingeblendet und will es nicht missen. Ich finde auch, das der Stromverbrauch nicht hoch ist. Ich hab noch eine Nikon F601 AF und da hat mich der Stromverbrauch bzw. die Kosten für eine neue Batterie immer geärgert. Die Batteriespannung war eben noch i.O. und ein Film später tut sich nichts mehr. Da die 601 auch nicht alle Batteriehersteller akzeptiert ist bzw. war es unerlässlich, immer eine Reservebatterie mitzunehmen, weil man ja nicht überall einen gut- bzw. richtigsortierten Fotohändler hat. Bei der F80 mit Batteriegriff kann ich 4 Mignonbatterien reinmachen, die bekommt man immer und überall.
Gruß Helmut
squomero squomero Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,

diese Wahl hatte ich auch, und hab mich dann wegen der spotmessung für die f 80 entschieden. die canon hat zwar ne selektivmessung, die soll aber angeblich nich so gut sein wie die der nikon. von der Ergonomie ist das Blendenrad bei der canon sehr angenehm, aber das Zeitenrad find ich n bisschen schwerfällig, dagegen lassen sich bei der Nikon beide angenehm und schnell bewegen, und sind dazu noch in der Funktion austauschbar. Im Endeffekt sind beides sehr gute Werkzeuge, am besten wircklich beide beim Händler ausprobieren, und sehen welche dir eher liegt.
bis denn, deniz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben