xyz


Premium (World), Parkentin

Zeese

Nachdem ich bisher nur die Boote gezeigt habe - hier kommt nun ihr eigentliches Arbeitsmittel:
Im engeren Sinn bezeichnet man als Zeese ein spezielles Fanggeschirr mit Grundschleppnetz von 12 m Maulbreite, das von den Zeesenbooten geschleppt wurde.
Die Zeesenfischerei mit Zeesbooten war vor allem im 19. und 20. Jahrhundert in den pommerschen bzw. auch vorpommerschen Boddengewässern der Ostsee verbreitet.
Zum Fischen driftete das Boot, mit dichtgesetzten Segeln und gehobenem Schwert fast quer vor dem Wind liegend, lautlos dahin. Immer auf der Steuerbordseite zog es in Luv das Fanggeschirr mit Grundschleppnetz, die Zeese, hinter sich her. Die Zeese wurde achtern an einer über den Achtersteven hinausragenden Stange, dem Driftbaum, und vorne am Klüverbaum befestigt und dadurch aufgespreizt.
Gezeest wurde nachts ohne Positionslichter. Eine Drift dauerte ca. 2 Stunden, je nach Gewässergröße, dann wurde zurückgekreuzt und mit der nächsten Drift begonnen.

Dicht am Wind...
Dicht am Wind...
xyz



Kommentare 21

  • Roman Dullek 6. August 2022, 15:54

    Hervorragende SW Bearbeitung.
    LG Roman
  • Blula 6. August 2022, 12:21

    Ein gutes Motiv und eine hervorragende SW-Arbeit !
    LG Ursula
  • Trautel R. 3. August 2022, 8:44

    eine sehr gute detailaufnahme zu deinem freitagsthema.
    für mich das erste motiv von dir heute, dass ich mit neuem rechner mir anschaue. über eine woche war ich nur am laptop und konnte keine fotos hochladen, da alle bilder auf der festplatte des "gestorbenen" rechners waren. der neue rechner nimmt formen an und es dauert noch ein wenig, bis ich alles so habe, wie es möchte.
    lg trautel
    • xyz 5. August 2022, 17:39

      Es freut mich für Dich, dass Du bei diesem Crash offensichtlich keine Bilder verloren hast. Für die Zukunft würde ich mir eine externe Festplatte zulegen, um ein Backup anzulegen...
    • Trautel R. 23. August 2022, 9:12

      ich habe einige separate festplatten und es ist bis auf die jahre 2011-2015 auch alles vorhanden  gewesen. die fehlenden jahre haben mir zugesetzt, nach einer woche fanden wir ganz zufällig die separate festplatte hinter dem computertisc . da war  die freude groß.
  • W.H. Baumann 31. Juli 2022, 18:47

    Nichts mit "Refft die Segel" - es müßte hier wohl besser "Zeest die Netze" heißen ;-).
    Eine feine SW-Präsentation.
    VG Werner
  • Hanne L. 30. Juli 2022, 17:45

    Die Vorgehensweise erklärst du richtig gut - danke dafür. Das Foto wirkt in s/w super! Feine Präsentation!
    Herzliche Grüße, Hanne
  • Willy Brüchle 30. Juli 2022, 13:57

    Sehr gut. MfG, w.b.
  • Dorothea P. 30. Juli 2022, 10:24

    Wirkt sehr gut in SW!
    Danke für die sehr gute Information!
    lg, Dorothea
  • Norbert Borowy 30. Juli 2022, 9:54

    maritime Romantik
  • dor.maX 30. Juli 2022, 8:08

    Du zeigst es sehr gut im Detail - sieht aus wie fein "gestrickt". Und die Info dazu ist ausgezeichnet. Ich kannte zwar Zeesenboote, habe mir aber nie Gedanken gemacht, woher die ihren Namen haben.
    LG Doris
  • Günter-Diel 30. Juli 2022, 7:09

    Sehr interessant Präsentation.  Die feinen Strukturen der Netze kommen in s/w gut zur Geltung. Gruß Günter
  • Bricla 30. Juli 2022, 7:08

    Wie Anschleichen bei der Jagd..... Dein ausgezeichnetes Bild wird von einem ebensolchen Text begleitet
  • Rebekka D. 29. Juli 2022, 22:40

    tolles Detail... sehr schöne Wirkung in sw.. . ;o) Rebekka
  • Marguerite L. 29. Juli 2022, 21:38

    Tolle Aufnahme und interessant beschrieben
  • JOKIST 29. Juli 2022, 21:16

    Wieder einmal nur dein Bild genießen... ...wunderschön !!!

    Ingrid und Hans
  • Lommi. 29. Juli 2022, 19:08

    Wunderbar der Blick nach oben und deine Erklärung dazu… eine feine s/w Aufnahme 
    LG Heike

Informationen

Sektion
Ordner Meckl.-Vorpommern
Views 7.183
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 17-50mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 38.0 mm
ISO 100