Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Zweisamkeit

Paarung der Schehen-Bürstenspinner.
Im Vordergrund das Männchen, dahinter das flügellose Weibchen (besser auf dem verlinkten Bild zu sehen). Erst vor kurzem geschlüpft (das Weibchen) und noch auf ihrem Kokon sitzend, erfolgt meist sehr schnell die Paarung. Gleich darauf beginnt das Weibchen mit der Eiablage und stirbt danach. Eigentlich traurig dieses kurze Leben.
Während der Aufnahme fielen bereits die ersten Regentropfen. Daher die etwas düstere Lichtstimmung.

Der Schlehen-Bürstenspinner, Schlehenspinner oder Kleine Bürstenspinner (Orgyia antiqua) ist ein Nachtfalter innerhalb der Familie der Eulenfalter. Die Falter sind aber tagaktiv.
Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 25 bis 30 Millimetern. Die Männchen haben normal entwickelte Flügel, die rost- und dunkelbraun gefleckt sind. Ihre Fühler sind gefiedert. Die Weibchen hingegen haben fast komplett zurückgebildete Flügel und einen plumpen Körper, der mit dem eines typischen Schmetterlings nicht viel gemein hat. Ihr Körper ist stark kurz behaart, auf der Oberseite grau und auf der Unterseite gelbgrün gefärbt.
Nachdem das Weibchen aus seinem Kokon geschlüpft ist, setzt es sich auf diesen und sondert Pheromone aus der ausgestülpten Legeröhre (Ovipositor), um ein Männchen anzulocken. Männchen fliegen auf der Suche nach Weibchen ungestüm umher. Nach der Paarung legt das Weibchen alle seine weißgrauen Eier direkt auf oder neben den alten Kokon ab und stirbt kurz darauf.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/8 - 1/100s - ISO250 - freihand aufgestützt - 2.6.2016 - Neundorf / Thüringen


Schlehen-Bürstenspinner / Weibchen
Schlehen-Bürstenspinner / Weibchen
Naturphotographie - Heike Lorbeer

Kommentare 60

  • Ingrid und Gunter 29. November 2016, 16:51

    Ein großartiges Makro, wir sind begeistert.
    LG Ingrid und Gunter
  • Josef Schließmann 28. November 2016, 9:59

    Großartiges Makro, bin begeistert.

    LG Josef
  • Naturdoku Südwest Austria 24. November 2016, 20:28

    Da hst Du ja was ganz außergewöhnliches gefunden - vor allem das unscheinbare Weibchen bekommt man doch sehr selten zu sehen. Und die Bildqualität wie immer überragend! LG Joachim
  • Laszlo Klein 23. November 2016, 12:48

    Wieder eine seltene Naturdokumentation von Dir in Superqualität und dazu noch eine sehr informative, geistreiche Beschreibung! LG Laszlo
  • ewasta 23. November 2016, 10:07

    Prima gesehen und dokumentiert.
    LG ewasta
  • Eifelpixel 23. November 2016, 7:20

    Eine Nahaufnahme in deiner bekannten Qualität
    Guter Infotext
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Latigid Wolfgang 22. November 2016, 23:54

    Wieder ein traumhaft schönes Makro von Dir Heike, auch ein dickes Lob von mir.

    viele liebe Grüße
    Wolfgang
  • Momente HH 22. November 2016, 22:03

    bin mal wieder begeistert von dieser Schärfe, Heike
    lg gine
  • Karl Böttger 22. November 2016, 21:17

    Gratuliere zu dem Fund und dem guten Foto. Klasse auch die Info.
    LG Karl
  • P. Weber 22. November 2016, 19:24

    Wahnsinn!!! Hier unterschreibe ich mal bei Marion Stevens ...
    LG Petra
  • Kyra Kostena 22. November 2016, 18:54

    So langsam aber sicher gehen mir die Worte aus für deine Bilder, denn alle sind sie hervorragend fotografiert, bestens dokumentiert und bestens bearbeitet. Wo du überall dabei bist, allein das ist schon Kunst solche Szenen überhaupt zu entdecken! Liebe Grüsse Prisca
  • † canonier69 22. November 2016, 17:58

    Wie bitte?...das ist eine Paarung?....darauf wäre ich nie und nimmer gekommen.....Danke für den Link,jetzt kann ich mir eine bessere Vorstellung über die Szene machen.
    Düstere Lichtstimmung?....eher eine homogene Ausleuchtung,ganz ohne störende Schlagschatten....so mag ich es am liebsten.Gefällt mir sehr gut Heike.
    LG Roger
  • laufknipser 22. November 2016, 17:42

    Goberen um zu leben, aber leider nur ganz kurz. Sehr gut erläutert und wie immer fabelhaft präsentiert.
    LG herbert
  • Traumbild 22. November 2016, 7:37

    Vielen lieben Dank fürs zeigen, bisher hatte ich nur das Glück ein Weibchen zu sehen.
    Ein ganz starkes Makro.
    LG Claudia
  • Sharkingo 22. November 2016, 1:42

    Hallo Heike, bin beeindruckt, da muss man erst einmal dazu kommen, fantastisch und super fotografiert.
    Sehr interessant deine Doku.
    Vg Sharkingo

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Views 24.515
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 105.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten