XPAN-Frage an die Pro's

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp Günther Philipp Günther Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Gibt es außer der Hassellad Xpan und der Fuji Version auch noch andere Modelle die Panoramaformat abdecken? (Horizon etc. ausgeschlossen)

Kommt die Lichtstärke/schwäche der XPAN-Objektive baubedingt zustande???

Hoffentlich gibt es Pro's die eine Antwort geben können

Und zuguterletzt,
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN XPAN UND TX-1???



Nachricht bearbeitet (05.07.2004 - 20:19h)
Jens H. W. Jens H. W. Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für die bronica etrs (6x4,5 mittelformat) gibt es ein kleinbildmagazin mit der aufnahmefläche 24x 56mm....das is ja dann auch ein panoramaformat...
Mark Lüthke Mark Lüthke Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

schau mal hier:

http://www.kamera-werk-dresden.de/deuts ... ameset.htm

Die Noblex arbeitet ähnlich gut wie die XPan, ist nur etwas preiswerter. Ich habe ein Testshooting vor Ort mit der Kamera gemacht. Ich mache aber zu wenig Panoramen als das ich den Preis für mich vertreten könnte.

Mark
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
linhof baut die technorama-kameras, mit 6x12cm und 6x17cm negativformat. sehr schoen und sehr teuer
http://www.linhof.de/german/kameras/tec ... ma617.html
Hochzeitsfotoknipser Hochzeitsfotoknipser Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Horseman bietet einiges Richtung, und dann gibt es noch die etwas exotische Silvestri: http://www.camerareview.com/templates/c ... era_id=203
Oder Cambo: http://www.robertwhite.co.uk/panoramic.htm
Alexander M. Alexander M. Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Philipp Günther schrieb:


Zitat:
Kommt die Lichtstärke/schwäche der XPAN-Objektive baubedingt
zustande???


Ja, müssen ja Mittelformat ausleuchten und da gibts für Messsucherkameras maximal Lichtstärke 3,5 (3,5/75 für Mamiya 6)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Linhof und Sinar gibt's auch Rollfilmkassetten
6 x 12 cm.
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sache mit der Lichtstärke ist oben bereits erklärt. Man sollte sich fragen, ob man NUR das Panoramaformat möchte und, wenn ja, ob KB oder MF.
MF ist natürlich preiswerter zu realisieren. Der Clou an der Xpan ist an sich der mögliche Wechsel zw. 24x35 und 24x65. Das läßt man sich gut bezahlen, dafür bekommt man aber reichlich Kamera für die Kohle. Dad 30er Objektiv ist eindeutig zu teuer geraten. Wenn man unbedingt diesen Bildwinkel braucht, dann gibt´s als Alternative ein umbegautes 20er Nikkor.

gruss
axel O.
David Marquis David Marquis Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Gibt es außer der Hassellad Xpan und der Fuji Version auch noch
andere Modelle die Panoramaformat abdecken? (Horizon etc.
ausgeschlossen)


Es gibt durchaus auch Profis, welche eine Horizon einsetzen. Wenn man bedenkt, dass das edlere ältere Modell um die 250 Euro zu haben sein sollte, ist dies eine durchaus vernünftige Variante, die Qualität ist so schlecht auch wieder nicht. Ein Bekannter von mir hat mit der Horizon einen grossformatigen Kalender realisiert.
Philipp Günther Philipp Günther Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Infos. Das war doch mal ein hilfreicher Thread im Gegensatz zu so vielen anderen die entgleisen

Gruß, Phil
http://www.philipp-guenther.de
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte beachten, daß es verschiedene Konzepte bei Panoramakameras gibt.

- Mit oder ohne rotierendem Objektiv
- Mit oder ohne Wechselobjektive

Die perspektivische Wirkung der rotierenden Weitwinkelobjektive(z.B. Widelux, Noblex, Horizon) ist sehr extrem und für manche Aufgaben völlig ungeeignet.

Ich würde da die Modelle mit planer Filmlage bevorzugen.
(Fuji GX 617, Linhof Technorama, XPan). Leider lohnen die hohen Preise kaum die Anschaffung dieser Spezialisten.

Also fotografiere ich meine Panoramen preiswert durch nachträgliches Beschneiden von 6x7 Dias. Das ist immerhin deutlich größer und flexibler als KB-Panoramen von XPan, Horizon und Co.
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<< Das ist immerhin deutlich größer.. >>....

ja, max 5mm !!!
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Axel

Was die Breite angeht, hast Du natürlich recht. Aber ich habe auch gern einmal ein Format von 7 x 3,5mm, 7 x 4mm usw.
Philipp Günther Philipp Günther Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ANSCHLUSSFRAGE:

Wo kann ich eine TX-1 oder 2 bekommen. Wird ja anscheinend nur in Asien verkauft...

Gruß & Dank, Phil
http://www.philipp-guenther.de
Herr Hansen Herr Hansen Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

ich würde dir durchaus den Vorschlag mit der Bronica Etrsi von Jens H. empfehlen. Im Gegensatz zur TX-1/2, die man hier tatsächlich so gut wie nicht bekommt (es sei denn man kennt Asienreisende oder einen Fotohändler mit derartigen Bekannten) oder der nicht ganz billigen Xpan, kommt die Etrsi mit super wenig Strom aus (die Xpan spult den Film immer wieder in Patrone zurück, um den Filmwechsel zwischendurch zu ermöglichen) und du kannst auch noch auf Mittelformat arbeiten - von den zahlreichen Möglichkeiten, was Objektive, Sucher und Magazine angeht ganz zu schweigen. Zumal das Angebot in der Bucht riesig ist. Wenns etwas mehr sein soll, dann gibts noch die SQ von Bronica, da hast du das volle 6x6-Vergnügen. Und ansonsten: Linhof Technorama 6x17, darüber wirst du wohl nichts finden - der Preis ist allemal gerechtfertigt, die Kamera ist aus dem ganzen gefeilt und hat außerdem ein Großformatobjektiv der Extraklasse. Ich selbst arbeite seit einigen Jahren professionell mit der SQ und der Technorama und kann für beide nur meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Die XPan halte ich dagegen mehr für ein Spielzeug.

Gruß, Hansen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben